Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Weiterer spannender Roman der Reihe

Die eiskalte Kammer: Thriller

Dies ist der achte Band der Reihe um die Rechtmedizinerin Julia Schwarz und ich empfehle sehr die Vorgängerromane zu lesen. Die Fälle sind zwar immer abgeschlossen, aber die Protagonisten entwickeln sich weiter und es ist dies in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Das Leben von Julia und Kriminalkommissar Florian Kessler hat sich verändert. Sie haben nun eine kleine Tochter zusammen und versuchen Job und Kind unter einen Hut zu bekommen. Gerade bei dem neuen Fall fällt das zunehmend schwer, denn Julia kann sich nicht mit eigenen Ermittlungen zurückhalten kann.
Der Roman beginnt wie immer aus Sicht eines Opfers. Valerie wird zu einem Treffpunkt eingeladen, bei dem sie endlich etwas zu ihrer verschwundenen Schwester erfahren soll. Sie sieht ihre Schwester leblos in einem Auto sitzen, dann wird sie entführt. Am nächsten Tag wird Florian zu einem Auto mit einer toten Fahrerin gerufen. Dies wird sich zu einem ungewöhnlichen und erschreckenden Fall entwickeln.
Wie bereits bei den anderen Romanen von der Autorin mag ich einfach ihren Schreibstil. Die Bücher machen einfach Freude. Spannung, interessante Charaktere und gute Rahmenhandlung sorgen dafür, dass ich dieses, aber auch die anderen Romane schnell und gerne lese. Ich hoffe auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr guter Roman, bis auf das Ende

Nacht

Eine einsame Winterlandschaft, ein einsamer Hof und vier Tode. So beginnt der neue Island Roman von Yrsa Sigurdardóttir. Die Toten wurden brutal ermordet, Mutter, ihre Töchter und die Haushälterin. Vom Vater keine Spur. Mit diesem Verbrechen müssen sich nun Polizist Týr und seine Kollegin Karó auseinandersetzen. Týr ist ganz neu im Team und muss sich zum Teil erst einmal zurechtfinden.
Es eröffnet sich ein zweiter Handlungsstrang, der ein paar Tage vor dem Verbrechen beginnt. Erzählt wird dieser aus Sicht der Haushälterin. Schon vor dem eigentlichen Verbrechen geschehen merkwürdige Dinge auf dem Hof, die den ganzen Fall immer mysteriöser erscheinen lassen. Obwohl man weiß wie es endet, hoffte ich bis zum Schluss noch, dass es doch anders ausgeht. Denn durch den Handlungsstrang aus der Vergangenheit kam man den Ermordeten immer näher.
Die Spannung wird sehr gut gehalten, da die Frage, wer und warum bis kurz vor Schluss mysteriös blieb. Die Enthüllung lief dann sehr schnell und für mich passte es nicht so richtig. Nachdem so viele Puzzleteile gestreut wurden, war die Auflösung irgendwie nicht befriedigend für mich. Deshalb dafür ein kleiner Abzug.
Insgesamt ist ein spannender Roman mit grausamen Morden. Auch die restliche Stimmung im Roman ist eher kalt und grau, genau wie die beschriebene Landschaft. Die Charakterisierung ist ihr gut gelungen, ich denke besonders Týr wird noch in Folgeromanen mehr Raum gegeben, denn da gibt es einen Cliffhanger am Ende.
Das Buch wollte ich nur nicht nur wegen des interessanten Plots hören, sondern auch weil es wieder Dietmar Wunder spricht. Ich mag seine ruhige ausgewogene Stimme, die auch zu diesem Roman fantastisch passt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein wunderbares Weihnachtsbuch

Weihnachten in Prag

Einer meiner Lieblingsstädte ist Prag. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese wunderbare Stadt. Leider habe ich sie noch nie zu Weihnachten erlebt. Aber dank diesem kleinem Büchleins konnte ich einen Einblick gewinnen.
Das dünne Buch ist mit Schutzumschlag und schönen farbigen Illustrationen ausgestattet und eignet sich deshalb besonders gut als Geschenk zu Weihnachten oder für die Weihnachtsvorzeit.
Dies ist kein typischer Weihnachts-Kitsch-Liebesroman, sondern erzählt eher nüchtern von Begegnungen am Weihnachtstag. Ein Ich-Erzähler kommt in Prag an, wartet auf Rückmeldung von Freunden und geht in dieser Zeit durch die Stadt. Es sind merkwürdige Charaktere, die er trifft, aber dennoch erschaffen sie eine ganz eigene Stimmung. Dazu kann der Autor ganz wunderbar die Orte beschreiben, sei es eine Kirche, Straße oder die typischen tschechischen Gaststätten, die ich so liebe.
Dieses Buch ist eine Hommage an Prag und seine Menschen dort. Ich kann es allen Lesern empfehlen, die gerne in weihnachtliche Stimmung kommen möchten, ohne Kitsch-Romantik. Und natürlich an alle Pragliebhaber:innen. Ihr werdet auf eure Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Zwiegespalten

Die Fünfte Jahreszeit

Dies ist der erste Teil einer neuen Krimireihe, die hauptsächlich in Hamburg spielt. Protagonistin ist Malin Brodersen, die ganz neu im Morddezernat in Hamburg startet. Malin ist aus reichem Haus und hat die Polizeischule gegen den Willen ihrer Familie durchgezogen. Nun muss sie sich in einem neuen fast komplett männlichen Team einfinden. Viel Zeit zum Kennenlernen ihrer neuen Kollegen bleibt nicht, da sie direkt mit einem aufsehenerregenden Mord konfrontiert wird. Es bleibt nicht der einzige Mord. Nur Malin erkennt der Zusammenhang mit den Romanen einer bekannten Krimiautorin. Der Mörder scheint die Morde „nachzuspielen“.
Kein neuer, aber für mich sehr spannender Plot. Die Kriminalgeschichte und deren Aufklärung ist auch gut gelungen und ich wurde gut unterhalten. Probleme hat ich mit den Charakteren. Keiner ist wirklich sympathisch. Malin scheint dauergenervt zu sein und kann sich kaum ins Team integrieren und macht deshalb fast nur Alleingänge. Der Rest des Teams wirkt nicht sehr kompetent, denn alle Fortschritte kommt von der neuen jungen Malin, der eigentlich die Praxis fehlt. Trifft sich das Team benehmen sie sich zum Teil wie pubertierende und sticheln sich gegenseitig. Ich fand es einfach nur anstrengend. Keine Ahnung wie es sonst in einem Morddezernat läuft, ich hoffe nur nicht so.
Insgesamt wurde ich von der Geschichte gut unterhalten, der Spannungsbogen ist hoch. Nur hoffe ich sehr, dass in den folgenden Bänden Malin doch etwas teamfähiger wird und das restliche Team auch mehr mitermittelt. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die sehr unterschiedlichen Charaktere sich gut ergänzen würden, wenn sie die Chance dazu bekämen.
Auch für Hamburg Liebhaber ist der Krimi lesenswert, da doch sehr viel auf die einzelnen Orte eingegangen wird.
Die Hörbuchsprecherin hat mir gut gefallen, sie konnte den Charakter von Malin mit ihrer Stimme gut unterstreichen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wenig Thrawn, dennoch sehr spannend

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Verborgener Feind

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um den bekannten Star Wars Bösewicht und sein Aufstieg bei seinem Volk der Chiss. Ich empfehle sehr, vorher den ersten Band zu lesen, da auf diesen immer wieder Bezug genommen wird.
Dieser Roman ist eher als Hintergrundroman zu sehen, als ein wirklicher Thrawn Roman, den er selbst nimmt sehr wenig Raum ein. Das ist schade, da er der Ankerpunkt ist, damit es überhaupt als Star Wars Roman gesehen werden kann. Denn ansonsten gibt es wenig Bezugspunkte zum bekannten Star Wars Universum. Aber genug der Kritik, für mich war es dennoch ein sehr guter Science-Fiction Roman, der eben mehr durch Nebencharaktere glänzt.
Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt, deren Fäden erst am Ende zusammenführen. Der Spannungsbogen bleibt konstant gespannt und der Roman liest sich einfach top. Die Planeten, die verschiedenen Völker werden sehr gut beschrieben und am Ende findet alles einen logischen Schluss. Timothy Zahn kann schreiben und es hat einfach Spass gemacht den Roman zu lesen. Es gibt viele Intrigen, es gibt Mord und Raumschiff-Schlachten, für jeden ist etwas dabei.
Wenn Thrawn auftritt, ist er wie immer perfekt, bis auf seine politische Laufbahn, da macht er sich immer wieder Feinde, die stärker werden. Ich denke das wird im dritten Teil zum Showdown führen.
Ich kann die Reihe sehr weiterempfehlen, auch an Nicht Star Wars Fans, man braucht kein Vorwissen über das Star Wars Universum. Die Bücher sind einfach spannende und gute Unterhaltung.