Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schöne Lesestunden mit nur kleiner Kritik

Ein Lied für Molly

"Ein Lied für Molly" ist ein Roman der deutschen Autorin Claudia Winter, der 2022 als Taschenbuch mit 480 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt im schönen Irland, sowohl in Dublin als auch hauptsächlich in Ballystone. Diese Gegenden werden von Claudia Winter sehr bildlich beschrieben und hinterlassen klare und detaillierte Vorstellungen im Kopf.
Besonders punktet das Buch mit den angehangenen Rezepten und der Playlist, da sowohl die Gerichte als auch die Lieder oftmals namentlich in der Handlung erwähnt werden.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und hatten alle ihre eigenen besonderen Merkmale. Besonders diese typische kindliche Unschuld von Josh wurde gut in seinen Worten und Taten transportiert.
Der recht mürrisch wirkende Liam brauchte jedoch bei mir ein bisschen mehr Zeit zum "warm werden", überraschte dann aber doch.

Die Wendung, die das Buch bereit hielt, war für mich die erste Zeit so nicht vorhersehbar gewesen, im späteren Verlauf zeichnete es sich dann jedoch ab, weswegen es nicht mehr überraschte. Trotzdem empfand ich dies nicht als negativ, sondern ließ mich die Handlung noch etwas erwartungsvoller verfolgen.

Mein einziges Manko waren immer die Sprünge zwischen den Rückblicken und der Gegenwart, da mich das manches Mal aus dem Flüss brachte. Hier hätte ich mir vielleicht zwei Hälften gewünscht, erst das Vergangene und dann das Neue.

"Ein Lied für Molly" erhält auf Grund der schönen Lesereise/stunden und der einzigen kleinen Kritik eine vier Sterne Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Spannend von Anfang bis Mitte, danach ließ es nach

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

"The Chain" ist ein Thriller von Adrian McKinty, der 2019 als Paperback mit 352 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe erschien.

Protagonistin ist Rachel Klein, eine normale Mutter, die ...

Protagonistin ist Rachel Klein, eine normale Mutter, die eines Tages den Anruf erhält ihre Tochter Kylie sei entführt worden und Rachel sich nun der Kette fügen und deren Anweisungen ausführen muss.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen in der Erzählperspektive erzählt: Rachel, Kylie, Entführer. Das wird allerdings nicht vorher angekündigt und über den Kapiteln befinden sich nur Angaben über Wochentag und Uhrzeit.
Zusätzlich gliedert sich das Buch in zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Zeit von Kylies Entführung, während sich Teil zwei um die Auflösung der Kette dreht.

Den ersten Abschnitt empfand ich als sehr spannend und hielt mich auch sehr ans Buch gefesselt. Leider kippte dies mit Beginn des zweiten Teils, den ich eher als langatmig und unspektakulär empfand. Auch war die Richtung, in die sich die Handlung entwickeln sollte und welche Personen hinter der Kette steckten mir selbst zu schnell bewusst, wodurch auch die Spannung an die des ersten Abschnitts nicht mehr anknüpfen konnte.

Die Action am Ende empfand ich schließlich als überzogen und war schlussendlich vom Buch hin und her gerissen. Die gute Idee, der flüssige Schreibstil und die stärkere erste Hälfte ließen mich "The Chain" aber trotzdem noch mit einer befriedigenden drei Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Kleiner Aussetzer zu Beginn danach wie gewohnt

Im Licht des Todes

"Im Licht des Todes" ist Band 42 der Eve Dallas Reihe von Autorin Nora Roberts, die diese Reihe unter dem Pseudonym J. D. Robb schreibt. Das Buch erschien als Taschenbuch mit 576 Seiten 2022 im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Als großer Fan diueser langen Buchreihe empfand ich große Freude über den neuen Band und schlug mit großer Erwartung diese Fortsetzung auf und stutzte erstmal bei dem Prolog. Lange Sätze und teilweise voller Nebensätze war im ersten Augenblick nicht der Schreibstil, den ich von Nora Roberts gewohnt bin.
Schnell stellte sich Angst ein, dass sich dies durch den ganzen Roman ziehen würde unbd ich das erste Mal richtig enttäuscht werden würde. Doch zum Glück änderte sich der Stil wieder zurück zum Altbewährten und blieb bis auf kurze Ausnahmen auch konstant auf diesem Niveau.

Der Fall ist mal wieder sehr spannend und zeigt die tiefen menschlichen Abgründe, die es vereinzelt gibt.
Der Weg bis zur Lösung der Ermittlungen zog die meisten bereits bekannten Gesichter mit sich, jedoch rückte Eves eigener Freundeskreis in diesem Band stark in den Schatten und fand nur kurzzeitig Erwähnung, was ich persönlich schade aber auch vertretbar fand.

Abgesehen von der "Schwäche" am Anfang hat mir "Im Licht des Todes" sehr gut gefallen und erhält von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gut, aber schwächer als Band 1

My Wish - Strahle wie die Sonne

"My Wish - Strahle wie die Sonne" ist der zweite Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Nachdem sich Band ...

Nachdem sich Band 1 um Suda Kaye drehte knüpft die Handlung dieses Buches kurze Zeit später an und setzt den Fokus auf die Schwester Evie Ross, aus deren Sicht auch in der Ich-Perspektive erzählt wird.

Evie Ross bleibt zu Beginn dem bereits bekannten ersten Eindruck eines sehr kontrollierte und eher passivem Charakter treu, bietet aber im Fortlauf neue Einblicke und Überraschungen.

Etwas enttäuscht hat mich, dass in diesem zweiten Band der Zusammenhalt der Schwestern und die Briefe für Evie viel weniger präsent waren und dafür die Erotik als typisches Element der Autorin in den Mittelpunkt gerückt wurde. Dadurch war ich stellenweise weniger an die Handlung gefesselt und kam im Lesefluss immer wieder mal zum Stocken und legte das Buch zur Seite.

Das typische Happy End fand ich stark vorhersehbar, doch blieb das Ende selbst bedingt offen in dem eine eventuelle tiefere Verbindung zu Isabeau zukünftig nicht geklärt ist, wodurch die Neugier auf Band 3 stärker wiegt als es damals bei Band 2 der Fall war.

"My Wish- Strahle wie die Sonne" hat mich unterhalten können, warf aber auch Kritik auf und stimmte mich dadurch zu oft negativ, weswegen ich diesem zweiten Band nur eine durchschnittlich gute drei Sternebewertung geben kann.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Erst nervig, dann unterhaltsam

Ist für immer nicht viel schlimmer?

"Ist für immer nicht viel schlimmer?" ist ein Roman von Sarah Hogle, der 2021 als Taschebuchausgabe mit 448 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte ...

Das Buch erzählt die Geschichte von den Verlobten Naomi und Nicholas, die mittlerweile kurz vor der Hochzeit stehen und die Liebe zueinander scheinbar gegen Feindseligkeit getauscht haben.
Daher tat ich mich anfangs auch sehr schwer mit der Geschichte, die von Racheakt zu Racheakt schaukelte und irgendwann schlicht und einfach nur noch nervte.

Schließlich kämpfte ich mich etappenweise in dem Buch weiter voran und wurde letzendlich doch noch über die Wandlung der Charaktere positiv überrascht.
Tendenziell jedoch empfand ich den Klappentext als zu hoch gegriffen, da für mich die Sabotageabsicht um den anfallenden Kosten zu entgehen hier nicht beidseitig so erkennbar war wie es sich vorher vermuten ließ.

"Ist für immer nicht viel schlimmer?" ist ein Roman, dem ich zu Beginn am liebsten einen Stern gegeben hätte, der aber auf Grund der Wendung noch an Unterhaltungswert zulegte und somit auf eine Abschlussbewertung von drei Sternen rutscht.