Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine emotionale Geschichte, die mich emotional nicht erreicht hat

Nur noch ein einziges Mal

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein Roman von Colleen Hoover und erschien 2017 als Paperback mit 416 Seiten im dtv Verlag.

Der Klappentext des Buches klang serh ansprechend, allerdings habe ich lange Zeit nach dem dort grob beschriebenen Eifersuchtsdrama gesucht.
Protagonistin Lily und Protagonist Ryle lernen sich zufällig kennen, die Funken zwischen den Beiden sprühen, doch dann verlieren sie sich sehr schnell aus den Augen.
Währenddessen wird das Buch mit Lilys sehr langen und alten Tagebucheinträgen in die Länge gezogen. In diesen Schriftstücken als Briefform wird die Geschichte bzw. die Vergangenheit von Lily und Atlas erzählt, welche mich durch die Art der Erzählung wenig erreicht hat, auch wenn mich manche Szene dennoch bewegt hat.

Natürlich spielen diese Tagebücher im späteren Verlauf noch eine kleine Rolle, weswegen sie sicher bewusst vorher so umfangreich von der Autorin präsentiert wurden.
Ich selbst habe zum derzeitigen Zeitpunkt keine eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse aus dem nahen Umfeld mit dem von Colleen Hoover gewähltem Thema, empfand Lily aber stellenweise zu naiv, da Ryle doch von Anfang an sehr aufdrängend und stellenweise beängstigend war. Entsprechend ging mir mancher Fortlauf der Beziehung der beiden Protagonisten zu schnell vorran um es angemessen nachvollziehen zu können und emotional mit ihnen auf ein Level zu kommen.
Der Charakter Atlas erschien mir viel zu sehr am "Spielfeldrand" zu stehen. So findet seine Geschichte hauptsächlich in den Tagebüchern statt, bis er sich kurz als kleines Helferlein neben Lily stellt und schließlich bis zum Ende wieder verschwindet, bevor man diese Person überhaupt situationsunabhänig kennen lernen konnte.

Diese "störenden" Punkte in meinem Empfinden beim Lesen dieses Buches haben die Geschichte für mich dadurch serh getrübt und ich habe nicht das Verhältnis zu den Charakteren aufbauen können wie ich es gerne getan hätte.
Dadurch blieb mein Blick auf das Buch leider sehr objektiv und weniger durch Emotionen gesteuert, sodass ich nur eine BEwertung von 3,5 Sternen geben kann.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein Buch, das mir im Kopf bleibt

Tausend kleine Lügen

"Tausend kleine Lügen" ist ein Roman von Liane Moriarty und erschien 2017 mit 495 Seiten als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag.

Meine erste Berührung mit der Geschichte basierte auf der Serie "Big little ...

Meine erste Berührung mit der Geschichte basierte auf der Serie "Big little lies", für die das Buch die Vorlage bot. In Anbetracht der Menge an Damen, war mir meine Vorkenntnis behilflich, da ich so jedem Namen im Kopf das Bild der entsprechenden Darstellerin zu ordnen konnte.
Im Hinblick auf die Auflösung nahm ich mir aber natürlich etwas die Überraschung, was mich persönlich hier allerdings nicht gestört hat.

Nachdem ich mich in den Stil des Buches hineingefunden hatte, war es kein Problem mehr der Handlung in der Erzählperspektive den verschiedenen Protagonistinnen zu folgen.
Ich mochte die Art der Autorin, die Persönlichkeiten der Charaktere Stück für Stück freizulegen, wodurch sich im Fortlauf immer mal wieder neue Züge zeigten und erklärten.

Die ernsten Themen wie z.B. Mobbing und häusliche Gewalt wurden geschickt verpackt und waren dennoch so stark präsent, dass dieser Roman einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Insbesondere die Geschichte von Protagonistin Jane hat mich am meisten beührt, da ihr ganzes Sein durch ein einziges Ereignis so verändert und beeinflusst wurde, dass man doch anfängt auch im eigenen Leben zu hinterfragen.

"Tausend kleine Lügen" erhält von mir eine deutliche 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Krimineller Kinderwunsch

Die Rivalin

"Die Rivalin" ist ein Thriller des Autors Michael Robotham und erschien 2019 als Taschenbuch mit 512 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Das Buch begann mit den Geschichten ...

Das Buch begann mit den Geschichten zwei unterschiedlicher Frauen, die lediglich eine Schwangerschaft zu verbinden scheint. Doch das erste Geheimnis wird relativ schnell und ohne große Überraschung geöffnet.
Und obwohl die Geschichte noch einen Kick in diesem Moment benötigt, vor allem unvorhersehbare Ereignisse, sorgt die Grundspannung und die Neugier dafür, das Buch nicht aus der Hand zu legen.

Die erste Hälfte des Thrillers dient deutlich dazu, die beiden Protagonistinnen, ihre Leben und insbesondere ihre Persönlichkeiten kennen zu lernen.
Im Fall von Agatha bildet man sich entsprechend ihres Handelns sehr schnell ein Bild ihres Charakters und stellenweise war ich sogar erschrocken über diese Abgründe, die sich in ihrem Kopf auf tun.
Ihre innere Stimme verwirrte mich manchmal ebenso, wie sie in mir auch leichte Angst hervor lockte.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, besonders die gut ausgearbeiteten Charaktere und der flüssige Schreibstil. Lediglich der Beginn hätte für meinen Geschmack etwas weniger in die Länge gezogen werden können, wodurch vielleicht auch die oftmals sehr kurzen Kapitel an Umfang bekommen hätten.

"Die Rivalin" kann ich guten Gewissens jedem empfehlen, der Thriller gerne spannend, aber lieber psychotisch statt blutig mag. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Konnte mich nicht erreichen

Jedes Jahr im Juni

"Jedes Jahr im Juni" ist ein Roman von Lia Louis und erschien mit 416 Seiten im Jahr 2021 als Paperback im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Protagonistin Emmeline lebt in England und verschickte ...

Protagonistin Emmeline lebt in England und verschickte mit 16 Jahren einen Luftballon, wodurch sie Lucas aus Frankreich kennenlernte und eine Freundschaft entstand, die bis ins Erwachsenenalter hielt.

Der Beginn gefiel mir ganz gut, man war schnell in der Geschichte drin und landet ohne großen Leseaufwand dort, wo der Klappentext endet.
Richtig warm wurde ich mit "Emmie" allerdings nie, obwohl ich doch ihre Gefühle oftmals nachempfinden konnte.
Zu erst schien mir die Geschichte mit ihrer Handlung sehr vorhersehbar, wurde aber dann doch noch überrascht.

Insgesamt blieb mir die Geschichte relativ wenig im Gedächtnis. Bis auf einzelne Ausnahmen regten manche Vorkomnisse bzw. Dialoge mich nicht sonderlich zum Nachdenken an oder hinterließen starke Gefühle, was ich bei Romanen, die ins emotionale gehen sollen, sehr schade finde.

Der Schreibstil der Autorin selbst war gut, auch wenn mich manchmal die Passagen als SMS/Textnachrichten gestört haben.

Da mich das Buch am Ende nicht vollständig von sich überzeugen konnte verbleibe ich bei einem Durchschnitt von 3 Sternen, ohne Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine nicht sehr erwachsene Protagonistin

Mein Glück in deinen Händen

"Mein Glück in deinen Händen" ist ein Roman der Autorin Mary Simses und erschien 2021 als Taschenbuch mit 400 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Optik des Buches sticht durch ...

Die Optik des Buches sticht durch den rosafarbenen Buchschnitt, welcher mit blauen Blumen verziert ist, direkt ins Auge und wirkt als enthielte die Handlung viel Gefühl, insbesondere Liebe.
Doch leider ist es nicht nur das Aussehen das zählt.

Der Einstieg in die Geschichte war leicht. Mary Simses' Schreibstil ist sehr flüssig und tendenziell eine gute und verständliche Form der Unterhaltung.
Auch der erste Eindruck von Protagonistin Sara ist positiv. Sie scheint tollpatschig und liebenswert und auch diese Seite liest man immer wieder von ihr.
In anderen Kapiteln hingegen bietet sich ein ganz anderes Bild des Charakters, was auf mich wirkte als hätte plötzlich eine andere Autorin Saras Person entwickelt.
Die eigentlich 38 jährige verhält sich plötzlich total kindisch und versucht einen Plan umzusetzen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. 18 Monate wechselten die Schwesteren kein Wort, auch zu CArter gab es keinen Kontakt mehr. Man sollte nun meinen, dies wäre genug Zeit für Sara gewesen mit dem Thema abzuschließen...

Doch dies sollten nicht die einzigen verfassten Skurilitäten der Autorin bleiben. Definitv habe ich einen Sinn für Humor und ich lache auch gerne beim Lesen, hier führte es aber absolut ins Lächerliche. Ich sage nur ein Wort: Kuchen!

Ich hatte mit "Mein Glück in deinen Händen" eine romantische Geschichte mit Happy End erwartet und fand weder Romantik, große Emotionen, noch eine annehmbare RomCom. "Gerettet" hat das Buch für mich lediglich die Optik, der Schreibstil an sich und so manche gute Unterhaltung der Charaktere. Daher verteile ich für das Buch keine Leseempfehlung und nur gut gemeinte 2 Sterne.