Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Hat mich wieder gut unterhalten

Die Rache der Zwerge

Das ist nun der 3. Serienband mit Tungdil und seiner Zwergentruppe. Auch diesmal müssen die Zwerge wieder zeigen wie viel Kampfkraft in ihnen steckt, denn die Angriffe der Feinde nehmen einfach kein Ende, und so sind die Zwerge ein weiteres mal gefordert. Und genau dieses Gefordertsein setzt der Autor wieder sehr abenteuerlich und mit vielen Kampfszenen um.
Dank des lebendigen und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstils setzte sich bei mir wieder das Kopfkino in Gang und ich war mittendrin im Geborgenen Land. Die zahlreichen fantastischen Kreaturen sind toll beschrieben, aber auch die Zwergenwelt selbst kann man sich gut vorstellen.
Auch wenn das Ende für mich nicht ganz gelungen ist wurde ich aber insgesamt gut unterhalten und somit bewerte ich diesen Band mit 4 von 5 Sternen.

Sehr gelungener 2. Band

Der Krieg der Zwerge

Endlich geht die Geschichte um Tungdil und seine Zwergentruppe weiter. Der Autor hat sich wieder einiges für seine kampfstarke Gruppe einfallen lassen. Viele Auseinandersetzungen und überraschende Wendungen garantieren eine spannende abenteuerliche Zwergengeschichte. So tauchen alte Bekannte auf, aber auch neue Charaktere bereichern die Szene, wobei nicht jeder der/die ist, für den/die man sie anfänglich hält. So sorgen gerade diese überraschenden Auftritte für ein uneingeschränktes Lesevergnügen. Ich hatte es jedenfalls und freue mich schon jetzt auf Neuigkeiten aus dem Zwergen-Universum.
Für diesen sehr gelungenen 2. Band gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht

Der kleine Hobbit

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Sehr komplex und tiefgründig

Schuld und Sühne

Mit Raskolnikow hat Dostojewski einen großartigen Protagonisten geschaffen. Er ist so wunderbar zwiegespalten, dass ich, war ich erst einmal in die Geschichte eingetaucht, mit den dunklen Abgründen seiner Gedanken konfrontiert wurde, und es mir einfach schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Dostojewski vereint in seiner Erzählung viele wichtige Dinge jener Zeit. Sicher es geht um Verbrechen und Bestrafung, aber auch um Unzurechnungsfähigkeit, Schuld, Gewissen, Reichtum und Armut. Dabei schafft es der Autor seine Charaktere sehr komplex und tiefgründig zu beschreiben und schafft dadurch ein sehr lebensechtes Ambiente.
Fazit: In „Schuld und Sühne“ beschreibt Dostojekwski sehr überzeugend die menschliche Fähigkeit zum Bösen, aber auch zu Scham und Reue. Und lässt letztlich Raskolnikow als Sühne an seiner Schuld an den Rand des Wahnsinns treiben. Was für eine hervorragende Parabel – absolut lesenswert.

Die Quellen des Bösen

Die Quellen des Bösen

Dieser finale Band der Ulldart-Saga schließt eine wirklich gelungene Fantasyreihe überzeugend ab. Auch im 6. Band bleiben Intrigen, Kämpfe und Magie nicht außen vor. Alte Bekannte treten zum vielleicht letzten Gefecht an und Allianzen werden gefestigt oder neu besiegelt.
Auch dieser Serienteil hat mich wieder wunderbar unterhalten. Alle bis hierher offenen Fragen oder Handlungsstränge werden beantwortet bzw. verbindet der Autor in diesem mitreißenden und spannenden Abschlussband.
Viel zu schnell war auch dieses Band dann ausgelesen. Mir hat dieses Buch wieder angenehme Lesestunden bereitet und so kann ich neben diesem Teil die gesamte Saga absolut weiterempfehlen.