Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Eine zauberhafte Geschichte

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen neuen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen.
Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen. Der Schreib- und Erzählstil ist für die angedachte Altersgruppe genau richtig, so dass diese auch Spaß am Lesen haben werden.
Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Super Thriller

Verblendung

„Verblendung“ ist der Auftaktband der "Millenium"-Trilogie von Stieg Larsson. Es ist ein spannender, atmosphärisch dichter und mitreißender Thriller, der durch die beiden Hauptprotagonisten getragen wird. Zum einen ist da Mikael Blomkvist, ein bekannter Enthüllungsjournalist, der den Verbleib der Lieblingsnichte eines schwerreichen Industriemagnaten recherchieren soll, und zum anderen ist da Lisbeth Salander, eine toughe Außenseiterin, der man in Bezug auf den Umgang mit Computer und Internet so leicht nichts vormacht. Beide Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten und vor allem eine Vergangenheit, wodurch sie absolut authentisch sind und dem Thriller Glaubwürdigkeit geben. Der Fall selbst führt den Leser in ein Geflecht aus Familiengeheimnissen aber auch in die dunkle Geschichte Schwedens. Ich habe selten einen so gelungenen Thriller gelesen, der so mitreißend ist, dass man ihm den etwas langsamen Beginn letztlich verzeiht. Alle Handlungsstränge werden perfekt am Ende verbunden und ich kann nur empfehlen – lesen - mit diesem Thriller kann man nichts falsch machen.

Intensiv und düster

Die Sturmhöhe

„Sturmhöhe“ ist ein unvergleichbarer Roman, der mich immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine beschreibt die Autorin mit so einer sprachlichen Vehemenz, die beeindruckt und einfach fesselt. Auch wenn der Beginn der Geschichte nicht ganz leicht ist, haltet durch – es lohnt sich wirklich.
Emily Bronte versteht es meisterlich ihre Figuren mit all ihrem Hass und Egoismus überzeugend zu charakterisieren, so dass sie es einem als Leser schwer machen Sympathie für sie zu empfinden. Und auch die düstere und geheimnisvolle Grundstimmung aber auch die Beschreibungen der gesellschaftlichen Zwänge jener Zeit runden das intensive Leseerlebnis fabelhaft ab.
Dieses Buch muss man einfach einmal gelesen haben. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Wunderbare Horrorgeschichte

Der Untergang des Hauses Usher / The Fall of the House of Usher (Anaconda Paperback)

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre des Hauses Usher führt uns Poe in die dunkelsten Winkel des menschlichen Geistes. Für die gruselige Stimmung bedient sich Poe aller gängigen Elemente für so eine Geschichte, wie ein verwunschenes Haus, einen heftigen Sturm, eine mysteriöse Krankheit, Wahnsinn, Tod, ein Begräbnis, ein Verlies, eine verfluchte Familie und Wiederauferstehung.
Das Ganze wird durch den unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil Poes zu einer wunderbaren Horrorgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende aufwartet.
Solche Erzählungen kann einfach nur Poe – bizarre Erzählkunst, die unter die Haut geht. Mir hat es super gefallen und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne von mir.

Großartiges Fantasy-Spektakel

Der Herr der Ringe

Zum Inhalt dieses Buches "Der Herr der Ringe" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da es ja auch dank der Verfilmung eines der bekanntesten Bücher ist. Tolkien erschafft hier eine Fantasiewelt von Mittelerde, die seinesgleichen sucht. Fesselnd und sehr bildhaft erzählt er die Geschichte vom Hobbit Frodo, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, während der er so manche lebensbedrohliche Situation zu meistern hat. Dabei trifft er auf so fantastische Geschöpfe wie Zwerge, Elben, Orks, Trolle, Zauberer und nicht alle meinen es gut mit ihm.
Selbst denen, die die Verfilmung kennen, empfehle ich trotzdem sich mal mit der gedruckten Variante auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Details und Aspekte, die im Film so gar nicht zum tragen gekommen sind. Der Schreib- und Erzählstil machen die Lektüre zu einem großartigen Lesevergnügen. Mich hat es jedenfalls absolut nach Mittelerde versetzt und deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne.