buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

4. Band der Reihe

Der Donnerstagsmordclub ist zurück. Die Ermittler aus Coopers Chase, eine luxuriöse Seniorenresidenz, haben einen neuen Fall. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde wohl in ein Drogengeschäft verwickelt und ermordet. Ein wertvolles Paket ist verschwunden. Die vier Senioren jagen dem Paket hinterher und sind auf der Suche nach dem Mörder.
Dieser Kriminalroman beginnt spannend und lässt sich gut lesen. Die Ermittler sind unterhaltsam und die verschiedenen Charaktere gut dargestellt. Im Mittelteil fand ich die Handlung jedoch etwas schleppend und langatmig, aber unterhaltsam und weniger spannend. Zum Schluss hin nimmt die Story dann wieder an Fahrt auf.
Passend zur Weihnachtszeit kommt dieser vierte Teil der Reihe. Für Fans der Reihe natürlich sehr empfehlenswert. Mich konnte dieser Band aber nicht ganz so überzeugen.

Das Cover hat übrigens Wiedererkennungswert. Die Cover der Reihe sehen sich ähnlich, passt also wieder.

Hier noch die Mordclub-Serie in der richtigen Reihenfolge:

1. Der Donnerstagsmordclub
2. Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb
3. Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel
4. Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wieder ein sehr spannender Krimi der beliebten Reihe

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Dies ist Band 11 der Krimireihe von Nele Neuhaus. Die Leiche der 16-jährigen Larissa Böhlefeld wurde hinter einem Marienaltar aufgefunden. Mordverdächtiger ist ein afghanischer Asylbewerber, der gerade aus der Haft entlassen wurde und untergetaucht ist. Ein neuer Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein.
Wenn möglich, sollte man die Bände natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen. Man kann „Monster“ aber auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.
Dies ist wieder ein spannender Kriminalroman von Nele Neuhaus. Die Autorin versteht es, ihre Leser zu fesseln und auch auf falsche Fährten zu locken. Das Ermittlungsteam hat alle Hände voll zu tun auf der Suche nach dem Mörder von Larissa Böhlefeld. Es folgen noch weitere mysteriöse Todesfälle und auch Vermisstenfälle. Oliver von Bodenstein und sein Team stehen zunächst vor einem Rätsel. Was geht da vor sich? Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Und obwohl das Buch so dick ist, habe ich den Krimi zügig lesen können. Die Ermittlungen bringen Unglaubliches zu Tage. Nele Neuhaus konnte mich mit diesem Krimi der beliebten Reihe wieder richtig gut unterhalten.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
Hier noch die Bodenstein-Kirchhoff-Krimis in der richtigen Reihenfolge:
11. Monster

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr gutes Sachbuch

Be Your Own Healer

Hier gibt es jede Menge Infos und Wissen über die Selbstheilungskräfte. Durch gewisse Lebens- und Ernährungsgewohnheiten bilden sich akute oder chronische Entzündungen im Körper. Pflanzenmedizin hilft dabei, den Körper zu entgiften. Ein sehr informatives und nützliches Sachbuch für diejenigen, die sich für die Selbstheilungskräfte des Körpers interessieren. Heilpflanzen, Heilnahrung, Entgiftung, geistige Reinigung und mehr. Es gibt auch Rezepte und Rezepturen für Heiltees und auch Atemübungen. Es hört sich alles sehr spannend und nützlich an. Was man davon umsetzen möchte, bleibt einem ja selbst überlassen. Mir gefällt das Austauschen-statt-Weglassen-Prinzip, da kann man mit kleinen Schritten beginnen. Was ich noch erfahren habe, dass Koffein gar nicht gut bei Allergien ist, da es ein wichtiges Enzym hemmt, das für den Histaminabbau zuständig ist. Es sind einige Alternativen zum Kaffee angegeben. Ich finde dieses Sachbuch der Heilpraktikerin und Phytotherapeutin Susanne Abassian Korasani richtig interessant und auch sehr hilfreich. Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.
Das Cover gefällt mir übrigens nicht ganz so gut, denn das Buch wirkt für mich auf den ersten Blick eher wie ein Roman.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Tolle Rezepte für indische Gerichte

Easy Indien

Wer gerne indische Gerichte kochen möchte, ist mit diesem Kochbuch sehr gut bedient. Das Buch enthält einige Rezepte für bekannte indische Gerichte, Snacks & Streetfood, Gewürzmischen und Beilagen. Es gibt Rezepte für Fleischgerichte und Fisch, aber auch vegetarische & vegane Rezepte und der Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Beim Blättern durch das Buch und das Betrachten der Fotos läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Ich habe gleich das Rezept für das Butter Chicken ausprobiert und es ist super lecker geworden. Es ist angegeben für wieviel Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit und sogar die Kalorien pro Portion. Die Zutatenlisten sind überschaubar, einiges hat man sicher da, anderes muss erst besorgt werden. Die Arbeitsschritte sind leicht nachvollziehbar und manchmal gibt es noch einen Tipp dazu. Was mir auch sehr gut gefällt, das sind die Fotos der fertigen Gerichte, so kann man sich das jeweilige Resultat dazu anschauen. Gerade die indischen Rezepte sind mir nicht so geläufig. Ich freue mich sehr über das sehr gelungene Kochbuch. Es ist übrigens ganz handlich, nicht so riesig und schwer wie manch andere Kochbücher.
Wer gerne indische Rezepte ausprobieren möchte, dem kann ich dieses tolle Kochbuch sehr empfehlen. Der Autor hat hier wirklich schöne Rezepte zusammengestellt. Von mir ein ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Toller Serienauftakt

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Eine Fantasywelt, in der Menschen und magische Wesen, die Qidhe, leben. Die Vakàr überwachen das Friedensabkommen. Sintha ist eine Bhix, halb Mensch, halb Qidhe. Während eines Schneesturms suchen Menschen und Qidhe, darunter auch Sintha, Schutz in einem Gasthof. Dort sind auch die Vakàr um einen Mord aufzuklären.
Das Cover sieht wunderbar magisch aus, die Farben passen ganz toll zueinander und dazu noch der richtig schöne Farbschnitt. Ganz toll gestaltet. Das Buch sieht super schön aus.
Was für ein toller Serienauftakt. Die Handlung hat mich richtig begeistert. Ich bin sofort abgetaucht in diese tolle Fantasywelt. Menschen und Qidhe versuchen friedlich in einer Welt zu leben. Und Sintha trifft in einem Gasthaus auf die Vakàr. Ich fand die Handlung unglaublich spannend, aber auch sehr unterhaltsam, es gab auch mehrere Schmunzelmomente. Das Glossar hinten ist wirklich hilfreich und ich hab bei einigen Begriffen anfangs nachgeschaut.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Witzig find ich auch, dass der Text zwischendurch kleiner gedruckt ist, wenn jemand etwas weiter weg ist und die Stimme leiser und der Text wird größer und die Stimme lauter, wenn derjenige näher kommt. Dies ist mein erstes Buch von Julia Dippel und ich bin richtig begeistert von diesem Fantasyroman.
Sintha gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist eine ganz tolle Protagonistin, wie natürlich auch der geheimnisvolle Arezander, der Syr der Syrs. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich klasse. Ob es nun die Vakar sind oder andere Charaktere in der Gaststätte. Sogar der Spielmann Tillard ist unterhaltsam, wenn auch manchmal nervig. Auch das kleine Irrlicht find ich sowas von niedlich. Ich würde sehr gerne mehr lesen von dieser ganzen Truppe.
„A Song to raise a Storm“ ist ein spannender und unterhaltsamer Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Julia Dippel. Mich hat dieser erste Band richtig begeistert und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.