buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Spannender Kriminalroman

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Ein vermisstes Mädchen taucht plötzlich schwerverletzt wieder auf, wird jedoch von einem Auto angefahren und stirbt wenig später im Krankenhaus. Vor einigen Wochen ist Victoria auf dem Weg vom Reitstall nach Hause verschwunden. Sie wurde ziemlich grausam zugerichtet. Es werden noch weitere Mädchen aus der Gegend von Fjällbacka vermisst. Die Polizei hat zunächst keine Spur. Eine dramatische Such nach den Mädchen und dem Täter beginnt. Patrik Hedströms Frau, die Schriftstellerin Erica Falk unterstützt ihren Mann bei den Ermittlungen. Erica schreibt gerade an einem Buch über Gewalt in Familien und spricht mit der inhaftierten Laila Kowalska, die ihren Mann 1975 getötet hat. Die Tochter fand man damals angekettet im Keller. Warum sammelt Laila Zeitungsauschnitte über die vermissten Mädchen?

„Die Schneelöwin“ ist der 9. Band der Fjällbacka-Serie mit Patrik Hedström und seiner Frau Erica Falck. Ich lese die Kriminalromane von Camilla Läckberg sehr gerne. Mir gefällt ihr Schreibstil, flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht ihr Handwerk und schafft es den Leser von Anfang an unglaublich zu fesseln. Die Handlung in diesem Kriminalroman ist ziemlich spannend beschrieben und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Es gibt mehrere verschwundene Mädchen und eins von ihnen taucht mit furchtbaren Verletzungen wieder auf. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Patrik Hedström erhält dabei wieder Unterstützung von seiner Frau, der Schriftstellerin Erica Falck. Die Polizei hat einen Verdächtigen, doch irgendwie passen die Puzzlestückchen nicht zusammen. Als Leser räselt man natürlich gemeinsam mit der Polizei und versucht herauszufinden, wer der Täter ist und um was es hier eigentlich geht. Camilla Läckberg versteht es, den Leser auf falsche oder auch auf richtige Fährten zu lotsen und auch zu verwirren. Ich hatte gleich einen Verdacht, der sich dann aber doch anders herausstellte, als gedacht und ein anderer hat sich wiederum als richtig erwiesen. Bis zum Schluss hab ich jedoch gerätselt, wie alles zusammenpasst. Ich fand’s ziemlich spannend.

Das Cover ist übrigens auch sehr gelungen und passt zur beschriebenen Gegend um Fjällbacka, gefällt mir gut, eine abgelegene Gegend und alles schneebedeckt, passt gut zur Atmosphäre dort.

Mir hat dieser Kriminalroman richtig gut gefallen und bekommt von mir 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Sterbegeld

Sterbegeld

Die Kommissarinnen Emilia Capelli, genannt Em und ihre Kollegin Mai Zhou, aus der Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main, ermitteln diesmal in zwei Fällen.
Ein kleiner ...

Ein kleiner Junge wählt den Notruf und erzählt von seiner blutenden Mutter und von der kleinen Schwester, die sich nicht mehr bewegt. Der Täter ist noch im Haus. Die Beamtin in der Einsatzzentrale versucht den Jungen zu beruhigen, er soll sich irgendwo verstecken in seinem Zimmer. Als die Polizei eintrifft, findet sie zunächst im Erdgeschoss das leblose Mädchen und auch den Vater in einer Blutlache vor...

Acht Monate später ermitteln Capelli und Zhou in eigenen Reihen. Thorsten Mohr, ein Kollege einer Sonderermittlungsgruppe, wurde bei einer Razzia erschossen. Während eines Einsatzes hat er seine Schutzweste abgelegt. Warum? Es scheint eine undichte Stelle im Team zu geben. Emilia Capelli und Mai Zzou sollen dabei helfen, den Maulwurf zu entlarven...

Von Judith Winter hatte ich vorher noch kein Buch gelesen. „Sterbegeld“ ist der dritte Band der Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm leicht zu lesen. Die Handlung beginnt bereits ziemlich spannend. Während der Täter noch im Haus ist, wählt der 6-jährige Leon den Notruf. Man spürt direkt die Atmosphäre dort im Haus und ist sofort mitten drin im Geschehen.

Die Polizei kann sich zunächst überhaupt keinen Reim darauf machen, was hier im Haus eigentlich geschehen ist und auch mir ging es so. Durch Indizien wird Armin Bormann der Tat überführt, er beteuert jedoch seine Unschuld. Auch sein Anwalt Karel Schubert hält ihn für unschuldig. Er möchte, dass der Fall wieder aufgerollt wird und bittet Zhou dabei um Unterstützung. Capelli und Zhou ermitteln aber auch noch in dem Mordfall Thorsten Mohr und sind dabei auf der Suche nach dem Maulwurf im Team. Es sind also zwei Handlungsstränge.

„Sterbegeld“ fing unheimlich spannend an, hatte jedoch auch ein paar Längen, fand ich. Vielleicht lag es daran, dass der Focus nicht auf einen Fall lag. Die Ermittlungen laufen parallel und kommen zunächst nicht so recht voran. Ich fand das eine oder andere Kapitel etwas langatmig. Der Schluss war jedoch wieder sehr spannend geschrieben. Da wollte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich neugierig auf die Auflösung war.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Die beiden Ermittlerinnen sind ziemlich verschieden und Em mag nicht so richtig mit Mai Zhou zusammen zu arbeiten. Dennoch klappt es sehr gut und die beiden Kolleginnen verstehen sich immer besser im Laufe der Zeit. Capelli und Zhou gefallen mir als Ermittlerteam.
Auch wenn die Spannung zwischendurch etwas nachgelassen hat, hat mir dieser Thriller von Judith Winter sehr gut gefallen und nun bin ich neugierig auf die anderen beiden Bücher dieser Kriminalreihe.

Vegane Rezepte

Vegan Italian Style

Attila Hildmann , Deutschlands bekanntester Vegankoch und erfolgreicher Kochbuchautor, stellt in seinem neuen Kochbuch die moderne italienische Küche vor. „Vegan Italian Style enthält 97 mediterrane Rezepte und Klassiker – vegan, cholesterinfrei und aus frischen, überall erhältlichen Zutaten! Jede Menge einfache, schnelle und leckere Rezepte.
Die italienische Küche ist eine der beliebtesten Küchen der Welt und deshalb hat sich Attila Hildmann vorgenommen die vegane Küche damit zu verbinden.

Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover mit Attila Hildmann darauf abgebildet, passt sehr gut zu diesem Kochbuch und es hat sogar noch einen extra Schutzumschlag, der aussieht wie das Cover.

Nach einen Vorwort von Attila Hildmann geht es noch um diese Themen:
Wie isst man in Italien? – Hier geht es um die italinenische Menueabfolge.– Frische auf den Märkten, Im Supermarkt und Unterwegs in Italien.
Warum italienische Küche so gesund ist – Hier geht es um die Themen: Die wichtigsten Kräuter der italienischen Küche, Olivenöl und Rotwein und noch das Thema: So kocht Italien – Pasta- und Pizzateig.

Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel:

- Antipasti e Pane – Leichtes zu Beginn
- Insalate – Vegan, frisch, italienisch
- Pasta e Pesto – Köstliche Nudelgerichte
- Pizze – Kross und herzhaft frisch aus dem Ofen
- Secondi Piatti – Der italienenische Hauptgang
- Dolci – Der süße Abschluss

Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich und leicht verständlich. Die Zutatenliste ist meistens für 2 Personen angegeben und auch die Zubereitungszeit ist beim Arbeitsschritt mit angegeben. Bei manchen Rezepten ist noch ein Tipp mit angegeben.
Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto, was mir immer sehr wichtig ist, da habe ich eine viel bessere Vorstellung vom Resultat.

Dieses schöne Kochbuch enthält wirklich sehr viele leckere vegane Rezepte aus der italienischen Küche und ich finde es sehr gelungen.
Wer sich für die vegane Küche interessiert, dem kann ich dieses tolle Kochbuch unbedingt empfehlen.

Wein muss rein

Wein muss rein!

Die Spitzenköchin Léa Linster stellt in diesem Kochbuch über 40 Rezepte vor. Dazu gibt es witzige Illustrationen von Peter Gaymann.
Von den beiden gibt es bereits schon ein Kochbuch: „Das Gelbe vom Ei. ...

Von den beiden gibt es bereits schon ein Kochbuch: „Das Gelbe vom Ei. Huhnglaubliche Rezepte“ mit Peter Gaymanns Hühnerzeichnungen.
Doch nun zu „Wein muss rein! – Berauschend gute Rezepte“, ihr zweites gemeinsames Buch. Rezepte mit Wein sind mal etwas anderes, dachte ich mir und war ziemlich neugierig auf dieses Kochbuch.

Zunächst gibt es ein paar Tipps zum Kochen mit Wein. Die erste Regel lautet: Nur Wein zum Kochen verwenden, den man auch selbst gerne trinkt – also keinen billigen Fusel! Wein ist eine sehr geschmacksintensive Zutat und soll sehr behutsam und maßvoll eingesetzt werden. Regel Nummer drei – der Weil soll deutlich reduziert werden, der Alkohol soll verdampfen.
Es folgt noch eine Info, welcher Wein am besten zu welchem Gericht passt.

Unterteilt ist das Buch in 6 Kapitel: Gruß aus der Weinküche – Beilagen für alle Weinlagen – Tierisches Weinvergnügen – Meer Wein! – Dessert Wein – Standards nicht nur für die Weinküche.
Vorgestellt werden Suppen, kleine Gerichte, leckere Spargelgerichte, Gemüsegerichte und Beilagen, Gerichte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, traumhafte Desserts. Brühe, Soßen und Nudelgerichte.
Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt, die Zutatenlisten überschaubar und es sind schöne Fotos dabei, was mir immer ganz wichtig ist, da kann ich mir das Resultat dann schon mal ansehen und habe eine bessere Vorstellung davon. Zu manchen Rezepten gibt es noch von Lea einen Tipp dazu.
Dazwischen sind immer wieder die lustigen Illustrationen von Peter Gaymann.

Ich habe einige leckere Rezepte für mich entdeckt, die ich ausprobieren möchte, besonders die Fischrezepte, aber auch die Desserts sehen sehr lecker aus.
Wer gerne einige Rezepte mit Wein ausprobieren möchte, dem kann ich dieses Kochbuch sehr empfehlen.

myboshi

myboshi Häkel-Street-Style

„Myboshi Häkel-Street-Style“ ist mein erstes myboshi-Buch und ich war sehr gespannt darauf und die neuen Häkelanleitungen von Thomas Jaenisch und Felix Rohland.
Das Buch gefällt mir schon rein äußerlich ...

Das Buch gefällt mir schon rein äußerlich sehr gut. Die Hardcover Ausgabe macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

In diesem myboshi Buch werden verschiedene Looks vorgesellt, Street-Style ist hier das Motto, eine Mischung aus aktuellen Trends und Handarbeitsprodukten. Verschiedene Materialien und Stile werden gemixt, kuschlige Wolle zur Jeans, Lederjacke oder zum Baumwollshirt.
Beim jeweiligen Häkelprodukt ist zum passenden Outfit auch immer ein anderer Look abgebildet. Bevor es mit den Anleitungen losgeht, gibt es noch eine Info, wie die Häkelanleitungen gelesen werden.
Das Buch enthält viele schöne Anleitungen für Boshis, Schals und Loops, BoLoops und Westen, Stirn- und Haarbänder und Taschen. Das letzte Kapitel ist das „Know-how“, Wissenswertes über das Häkeln und verschiedene Maschen.
Zur Anleitung ist auch eine Zeitangabe dabei, das gefällt mir, da weiß man dann schon mal ungefähr wie viel Zeit man einplanen muss. Zusätzlich zur Materialangabe, wir auch der Schwierigkeitsgrad angegeben. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Anleitungen für die Mützen und Stirnbänder in zwei Größen (M+L) angegeben werden.
Auch für Häkelanfänger sind die Anleitungen leicht verständlich. Falls man doch noch etwas Hilfe benötigt, kann man sich auf www.myboshi.net/Knowhow Videos zu den beschriebenen Grundanleitungen anschauen.

Mir gefällt dieses myboshi-Buch richtig gut und ich habe einige schöne Anleitungen für Mützen und Schals bzw. Loops für mich entdeckt, die ich gerne ausprobieren möchte.
Nun muss erst mal die passende Wolle besorgt werden und dann kann es losgehen mit myboshi Häkeln.