Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Der Fürst der Nacht

Der Fürst der Nacht

Ein weiterer Karpaten-Roman - die Geschichte von Alex und Aidan. Aidan rettet Alexandria und ihren Bruder vor einem Vampir und findet heraus, dass sie seine Gefährtin fürs Leben ist.

In diesem Buch gibt ...

In diesem Buch gibt es relativ wenig Action. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beziehung zwischen Aidan und Alex. Wobei Aidan das Alphamännchen schon ganz schön herauskehrt und Alex ihr bestes versucht gegenzusteuern. Es gibt also ein lebhaftes Hin und Her bis zum vorauszusehenden HappyEnd.

Auch dieser Serienteil hat mich wieder gut unterhalten und ich bin gespannt welche Abenteuer die Autorin für ihre Karpatianer und uns LeserInnen noch bereithält.

komplex und sehr spannend

Verachtung. Der vierte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Diesmal stehen die Halbgötter in Weiß im Mittelpunkt des Geschehens. Denn durch ihre menschenverachtenden Handlungen werden Aktionen ausgelöst, die zu mehreren Morden führen. Und hier kommt Carl Mørck und sein Team ins Spiel.

Das Thema und die agierenden Charaktere ergeben eine wunderbare Einheit. Spannend, emotionale Kälte von seitens der Ärzte und mit einer sehr dunklen Atmosphäre ausgestattet, ist das für mich der bis dato beste Teil der Serie.

Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere des Sonderdezernats sind glaubwürdig und die immer wieder eingestreuten Frotzeleien beleben die doch sehr beklemmende Geschichte.

Ich kann auch Teil 4 wieder weiterempfehlen und vergebe erneut volle 5 Sterne.

Gelebte Geschichte – toll recherchiert und erzählt

Sidonia Eine teuflische Liebe

Nachdem die ersten Seiten doch viel Aufmerksamkeit verlangen, und mir klar wurde, dass Sidonia wirklich gelebt hat, muss ich gestehen, habe ich tatsächlich erst einmal das Internet bemüht. Ich habe mir einen ungefähren Überblick verschafft, was zu Zeiten Sidonias so alles auf politischer und gesellschaftlicher Ebene los war. Dank des Namensregisters zu Beginn des Buches bekommt man ja einen guten Überblick über die Vielzahl der auftretender Personen.

Für meinen Geschmack hatte dieser historische Roman alles was es braucht um mich an einem Buch zu halten. Tolle Beschreibungen der handelnden Personen sowie der Lebensumstände und -bedingungen im Mittelalter, Intrigen, Morde, Hexenprozesse - was will ich mehr? Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es diese Personen wirklich mal gegeben hat und dass sie trotz ihrer gehobenen Stellung ihres Lebens eigentlich nie sicher sein konnten - was für eine Zeit muss das gewesen sein.

Was als "schwerverdauliche Kost" begann entwickelte sich bis zum Ende zu einem überzeugenden und toll recherchierten und erzählten HistoRoman. Ich kann das Buch jedem historisch interessierten Leser absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Überzeugender Folgeband

Die Geschichte der getrennt Wege

Auch der 3. Teil der Neapolitanischen Saga ist in Hinsicht auf die Seitenzahl alles andere als ein „Leichtgewicht“. Aber auch diesen Roman hatte ich im Nu ausgelesen. Der Roman, der ja die Geschichte um die beiden Hauptprotagonistinnen Elena und Lila weiterführt, ist in deren 20er bis 30er Lebensjahre angekommen. Parallel und sich auch gelegentlich überschneidend, werden ihre beider Lebenswege mit Heirat, Kinder, Familie, Liebhaber aber auch vielen Selbstzweifeln erzählt. Als Leser erkennt man, wie die beiden Frauen durch die Gesellschaft in der sie leben bzw. mit den Menschen mit denen sie sich umgeben geprägt werden und sich verändern oder verändert werden. Da der Hauptfokus auf Elena und Lila liegt bleiben andere Charaktere eher blass, aber wirklich unangenehm fand ich das im Ganzen betrachtet nicht. Ich fand es sehr überzeugend, wie es der Autorin gelungen ist, die beiden doch recht unterschiedlich verlaufenden Leben letztlich wieder so gekonnt zu verweben. Ich bin schon jetzt auf den nächsten Teil gespannt. Für diesen gibt es von mir eine Empfehlung und 4,5 von 5 Sterne.

Schwächelt im Vergleich zu den Vorgängerbänden

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Im dritten Band der Reihe müssen sich Anwalt Pirlo und sein Team mit den kriminellen Machenschaften rund um Corona auseinandersetzen, um ihrem Mandanten hilfreich zur Seite stehen zu können.

Der neue ...

Der neue Band ist ohne Weiteres als Standalone lesbar, da das Wesentliche aus den Vorgängerbänden wenn nötig noch einmal kurz angerissen wird. Der Fall, der sich mit Corona und den leider damit verbundenen kriminellen Machenschaften wie den fragwürdigen Maskendeals oder den betrügerischen Abrechnungen in einigen Corona-Testzentren befassen muss, bietet eigentlich gute Voraussetzungen für einen interessanten Anwaltskrimi. Nur leider kann dieser Fall mit den ersten beiden Fällen der Reihe nicht mithalten. Das Spektrum von Maskenbetrug über Clan-Kriminalität bis hin zu den privaten Problemen Pirlos waren für meinen Geschmack zu viel des Guten. Dazu kamen noch die verklausulierten langen Sätze, die mir den Lesefluss nicht wirklich leicht machten. So wurde der neue Pirlo-Band für mich zu einer eher verkrampften Leseangelegenheit, bei dem mir auch die Spannung fehlte. Einen Lichtblick gab es aber dann doch noch. Denn Sophie Mahler, Pirlos junge, engagierte Anwältin, die anders als ihr Chef, planmäßig und eloquent zur Sache geht, versteht es sehr gut Pirlo immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und ist somit der entscheidende Gegenpol. Mit welchen Tricks und Argumenten Pirlo diesmal seinen Fall vertritt verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.
Fazit: Wer vom Thema Corona noch nicht genug hat und auf chaotisch-sympathische Hauptprotagonisten im Gerichtssaal steht, der wird hier gut unterhalten werden.

Im Vergleich zu Band 1 und 2 schwächelt dieser 3. Band aus meiner Sicht allerdings und so hoffe ich doch sehr, dass der nächste Pirlo wieder zu alter Stärke zurückfindet. Bis dahin spreche ich aber trotz allem eine Empfehlung aus und vergebe gute 3 von 5 Sterne.