Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Solider Regionalkrimi

Mord in Montagnola

Nachdem der Prolog doch einigermaßen furios daherkam, hatte ich mir einen fesselnden Kriminalroman erhofft. Doch leider wurde mein Wunsch nicht ganz erfüllt. Es wurde letztlich eher ein Wohlfühlkrimi, der erst in einem dramatischen Finale noch einmal richtig Spannung aufbauen konnte. Die gefällige Handlung um die Übersetzerin Moira, die mehr durch Zufall in die Ermittlungen zu einem Mordfall schlittert, liest sich allerdings ganz angenehm.

Die Autorin schafft es durch falsche Fährten den Leser zu verwirren und damit aber auch genügend Raum zu schaffen, um eigene Überlegungen zum Tathergang und Täter anzustellen. Die einzelnen Charaktere fand ich authentisch und überzeugten mich in ihrem jeweiligen Part. Das Wer, Wie, Warum verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht, das sollt ihr selbst lesen.

Fazit: „Mord in Montagnola“ ist ein Kriminalroman mit sympathischen Figuren, einer gelungenen Krimihandlung und reichlich Lokalkolorit. Denn die Beschreibungen von Land und Leuten und deren Lebensweise machen keinen unwesentlichen Teil dieses Buches aus. Für Leser, die einen soliden, beschaulichen Krimi einem reißerischen Thriller vorziehen, denen kann ich diesen Krimi empfehlen. Mir war er letztlich ein wenig zu beschaulich, deshalb bewerte ich ihn mit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein absolutes Muss...

Für immer ein Teil von dir

...für jeden Colleen Hoover Fan.

...für jeden Colleen Hoover Fan.

Auch von ihrem neuen Buch wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte dreht sich um Trauer, Vergebung und Familie. Sie ist wunderschön erzählt und rührt zu Tränen. Ich fand die Charakterisierung der Figuren absolut gelungen, und die Geschichte selbst kann nur Colleen Hoover so erzählen, dass man absolut mitleidet und sich dann aber auch wieder mit den Figuren freuen kann, wenn alles zu einem guten Ende gekommen ist.

Alles in allem ist dieses Buch ein absolutes Highlight, wenn ihr ein Buch mit und über große Gefühle sucht, und aus meiner Sicht den ganzen Hype darum herum absolut wert. Ich hoffe, ihr werdet dieses Buch genauso sehr mögen wie ich – und vergesst die Taschentücher nicht, solltet ihr nah ans Wasser gebaut seit. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Humorvoll, aber auch berührend und mit Tiefgang

Mit Abstand verliebt

Wer jetzt denkt, oh nein nicht schon wieder was mit/über Corona, dem muss ich sagen doch und das wirklich locker leicht und stimmig. Die Geschichte über das Kennenlernen in Pandemiezeiten wird hier witzig, mit viel Einfallsreichtum und sehr realitätsnah erzählt.

Jeder kennt ja die zwischenmenschlichen Defizite, mit denen wir seit der Corona-Pandemie zu leben gelernt haben. Anhand der beiden Hauptprotagonisten Jella und Lennard werden diese Probleme großartig in Szenen gesetzt und ich dachte ein ums andere Mal, ja das kommt mir bekannt vor. So unterschiedlich die Beiden charakterisiert werden, so speziell sind ihre Aktionen, um ein näheres Kennenlernen trotz aller Widrigkeiten zu ermöglichen.

Durch den modernen Schreib- und Erzählstil konnte ich mich wunderbar in die Geschichte einfühlen. Der Roman ist trotz des eigentlich nicht gerade erbaulichen Themas erfrischend humorvoll aber auch an den richtigen Stellen berührend und mit Tiefgang erzählt.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, das Denkanstöße bietet und dazu aufruft den Mut nicht zu verlieren. Ich empfehle „Mit Abstand verliebt“ gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Berührend

Hannes

Dies ist ein Buch über eine starke und innige Freundschaft die auch dann nicht endet als es zu einem so weitreichenden Ereignis kommt. Mit viel Traurigkeit auf der einen Seite aber auch viel Lebensmut auf der anderen Seite ist dies ein außerordentlich berührendes Buch. Bei mancher Passage habe ich schon ziemlich Durchatmen müssen, so emotional ergreifend waren sie erzählt.
Das Buch hat auch nach dem Ende noch lange in mir nachgeklungen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Francis Ackerman jr. ist wieder auf der Jagd

Die Stimme der Rache

„Die Stimme der Rache“ ist der zweite Band mit einem der wohl außergewöhnlichsten Charakter des Thriller-Genres. Einst als Serienkiller vom FBI gejagt, arbeitet Francis Ackerman jr. jetzt für das FBI. Gemeinsam mit der IT-Spezialistin Nadia Shirazi machen sie sich auf die Jagd nach dem berüchtigten Black Rose Killer.
Dass die Bücher von Ethan Cross nichts für Zartbesaitete ist, wissen eingefleischte Fans seiner Bücher natürlich. Auch in diesem neuen Thriller ist es nicht anders. Es fließt viel Blut und die Tötungsvarianten werden auch sehr ausführlich beschrieben. Die Handlung selbst ist eigentlich „normale“ Thrillerkost, aber die Figur des Francis Ackerman jr. macht eben aus „normal“ das gewisse Etwas. Man könnte meinen ein ehemaliger Serienkiller kann ohne Töten doch gar nicht - weit gefehlt. Francis ist ein wunderbar vielschichtiger Typ, der die, die er Jagd, durch seinen schwarzen und vor Sarkasmus triefenden Humor aber auch durch seine grausamen, durchdachten und zielführenden Aktionen förmlich überrennt. Schon allein wegen dieser Hauptfigur lohnt es sich diesen Thriller zu lesen.
Fazit: Man sollte schon Bücher mögen, in denen das Töten und die sehr detaillierten Beschreibungen davon im Mittelpunkt stehen. Wer das mag bzw. ertragen kann, dem sei dieser Thriller empfohlen. Mir hat er jedenfalls gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.