Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

gelungene Fantasyreihe

Ulldart - Die dunkle Zeit

Lodrik ist pummelig und weiß nicht, wie man kämpft. Als Sohn des Herrschers ist er daran gewöhnt, in den Annehmlichkeiten des Hofes zu leben, und ist nicht bereit, die Herausforderungen zu meistern, die sein Vater ihm auferlegt. Seine Herangehensweise an jede Schwierigkeit besteht darin, sich zu beschweren und es anderen zu überlassen, die Probleme zu lösen. Doch nun kommt alles anders...

Der Autor erschafft hier ein Königreich, dass sowohl aufgrund seiner Geschichte als auch im Hinblick seiner geopolitischen Merkmale faszinierend ist. Durch Legenden und Erinnerungen der Älteren erfahren wir nämlich, dass es eine Reihe von Gottheiten gibt, die die Welt regieren, und welche man fürchten und niemals anrufen sollte. Die Magie ist im Alltag präsent, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, da es so scheint, als ob nur die Götter deren Verwendung erlauben können.

Bei all der fantastischen Geschichte bleibt Markus Heitz Buch für Buch seinem Schreib- und Erzählstil treu. Die einzelnen Charaktere sind lebensecht beschrieben und die magische Welt Ulldarts ergibt allmählich ein beeindruckendes Gesamtbild.

Ulldart ist eine wirklich gelungene Fantasyreihe, die durch Intrigen, Kämpfe und Magie Leben eingehaucht bekommt. Die komplette Saga, hier in einem optisch sehr ansprechenden Schuber vereint, kann ich jedem Fantasy-Fan absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Sehnsucht der Nacht

Die Sehnsucht der Nacht

Traian Trigovise ist ein Jäger, der vor Hunderten von Jahren ausgesandt wurde, um Vampire zu bekämpfen, als die Rasse der Karpatianer im Niedergang begriffen war. In einer Höhle wird er nun, nach mehreren Zusammenstößen mit diesen Kreaturen gepfählt, und dient dem Meistervampir als Nahrungsgeber.

Joie und ihre Geschwister sind Höhlenforscher und beim Betreten einer dieser Höhle kann sie Traian spüren und will ihm trotz seiner Weigerung helfen. Und so beginnt das Abenteuer, dass neben einem Drachen und Artefakten noch so manche neue Wendung für uns LeserInnen bereithält.

Dieser Teil bietet all jenen, die nicht genug von den Karpatianern bekommen können, erneut wunderbare Unterhaltung. Ich hatte jedenfalls Spaß beim Lesen und empfehle diesen Serienteil gern weiter.

Dunkle Macht des Herzens

Dunkle Macht des Herzens

In diesem Buch geht es um Shea und Jacques, aber es geht auch darum, die Grundpfeiler des Karpatianer-Universums zu setzen. Somit steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, was aber aus meiner Sicht kein Manko ist.

Sowohl Shea als auch Jacques haben eine bewegte Vergangenheit. Shea wurde die meiste Zeit ihres Lebens von ihrer Mutter ignoriert und Jacques tappte in eine Falle und wurde über Jahre gefangengehalten. Durch Zufall finden sie zusammen und jeder ist dem anderen der einzige Halt.

Dieser neueste Serienteil hat mich wieder total in die Karpaten entführt. Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Abenteuer der Karpatianer entgegen. Bis dahin spreche ich erst einmal eine Leseempfehlung für dieses Hörbuch aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Träume der Dunkelheit

Träume der Dunkelheit

Dies ist die Geschichte von Falcon und Sara. Sara hat ein Tagebuch gefunden, das Falcon vor einem Jahrhundert geschrieben hat, und fühlt sich seither mit ihrem geheimnisvollen Traummann verbunden. Sie ahnte nicht, dass sie ihn eines Tages wiederfinden würde...

Dieser Kurzroman läuft im Grunde genommen nach dem gleichen Muster ab wie die anderen Karpatenromane, nur eben durch die Kürze um einiges kompakter erzählt.

Aber ich finde es ist eine schöne Ergänzung zur Serie und so empfehle ich diesen Kurzroman auch gern weiter.

Der Fürst der Nacht

Der Fürst der Nacht

Ein weiterer Karpaten-Roman - die Geschichte von Alex und Aidan. Aidan rettet Alexandria und ihren Bruder vor einem Vampir und findet heraus, dass sie seine Gefährtin fürs Leben ist.

In diesem Buch gibt ...

In diesem Buch gibt es relativ wenig Action. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beziehung zwischen Aidan und Alex. Wobei Aidan das Alphamännchen schon ganz schön herauskehrt und Alex ihr bestes versucht gegenzusteuern. Es gibt also ein lebhaftes Hin und Her bis zum vorauszusehenden HappyEnd.

Auch dieser Serienteil hat mich wieder gut unterhalten und ich bin gespannt welche Abenteuer die Autorin für ihre Karpatianer und uns LeserInnen noch bereithält.