Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Es geht grandios weiter..

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Aaaaaaaaaaaah was ist das für eine Teufelsreihe?? Ich würd die Bücher am liebsten essen vor lauter Wahnsinn!!!

Also der zweite Teil haut mich noch mehr um als der erste. Der erste war wirklich ein toller Einstieg in die Geschichte, jetzt beim 2. gehts mal richtig zur Sache und man erfährt worum es wirklich geht. Aber darüber verrate ich natürlich jetzt nicht mehr!

Celaena ist jetzt Champion des Königs - hat aber ihre eigenen Ziele nicht aus den Augen verloren und bewahrt sich ihre Menschlichkeit. Die Dreieckssituation mit Chaol und Dorian spitzt sich zu. Die Rebellen haben einen Plan. Celaena durchblickt die Machenschaften des Königs. Und und und.. aaaah ich darf nicht spoilern, aber es ist so unglaublich gut!

Ganz nachvollziehen kann ich ihre Handlungen manchmal allerdings nicht.
- ACHTUNG SPOILER-
Chaol und sie sind unsterblich verliebt, ein Missverständnis passiert, sie ist verständlicherweise unendlich enttäuscht, zieht sich komplett zurück und redet GAR NICHT mit ihm darüber? Why???
Und sie bringt sämtliche Rebellen und alle um, hat immer ein Näschen für windige Geschichten und lässt sich dann so leicht von Archer hinters Licht führen? Da hätt ich ihr mehr Fingerspitzengefühl zugetraut…

JA, ToG ist absolut empfehlenswert. Die Geschichte ist wirklich durchdacht, gut aufgebaut, nervenaufreibend und wahnsinnig spannend. Ich liebe die Charaktere alle, auch die „bösen“, es passt einfach alles so gut zusammen. Ich freu mich schon mega auf den nächsten Band und hoffe, dass sich das Niveau der Bücher bis zum 7. Band durchzieht!

Grandioser Auftakt !!

Throne of Glass – Die Erwählte

Dieses Jahr habe ich mich zu Weihnachten selbst beschenkt: Nachdem die liebe @booktruelove mir Throne of Glass wirklich schmackhaft gemacht hat, durfte die ganze Reihe bei mir einziehen! Erwachsen sein ist manchmal schon toll haha.

Celaena, eine Meister-Assassinin, ist Gefangene in einem Todeslager. Eines Tages wird sie vom Kronprinzen des Landes zu einem Wettbewerb eingeladen: Der Gewinner wird zum Auftragsmörder des Königs und erhält nach 4 Dienstjahren seine Freiheit. Celaena lässt sich auf den Wettbewerb ein und zieht in das gläserne Schloss des Königreichs. Und so beginnt das Chaos..

Ich find den Auftakt dieser 8-bändigen Reihe sehr gelungen. Keine allzu komplexe Geschichte, man wird nicht gleich voll ins Geschehen hineingeworfen, sondern lernt nach und nach die Welt, die Charaktere, die Hintergründe kennen. Ein perfekter Einstieg in dieses Epos (ja, ich nenne es Epos, denn ich glaube es wird ein Epos), mit extreeeeeem viel Potenzial, von dem ich mir sicher bin, dass es in den nächsten Bänden voll genutzt wird.

Superklass find ich, dass man in dem Buch nicht nur zu einem Charakter, sondern gleich zu mehreren Figuren eine Beziehung aufbauen kann. Man kann sie mögen oder nicht, aber die Protagonisten haben alle so viel Tiefgang, dass man tatsächlich darüber entscheiden kann. Celaena, die Kratzbürste, Chaol, der Korrektjamin, Dorian, das Spitzbübele.. miau miau miau.

Ich persönlich bin ja Team Chaol - wobei ich gespannt bin, in welche Richtung sich das über sieben Bände bewegen wird..

Mein einziges kleines Manko: Ab und an war ich bei den Dialogen verwirrt, wer jetzt was gesagt hat, so dass ich manche Passagen öfter lesen musste. Wirklich nur ein klitzekleines Manko. Ich bin nämlich on ToG-Fire.

Ganz wichtige Kurzgeschichtensammlung!

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ich bin so froh, dass ich zwei ToG Expertinnen an meiner Seite habe. Ganz ehrlich, ich war wirklich ein bisschen verzweifelt WANN ich denn Celaenas Vorgeschichte lesen soll… ganz am Anfang der Reihe? Vor Band 4? Nach Band 4? Am Ende? Wie wichtig ist es für die Hauptgeschichte, die Vorgeschichte zu kennen? Wenn es so wichtig wäre, warum gibts dann keine klare Anleitung wann wie wo was für so Drama-Monks wie mich??

Also herzlichen Dank an @booktruelove und @dindin_bookish für eure Tipps, eure Beratung und eure Zeit, ich bin froh dass ich mich dann doch dazu entschieden habe, Celaenas Geschichte doch vor Band 4 zu lesen (nachdem ich schon 100 Seiten desselbigen verschlungen hatte).

Klare Empfehlung: VOR Band 4 - ich war teilweise schon sehr verwirrt, da in den ersten 100 Seiten von Band 4 viele neue Namen und Gesichter auftauchen. Eigentlich nichts tragisches, in jedem Band kamen bis jetzt neue Figuren hinzu. Der Unterschied nur: Celaena kennt diese Figuren schon, ich nicht. Also neue alte Figuren. Und wenn ich weiß, dass es darüber ein Buch gibt, muss ich das zuerst lesen, sonst könnte ich ja was verpassen.

Zum Buch selbst: Durch Band 1-3 weiß man ja schon was passiert. Das mindert das Lesevergnügen jedoch nicht im geringsten, denn Sarah J. Maas schreibt genauso spannend, fesselnd, dramatisch, aufregend, mitreißend wie eh und je! Und nachdem ich auch zumindest schon ungefähr wusste, was passieren wird, habe ich nicht nur bei den traurigen, sondern auch bei den glücklichen Szenen geheult. Also eigentlich während des halben Buchs.

Einerseits finde ich es sehr aufschlussreich, mehr über Celaenas Geschichte zu erfahren, vor allem nachdem man im dritten Band schon so viele Einblicke zu ihrer Vergangenheit bekommen hat. Celaena ist für mich keine Protagonistin mehr, die man einfach so hinnimmt, wie sie ist. Durch die vielen Hintergrundepisoden bekommt man das Gefühl sie zu kennen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Andrerseits bin ich schon seeeeehr gespannt auf wen von Celaenas Vergangenheit ich in Zukunft noch so treffen werde. Ein Wiedersehen mit Captain Rolfe würde definitiv Freude bereiten.

Normalerweise bin ich kein Fan von Spin-Offs, Sequels und Prequels, aber diesmal alle Daumen hoch, unbedingt lesen, eine unglaubliche Bereicherung für die Reihe!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Gute Story, die Umsetzung konnte aber leider nicht mithalten.

AchtNacht

Endlich habe ich wieder einmal ein Buch beendet - momentan herrscht eine ziemliche Leseflaute bei mir. Oder eher: schon Leselust, aber einfach nie wirklich Zeit um sich einem Buch richtig hinzugeben.. kennt das noch wer?

Achtnacht ist eines der Bücher von Sebastian Fitzek, dessen Grundidee mich von Anfang an fasziniert hat: Durch eine Todeslotterie werden 2 Menschen gelost, die eine Nacht straffrei ermordet werden dürfen - obendrein gibts für den Killer sogar noch eine Belohnung.

Ich hab keinen Tau von Sozialpsychologie, aber der Ansatz dieses Buches - eine ganze Gesellschaft, der durch Recht & Gesetz keine Schranken mehr auferlegt sind - hat mich neugierig gemacht.

Prinzipiell klassisch Fitzek: Ganz normalsterbliche 0815 Personen werden zu den Spielfiguren einer grauenhaften Geschichte. Spannend und mitreißend geschrieben, zieht einen das Buch in seinen Bann.

Aber: Ich habe mir ausgehend von dieser Grundidee etwas anderes erwartet. Mehr unberechenbaren Mob, mehr überraschenden Wahnsinn. Ich habe mit einer willkürlich mordlustigen Masse gerechnet. Bekommen habe ich berechnende Bösewichte inklusive grauenhafter Schnitzeljagd und eine durchgeplante Mordnacht.

Auch war ich vom Ende zuerst enttäuscht, das schien mir wie eine schnelle Ausflucht aus der Geschichte.. so .. vorhersehbar. Jetzt im Nachhinein war der Abschluss der Geschichte eigentlich sehr gut - denn irgendwo her kommt ja auch im Buch die Idee der Achtnacht, so dass sich der Kreis gut geschlossen hat.

Trotzdem fühle ich mich nach dem Buch nur mäßig befriedigt. Die menschlichen Abgründe sind tief und man bekommt das im Buch schon sehr gut mit - aber in meinen Augen wäre da noch mehr Potential gewesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Auf die Kleinigkeiten kommt es an!

Die Taube

Als er auf die Taube traf, veränderte sich sein Leben.

Was ist das für ein Leben, das durch die Anwesenheit einer Taube erschüttert wird?

Nach zwei dramatischen Erfahrungen in seinen jungen Jahren ...

Als er auf die Taube traf, veränderte sich sein Leben.

Nach zwei dramatischen Erfahrungen in seinen jungen Jahren geht Jonathan Noel auf Nummer Sicher. Sein Leben ist darauf ausgelegt möglichst ereignislos, möglichst frei von Überraschungen, möglichst behütet abzulaufen. Er lebt seit Jahren in seiner Schuhkartonwohnung, geht gewissenhaft zu derselben eintönigen Arbeit, durchlebt genügsam einen gewohnten immer gleichen Tagesablauf. Er hat keine Freunde, keine Familie, keine Verpflichtungen. Durch seinen vollkommenen Abstand zu jeglicher Abwechslung ist er frei wie ein Vogel - geleitet von seinen Prinzipien, aber zufrieden und glücklich. Denn ohne Erwartungen wird man nicht enttäuscht.

Bis eines Tages vor seiner Wohnungstüre eine Taube auftaucht. Sie, die durch ihre bloße Existenz seine Routine durchbricht, die Zahnräder in seinem Kopf zum Rattern bringt, Jonathan in Angst und Schrecken versetzt. Das Ereignis, das alles verändern könnte. Und Veränderungen sind bei Jonathan nicht gerne gesehen.

Getrieben von Zukunftsängsten, Sorgen und einem rasanten Gedankenkarussell flüchtet Jonathan Hals über Kopf. Sein Leben gerät aus den Fugen. Er vergisst, den Chef bei der Arbeit gebührend zu empfangen. Ein Riss in der Uniform verursacht Schweißperlen auf seiner Stirn. Er muss sich, vor erschöpfender Aufregung, bei der Arbeit anlehnen. Kleinigkeiten überfordern ihn und stürzen ihn in Verzweiflung.

Durch seine vollkommene Abschottung von der Umwelt, den Verlass auf seine gewohnten Routinen, seiner Suche nach Sicherheit ist Jonathan von unberechenbaren Situationen total überfordert, Unsicherheit und Verzweiflung prägen sein Leben.

Ich glaube, jeder sehnt sich nach einem gewissen Maß an Sicherheit und Gewohnheit. Aber wie bei allen Dingen macht die Dosis das Gift. Wie viel ist man bereit zu wagen? Was ist wichtig, um sich gut zu fühlen? Und weiter: für mich scheint Jonathan seelische Probleme zu haben, er jedoch ist glücklich und zufrieden mit seinem Leben. Wo ist der Punkt, an dem etwas nicht mehr normal ist? Und wer bestimmt das?