Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ließ mich schockiert und sprachlos zurück

Wie uns die Pille verändert

"Wie uns die Pille verändert" ist ein Sachbuch von Dr. Sarah E. Hill und erschien 2020 mit 336 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Ich muss sagen, das Buch ist recht ...

Ich muss sagen, das Buch ist recht informativ und schlägt teils ein wie eine Bombe. Allerdings hat diese meinen Kopf auch oft zum Rauchen gebracht, besonders im Kapitel der Biologie und all den folgenden Erklärungen mit ihren Fachausdrücken. Gerade deswegen war ich froh, mir für dieses Buch Zeit genommen und es nicht "zwischen Tür und Angel" gelesen zu haben.

Vieles bzw. sogar das Meiste der angesprochenen Auswirkungen war mir vorher gänzlich unbekannt, wodurch mich manche Abschnitte immer wieder sprachlos zurückließen und ich mich selbst fragte "was habe ich mir die ganzen Jahre angetan?". Auch wenn vieles noch nicht zu Ende erforscht und belegt ist, erschien mir jede Wirkung plausibel erklärt und glaubhaft.

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch bzw. Auszüge daraus in Aufklärungsbroschüren, die bei jedem Frauenarzt ausliegen und von jeder Frau vor ihrer Entscheidung zur Pille studiert werden sollten.

Von mir erhält "Wie uns die Pille verändert" 4 Sterne (1 Stern Abzug für die Verständlichkeit des Fachwissens) mit klarer Empfehlung für jede Frau, in deren Leben die Pille eine Rolle spielt bzw. eine Rolle spielen soll.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Fand bei mir kaum Anklang

Als die Nacht uns Sterne schenkte

"Als die Nacht uns Sterne schenkte" ist ein Roman von Iona Grey und erschien mit 480 Seiten im Jahr 2020 als Taschenbuchausgabe im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Das Buch erzählt die ...

Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Selina und Lawrence, die sich im Jahr 1925 kennen lernen. Allerdings haben beide einen anderen Stand in der Gesellschaft, was die Gefühle der Protagonisten vor eine Herausforderung stellt.

Mir persönlich hat die Geschichte nicht besonders gefallen. Es gibt viele Personen und Namen. Dazu springt die Handlung von 1925 immer nach 1935, in das Jahr in dem Selina ihrer Tochter Alice Briefe schreibt und sie auf eine Schnitzeljagd zum Jahr 1925 schickt.

Zu oft war ich erschrocken über das Verhalten und die Kälte einzelner Charaktere, was nicht nur sie sondern das ganze Buch in meinen Augen negativ behaftete und dem Geschehen erst recht weniger Zugang gewährte.
Eine Erklärung gab es zwar zum Ende, allerdings hatte ich trotz allem kein Verständnis für dieses "Spiel".

Hätte Iona Grey einen anderen Aufbau gewählt und direkt mit offenen Karten gespielt, bin ich mir sicher, dass ich viel positiver über die Geschichte hätte sprechen können. Dies merkte ich, als die Beziehung von Selina und Lawrence intensiver wurde und mehr Anklang bei mir fand, dann aber durch den Cut ins Jahr 1935 wieder zerstört wurde.

Die Idee hinter "Als die Nacht uns Sterne schenkte" gefiel mir gut, Aufbau und Schreibstil überzeugten mich hier aber absolut nicht. Da auch die Handlung insgesamt nur mäßig Anklang bei mir fand verbleibe ich bei 2 Sternen ohne Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Weder spannend noch unterhaltsam

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

"Perfect Girl" ist ein Thriller der Autorin Gilly Macmillan und erschien 2017 als Paperback mit 464 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Zuerst kam ich recht schwer ins Buch, denn die ...

Zuerst kam ich recht schwer ins Buch, denn die Erzählung springt zwischen zwei Tagen, der Vergangenheit und den Personen. Nachdem diese Schwierigkeit genommen war konnte ich mich gut auf den flüssigen Schreibstil und die zu der Zeit herrschende Spannung einlassen.

Leider war es mit der Spannung aber auch schnell wieder vorbei. Zoes Vergangenheit und die Folgen für sie und die Familie wurden immer wieder thematisiert und dazu wurde ellenlang über die Ehekrise von Tessa, dem Alkoholkonsum von Richard und dem persönlichen Leiden von Sam gesprochen bzw. geschrieben, sodass der Mord an Zoes Mutter Maria in den Hintergrund zu rücken scheint und erst auf den letzten Seiten wieder gemeinsam mit der Spannung Platz findet.

Obwohl mich der gute Schreibstil lange am Ball gehalten hat, fand ich die Geschichte großteils sehr fad und nichtmals unterhaltend, da nichts passierte was der Handlung einen Kick oder irgendeine Art von Schwung hätte geben können.

"Perfect Girl" hat meine Erwartungen leider gar nicht erfüllt, weswegen ich den Thriller auf Grund des guten Anfangs und Endes und wegen des Schreibstils mit 2 Sternen bewerte und keine Empfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unterhaltsam, aber kein Psychothriller

Das Gift deiner Lügen

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Psychothriller von Autorin Jenny Blackhurst und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 364 Seiten im luebbe Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich als schwierig, da man auf viele Personen mit ihren Partnern und Kindern trifft, die man erstmal zuordnen lernen muss (eventuell mit Hilfe eines Notizzettels).
Entsprechend bietet das Buch, welches hauptsächlich in der Erzählperspektive geschrieben ist, keinen Protagonisten im klassischen Sinne, sondern dreht sich um 6 "Verdächtige". Zwischendurch gibt es ein paar Sequenzen aus der Ich-Perspektive, die eindeutig der toten Erica als Erzähler zuzuordnen sind.

Hauptspielort des Buches ist eine gehobene Villengegend mit "gut betuchten" Bewohnern, deren Gesellschaft geprägt ist vom Wirken auf die Außenwelt und Lügen, wodurch vermehrt Vergleiche auf Serien wie z.B. "Desperate Housewives" oder "Big little lies" gezogen wurden.

Der Schreibstil an sich gefiel mir bis auf den verwirrenden Anfang sehr gut, besonders wie Jenny Blackhurst es geschafft hat mich oftmals auf die völlig falsche Spur zu locken und sich mir dadurch im Verlauf ein paar Überraschungsmomente eröffneten.
Dies sorgte auch dafür, dass die eigentliche Lösung "des Rätsels" für mich kaum bis gar nicht vorhersehbar war.

Das Buch bot einen gewissen Grad an Spannung, glänzte aber weder mit besonderen Höhe - noch Tiefpunken, wodurch es trotz dem kleinen Nervenkitzel manchmal etwas fad wirkte und sich alles von Theorie zu Theorie und Lüge zu Lüge hangelte.

Die größte Lüge und somit auch der Auslöser für die Handlung entpuppt sich am Ende sehr stimmig zum Titel, besonders zum englischen "Someone is lying" (wörtlich übersetzt: jemand lügt), lediglich das Cover lässt sich für mich nicht der Handlung zuordnen, passt aber ins Jenny Blackhurst Cover-Muster.

"Das Gift deiner Lügen" hat gut unterhalten und zum Rätseln angeregt, erreichte aber keine besonderen Momente der Angst, die dem Genre Psychothriller würdig gewesen wären. Die Einordnung "Roman", eventuell noch am Rand ein einfacher Thriller, hätte hier eher zugetroffen.
Für mich ein Buch mit viel ungenutztem Potenzial, aber auf einem gut vertretbaren Niveau, wodurch ich zu insgesamt 3 Sternen gelange.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2020

Schön illustrierter Kinderbuchklassiker

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

"Peterchens Mondfahrt" ist ein Kinderbuchklassiker von Gerdt von Bassewitz und erschien 2020 neu als illustrierte Hardcoverausgabe mit 144 Seiten im Anaconda Verlag der Penguin Random House Gruppe.

"Peterchens ...

"Peterchens Mondfahrt" ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff, allerdings kannte ich bisher nur die Zeichentrickverfilmung. Daher war ich besonders darauf gespannt, wie die entsprechende Geschichte in ihren geschriebenen Worten nun als Erwachsene auf mich wirkt.

Obwohl die Sprache bzw. manche Wörter teils nicht mehr zeitgemäß waren, so konnte ich dem ängstlichen Herrn Sumsemann, Peterchen und Anneliese auf ihrem Abenteuer doch gut folgen.
Schade fand ich die manchmal wenige Kommunikation und die dafür vorherrschende Erzählung, wodurch die gereimten Zeilen der Naturgeister aber noch deutlicher in den Fokus rückten.

Jedes Kapitel (insgesamt 14) enthält eine fabrige und mehrere schwarz-weiße Illustrationen, was mir besonders gut gefallen hat, da sich dadurch die Figuren bildlich vor Augen führen lassen ohne das die eigene Fantasie ins Stocken geriet.

Das die Geschichte hier direkt zu Anfang vermittelt, dass selbst Insekten angehört und nicht getötet werden sollen gefällt mir sehr gut, auch die dargestellte Freundlichkeit bzw. Hilfsbereitschaft der Naturgeister (z.B. Donnermann) kommt gut rüber und hilft sicherlich manchem Kind die Angst zu nehmen.
Schade fand ich dagegen die Boshaftigkeit des Mondmannes, da der Mond an sich mit diesem Begriff zu sehr in Verbindung gebracht wird und abends stets für ein Kind präsent ist.

Im Ganzen hat mich "Peterchens Mondfahrt" aber sehr positiv gestimmt und viele Erinnerungen geweckt. Ein Klassiker, den ich persönlich mit 4 Sternen bewerte und gerne in meinem Regal stehen habe.