Profilbild von buchnarr

online

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

absoluter Klassiker

Anna Karenina

Herman Melville veröffentlichte seinen Roman Moby Dick zur Zeit der amerikanischen Renaissance im Jahr 1851. Darin erzählt der Matrose Ishmael die Geschichte um den besessenen Kapitän Ahab. Auch wenn man eventuell einen der Verfilmungen kennt, sollte man sich das Buch durchaus einmal zu Gemüte führen. Denn zurecht wird es unter dem Begriff Weltliteratur geführt. Ich war sowohl von der inhaltlichen als auch von der sprachlichen Intensität beeindruckt. Natürlich steht Kapitän Ahab absolut im Mittelpunkt der Erzählung. Mit seinen an Wahnsinn grenzenden Rachegelüsten, die er zielstrebig verfolgt, wird er immer wieder wunderbar in Szenen gesetzt. Dabei ist ihm egal wen er auf seiner Jagd nach Moby Dick opfern muss, solange er nur seinem Ziel Moby Dick zur Strecke zu bringen, Stück für Stück näher kommt. Aber auch die täglichen Schindereien auf solch einem Walfänger beschreibt Melvill sehr eindringlich und überzeugend.
Fazit: Für mich ist Moby Dick ein absoluter Klassiker der Weltliteratur mit unvergesslichen Charakteren und einem mitreißenden und zugleich unterhaltsamen Schreib- und Erzählstil. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne

abenteuerlich und mitreißend

Moby Dick

Die Zwerge sind los 2

Zwerge

Endlich geht die Geschichte um Tungdil und seine Zwergentruppe weiter. Der Autor hat sich wieder einiges für seine kampfstarke Gruppe einfallen lassen. Viele Auseinandersetzungen und überraschende Wendungen garantieren eine spannende abenteuerliche Zwergengeschichte. So tauchen alte Bekannte auf, aber auch neue Charaktere bereichern die Szene, wobei nicht jeder der/die ist, für den/die man sie anfänglich hält. So sorgen gerade diese überraschenden Auftritte für ein uneingeschränktes Lesevergnügen. Allerdings sollte man Teil 1 kennen, sonst leidet der Lesespaß erheblich.

Die Zwerge sind los

Zwerge

Die Hauptfigur in diesem neuen Fantasy-Universum ist der Zwerg Tungdil, der im Laufe der Handlung unwissentlich in außergewöhnliche Umstände gerät und Fabelhaftes vollbringen muss.

Der Autor hat neben ...

Der Autor hat neben den liebevoll charakterisierten Figuren, bei denen auch Humor und Wärme nicht zu kurz kommen, auch eine phantastische Welt erschaffen, die zusammen mit der mitreißenden Handlung einen tollen Einstieg in die Zwergen-Reihe darstellt.

Für mich war es jedenfalls eine unterhaltsame, angenehme Lektüre, und ich denke, dass es den meisten Fans dieses Genres nicht anders gehen wird. Ich freue mich darauf, bald die Fortsetzung lesen zu können.

Die Quellen des Bösen

Die Quellen des Bösen (Ulldart 6)

Dieser finale Band der Ulldart-Saga schließt eine wirklich gelungene Fantasyreihe überzeugend ab. Auch im 6. Band bleiben Intrigen, Kämpfe und Magie nicht außen vor. Alte Bekannte treten zum vielleicht letzten Gefecht an und Allianzen werden gefestigt oder neu besiegelt.

Auch dieser Serienteil hat mich wieder wunderbar unterhalten. Alle bis hierher offenen Fragen oder Handlungsstränge werden beantwortet bzw. verbindet der Autor in diesem mitreißenden und spannenden Abschlussband. Viel zu schnell war auch dieser Band dann zu Ende.

Mir hat dieses Hörbuch wieder angenehme Stunden bereitet und so kann ich neben diesem Teil die gesamte Saga absolut weiterempfehlen.