Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Dawn & Seth

Breeds - Dawns Erwachen

"Dawns Erwachen" hat eine actiongeladene Handlung und hat wie seine Vorgänger wieder intensiv beschriebene sinnliche Passagen.

Dawn hat noch immer mit der Verarbeitung ihrer Vergangheit zu tun, als sie ...

Dawn hat noch immer mit der Verarbeitung ihrer Vergangheit zu tun, als sie hört, dass Seth sich für eine andere entschieden hat. Dawn gerät außer Kontrolle und weiß nicht, was sie tun soll. Doch dann prallen sie leidenschaftlich aufeinander und können ihre Gefühle füreinander nicht mehr leugnen.

Dieser neue Teil der Breed-Serie ist eine sinnliche und doch emotional fesselnde Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Deshalb gibt es von mir wieder eine Leseempfehlung und 3.5 von 5 Sterne.

Bruder Cadfael x2

Zwei Fälle für Bruder Cadfael

Die Entführung der Heiligen:

Die Entführung der Heiligen:
Dies ist das allererste Buch der Cadfael-Reihe und spielt im Jahr 1137. Es ist ein zeitloser, klassischer Krimi und eine unterhaltsame Einführung in die Welt von Cadfael und seinen Mitbrüdern in der Abtei St. Peter und St. Paul in Shrewsbury.
Als Prior Roberts nach Wales reisen will, um die Reliquien eines dortigen Heiligen für das Kloster zu sichern, gelingt es ihm, als Dolmetscher mitgenommen zu werden, und schon bald muss Cadfael einen Mord aufklären.
Cadfael ist ein charmanter Charakter mit gesundem Menschenverstand und der sich auch nicht scheut, die Regeln zu biegen, wenn er sicher ist, dass das Ergebnis lohnenswert ist. Das alles mit den historischen Begebenheiten des 12. Jh. verwoben ergibt einen lesenswerten und unterhaltsamen HistoKrimi, den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Der unbekannte Tote:
Im Mittelpunkt des historischen Kriminalromans steht Bruder Cadfael, ein Mönch der im England der Jahre 1120 bis 1145 in der Benediktinerabtei zu Shrewsbury Kriminalfälle löst.
Im vorliegenden Fall geht Cadfael der Frage nach, warum es nach einer Hinrichtung plötzlich einen Leichnam zu viel gibt. Kurz entschlossen beschließt er die Identität des Toten zu ermitteln und weshalb er ermordet wurde.
Der Krimiplot selbst kommt mit wenig blutrünstigen Szenen aus, vielmehr legt die Autorin Wert auf den historischen Zusammenhang. Und da Cadfael der Kräuterkundige des Klosters ist erfährt man auch viel über die Herstellung und Verwendung von Heiltränken und -tinkturen.
Für Fans von historischen Krimis ein unterhaltsames Buch, das ich gern weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Der unbekannte Tote

Bruder Cadfael und der unbekannte Tote

Im vorliegenden Fall geht ...

Die Entführung der Heiligen

Bruder Cadfael und die Entführung der Heiligen

Der Ketzerlehrling

Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling

Neben einer Mitgift bringt ein Diener auch den Sarg seines Herrn nach Hause, der auf dem Gelände der Abtei beigesetzt werden wollte. Als ein Besucher der Abtei den Meister der Ketzerei beschuldigt, wird das Begräbnis in Frage gestellt, und als Nächstes taucht eine Leiche auf, die keinen Sinn ergibt.
Es gibt also wieder eine Menge zu bedenken für Cadfael. Denn so eindeutig wie mancher die Situation um Ketzer, Mitgift und Leiche einschätzt, scheint sie für Cadfael selbst nämlich nicht zu sein.
Wie der Serienfan weiß, ist auch hier wieder die Krimihandlung gut in die historischen Begebenheiten eingebaut und geben so einen tollen Rahmen für Cadfaels Ermittlungen.
Ich empfehle auch diesen Teil gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.