Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Klar und Schockierend!

Die Farbe von Milch

Mein erstes Buch der #22for2022 und ich bin fasziniert. Kein Highlight, aber definitiv kein Verriss. Es ist anders. Es zieht einen in seinen Bann.
Seitdem Mary auf der Welt ist, haben ihre Haare die ...

Seitdem Mary auf der Welt ist, haben ihre Haare die Farbe von Milch. Sie lässt uns an den Geschehnissen, die ihr Leben prägten, teilhaben.
Mary ist die vierte von vier Töchtern eines Bauern. Die Arbeit ist hart, das Geld ist knapp, es gibt wenig Raum für Individualität. Ihr Blatt wendet sich, beim Dorfpfarrer als Dienstmädchen angestellt wird, um dessen kranke Frau zu pflegen. Dort hat Mary erstmals Platz, um sich zu entfalten und ihrem innersten Wesen nachzukommen.
Unter großer Mühe schreibt Mary ihre Geschichte für uns auf - den Preis, den sie für das Lesen und Schreiben gezahlt hat. Denn das ist für das Jahr 1831 nicht selbstverständlich, schon gar nicht für die Tochter eines Bauers.
Zu Beginn des Buchs habe ich mir mit Marys Ausdrucksweise extrem schwer getan. Einfache Sätze, sie sich ohne Punkt und Komma über eine ganze Seite ziehen.. aber dieser Schreibstil macht so viel aus. Es erleichtert den Einstieg in Marys Universum: Sie schreibt unverblümt auf, was ihr durch den Kopf geht. Dafür meine Hochachtung vor der Autorin. Nicht jeder kann gewollt so ein Werk hinlegen.
Mary will mehr, ohne dass sie es selbst weiß. Sie wird von ihrem Umfeld als unwissend und beschränkt wahrgenommen, ist aber eigentlich diejenige, die über den Tellerrand hinaus sieht. Wie ein Fisch, der gegen den Strom schwimmt, bemüht sie sich, sich selbst treu zu bleiben.
Das Buch hat mich schockiert zurückgelassen. Während des Lesens weiß man schon, was sich anbahnt. Wie ein Gewitter, das langsam aufzieht. Aber man will nicht wahrhaben, dass es gleich regnet. Und wenn es dann regnet, ist man trotzdem überrascht. Und betroffen.
Fazit: Ein Buch, dessen Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist. Unverblümt und klar, und dabei schockierend.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Bringt die grauen Zellen zum Glühen!

Die letzten Tage des Patriarchats

Nach „Untenrum frei“, von dem ich restlos begeistert war, habe ich mich direkt auf Magarete Stokowskis zweites Buch gestürzt.

Reizüberflutung ist der erste Begriff, der mir zu diesem Buch einfällt. ...

Reizüberflutung ist der erste Begriff, der mir zu diesem Buch einfällt. Es fasst die besten bzw. aussagekräftigsten Kolumnen und Essays, die Margarete Stokowski für die Spiegel Online und die taz! geschrieben hat, zusammen. Gut geordnet und gruppiert bekommt man einen Einblick in die Gedanken der Autorin zu diversen Themen hat: Gewalt, Sexualität, Frauenkörper, Macht, Rechtspopulismus, Gleichberechtigung, Feminismus und und und..
Ja, absolut lesenswert! Unbedingt lesen!
Ich habe den Fehler gemacht, das Buch zu schnell zu lesen - obwohl ich mir für meine Verhältnisse schon sehr viel Zeit dafür genommen habe.
Es sind sehr viele Themen, die kurz und prägnant angeschnitten werden. Themen, für die man vielleicht Vorbereitung braucht, definitiv aber Nachbereitung - sofern Interesse besteht. Vieles des Geschriebenen sollte man auf sich wirken lassen. Bei manchen Dingen brauchte ich - trotz der guten Aufbereitung der Autorin - noch Zusatzinformationen, um mir überhaupt Gedanken machen zu können.
Ein Buch, das viel bereit hält, viele Ungereimtheiten anspricht und wo für jeden was dabei ist. In diesem Falle: Leider. Ein Buch, das durch seine Vielzahl an Themen aber auch überfordert. Keine Lektüre für zwischendurch, mein Hirnschalz hat zwischendurch ordentlich gebrodelt.
Margarete Stokowskis Schreibstil ist wie gewohnt ansprechend, klar und unverblümt. Eine Frau, die weiß, was und wie sie schreibt, um sich Gehör zu verschaffen.
Fazit: Grandioses Buch, das die grauen Zellen zum Glühen bringt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Liest sich wie eine warme wohlige Semmel!

Marianengraben

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.
Auf der einen Seite ist die Geschichte so absurd. Auf der anderen so berührend und nachvollziehbar. Wobei - eigentlich gibt es keine zwei Seiten. Aus Situationen, denen man nicht gewachsen ist, entstehen Geschichten, die man nicht für möglich gehalten hätte.
Ihr kleiner Bruder Tim ist für Paula ihr Ein & Alles. Als er bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, macht sich Paula schwere Vorwürfe und rutscht in eine tiefe Depression - so tief, wie der Marianengraben. Eines Nachts - Paula besucht endlich Tims Grab - trifft sie auf Helmut, der die Asche seiner Ex-Frau ausgräbt. So skurril wie ihre gemeinsame Geschichte beginnt, so absurd geht sie auch weiter. Bald findet Paula sich mit Helmut zusammen in seinem Bus auf dem Weg in die Alpen.
Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Beispiel für eine moderne Tragikomödie. Paula hat keinen Boden mehr unter den Füßen, Helmut kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit. Beide fühlen sich von der Außenwelt missverstanden und sondern sich ab. Aber gemeinsam ist man weniger alleine.
Ihre gemeinsame Reise ist ein Sammelsurium an skurrilen Momenten und Situationen, in denen es Gelegenheit gibt, los zu lassen. Paula und Helmut heben sich aber vor allem durch ihre Gespräche hervor. So unterschiedlich die beiden sind, so gegensätzlich sind auch ihre Meinungen in vielerlei Hinsicht. Und das macht die Handlung aus: Diese Gespräche öffnen die Augen und erweitern den Horizont… und helfen dabei, wieder aus dem Marianengraben aufzutauchen.
Gefühle, Momente, Gedanken. Jasmin Schreiber schafft mit dieser kleinen Reise einen Regenbogen an Situationen, die direkt ins Herz gehen und dort bleiben.
Fazit: Kurzes Buch, das viel gibt. Liest sich weg, wie eine warme Semmel und hinterlässt ein noch viel wärmeres Gefühl.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Rätselraten und Spannung bis zum Schluss!

The Inheritance Games

Und wieder einmal weiß ich, warum ich mit dem Lesen einer Reihe immer warte, bis alle Bänder herausen sind. Ich sabbere nach Band 2!
Avery erbt von einem Fremden 50 Milliarden Dollar + ein riesiges Anwesen ...

Avery erbt von einem Fremden 50 Milliarden Dollar + ein riesiges Anwesen dazu. Und blöderweise für ein Jahr auch die enterbte Familie des Verstorbenen. Upsi.
Avery, die unter armen Verhältnissen aufgewachsen ist und von diesem überraschenden Reichtum komplett überrumpelt wird, ist ganz schön fit in der Birne. Sie denkt analytisch, an Konsequenzen, ist mitfühlend und dabei aber zurückhaltend. Große Liebe für sie!
Das Haus selbst ist genauso wie man sich eine modern hergerichtete, aber alte Villa vorstellt. Jegliche Annehmlichkeiten, Bibliotheken, Wälder, Bäche, Glashäuser, Geheimgänge… ein Spielplatz für alle, die gerne der Vergangenheit auf den Spuren sind.
Die 4 Enkelsöhne (zufällig in Averys Alter) sind neben dem bemerkenswerten Haufen Geld auch ganz schön interessant. So unterschiedlich wie die 4 Elemente, haben sie doch eines gemein: Bewunderung für ihren Großvater, der sie ihr ganzes Leben lang gefördert und gefordert hat… in jeglicher Art und Weise.
So hat der Großvater ein großes Rätsel hinterlassen… Die Jagd nach der Wahrheit und den Gründen für sein ungewöhnliches Testament - warum gerade Avery?? - beginnt…
Ja, man könnte denken, der Plot ist schon etwas ausgelutscht - unverhoffte Erbin, ein Haufen Geheimnisse, ungewöhnlich gut aussehende Enkel… aber die Autorin schafft es, dem ganzen herrlich Leben einzuhauchen. Die Charaktere unterscheiden sich, die Story ist und bleibt lebendig (ok zwar etwas realitätsfern, aber der Unterhaltung dienlich - und das ist ja das Wichtige).. und vor allem: Die Handlung ist super spannend!
Mein einziges Manko: Avery ist wirklich blitzgescheit, reflektiert, selbstbewusst und cool. Aber sobald sie auf einen der 4 Enkelsöhne trifft, geben bei ihr offenbar sämtliche Synapsen ihre Arbeit auf. Instant. Ohne Zögern. Why?
Fazit: Ein Buch voller Geheimnisse und Rätsel mit einer modernen, aber doch romantischen Kulisse und unverwechselbaren Charakteren.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Das war schon mal viel viel besser!

The Watchers - Wissen kann tödlich sein

Meine liebste Linda und ich haben uns wieder mal an einen Buddyread gewagt. Es war mir wie immer ein innerlicher Blumentanz!! Bei unseren Nachrichten zwischendurch musste ich teilweise echt hart lachen. Was haben wir uns da ausgesucht?
Wir haben bereits die ersten beiden Teile ‚The One‘ und ‚The Passengers‘ gemeinsam gelesen, die uns sehr gut gefallen haben. Leider war diese Fortsetzung ziemlich enttäuschend für uns beide, vor allem im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
Also. Ich bin ja prinzipiell von Büchern schnell begeistert. Aber das war für mich leider ein voller Fehlschlag.
Zu den guten Sachen gehört jedoch definitiv John Marrs’ Schreibstil. Flüssig, spannend und vor allem fesselnd, so dass man nicht sicher ist, ob man das Buch verschlingt oder umgekehrt. Bitte mehr davon! Mit einer besseren Idee.
Das Hackerkollektiv bedroht die Länder der Welt: Es geht um geheime Daten, der Art, wie sie ganze Regierungen zu Fall bringen können. Großbritannien entwickelt eine Methode, um die sensibelsten Daten des Landes in menschliche DNA einzuspeisen.. so genannte Wächter, die diese Daten 5 Jahre bei sich tragen und beschützen.
So prinzipiell eigentlich eine gute Handlung. Aber wo ist sie hin? Die 4 Wächter sind allesamt schal und sprunghaft und gleichzeitig fad. Die Ausflüge in ihre Psyche und Gedankenwelt sind… wirr. Und so unzweckmäßig. Manche Handlungsstränge wirken überflüssig. Man vergisst um was es geht.. es gibt einfach keinen schönen Rahmen für die Story und ihre Figuren.
Und die Idee der Handlung ist toll. Aber die Umsetzung und vor allem die Auflösung ist, IM VERGLEICH zu den anderen beiden Büchern der Reihe, leider sehr einfallslos. Ich hatte mich auf einen gefinkelten Thriller, mit überraschenden Plottwists und spannenden Figuren gefreut. Das war leider ein Brei an Handlungssträngen mit ein paar Toten zwischendurch.
Fazit: Sorry Mr. Marrs. Das kannst du besser.