Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Agatha Christie in Höchstform!

Ein Mord wird angekündigt

Wie der Titel verspricht: Ein Mord wird angekündigt! Und alle Nachbarn kommen zur rechten Zeit in Miss Blackwoods Haus - hier soll der Mord stattfinden. Zur Überraschung aller stirbt tatsächlich jemand. Obwohl es wie ein Unfall aussieht, passen doch einige Details nicht zu einander. Miss Marple unterstützt die Polizei und kommt der Wahrheit auf die Spur..
Miss Marple Krimis verlaufen fast immer nach demselben Schema: Ein unerklärbarer Mord geschieht, die Polizei tappt im Dunkeln. Miss Marple ist mit einem der Protagonisten entfernt verwandt, erscheint auf der Bildfläche, plaudert sich durch die Ortschaft, macht spitzfindige Beobachtungen und lüftet das Geheimnis. Und meistens ist zumindest eine Person nicht die Person, die sie vorgibt zu sein.
Ich liebe dieses Schema! Genau danach verläuft „Ein Mord wird angekündigt“. Wenig blutrünstig, wenig grausam, aber raffiniert und irgendwie nett, mit vielen Dialogen, englischem Charme und den klassischen Stereotypen. Ich wurde köstlich unterhalten.
Fazit: Wieder mal eine große Empfehlung für alle Agatha Christie Fans!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Highlight und Lese-Muss

BECOMING

Wow, Michelle hat mich vom Hocker gehauen. Zuerst war ich von der kleinen Schrift auf den vielen Seiten eingeschüchtert. Weggelesen wie warme Semmeln am Sonntag Morgen.
Michelle Obama erzählt von ihrem ...

Michelle Obama erzählt von ihrem Leben. Angefangen bei ihrer Kindheit und Schulzeit im Süden Chicagos. Über ihre Studienzeit in Princeton und Harvard zu ihren Berufsanfängen als Juristin und Nicht-Juristin. Als Barack in ihr Leben trat. Barack, der seinen Visionen und Überzeugungen folgte und so zum ersten Schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten wurde. Mit Michelle an seiner Seite.
Bevor ich das Buch las, war Michelle Obama für mich die perfekte First Lady. Ihrem Mann stets den Rücken stärkend, engagiert in Wohltätigkeit und aufopfernd für Frauen, Kinder, Minoritäten und jeden, der Unterstützung benötigt. Michelle Obama ist das alles und gleichzeitig viel mehr.
Die Einblicke in ihre Gedankenwelt sind beeindruckend. Relativierend. Auch Michelle Obama ist eine Mutter und Ehefrau, die ihren Mann daheim haben will. Die versucht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen und dabei ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Starke Familienbande, Engagement und der Ehrgeiz, mehr zu erreichen, machen Michelle Obama aus. Hat mich tief berührt.
Und für mich als Österreicherin auch aus diesem Aspekt spannend, da das Leben in Amerika so grundsätzlich anders läuft. Michelles Hintergrund und ihre Lebensumstände sind so anders, als alles, das ich kenne. Das macht ihre Lebensgeschichte für mich gleich noch spannender. Viele ihrer täglichen Herausforderungen - ob jetzt in der Schule, im Viertel daheim oder als angehende First Lady - sind mir gänzlich unbekannt.
Fazit: Ein must-read. Das wird eines dieser Bücher, das ich zukünftig gerne verschenken werde und dann drauf bestehe, dass es gelesen wird.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Große Bereicherung für jeden Fan von Nick & Charlie!

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Was haltet ihr vom Prinzip „Fernbeziehung“?

Was haltet ihr vom Prinzip „Fernbeziehung“?
Ich habe selbst schon Erfahrungen damit und kann sagen: Es funktioniert, zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Aber auf Dauer ist das nichts für mich, ich bin irgendwie so der Typ „aus den Augen aus dem Sinn“… und das ist doch irgendwie hinderlich bei einer Fernbeziehung.
Vor einem ähnlichen Problem stehen Nick & Charlie, als es für Nick heißt „Ab auf die Uni!“, Charlie aber noch das letzte Schuljahr vor sich hat. Wie schon in „This Winter“ bringt Alice Osman in dieser kurzen knackigen Novelle ein brisantes Thema auf den Tisch. Wie geht man als Paar damit um, wenn eine örtliche Trennung auf Dauer bevorsteht? Und es sich anfühlt wie ein Tsunami, den man kommen sieht, aber nicht fliehen kann?
Mit spritzigen Dialogen und viel Fingerspitzengefühl wieder mal auf den Punkt gebracht. Was lieb ich die Bücher von Alice Oseman!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein kurzer Leseschatz!

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ich liebe kurze Bücher und Novellen für zwischendurch. Man stürzt nicht voll hinein, sondern taucht nur kurz vom Alltag ab und verliert sich zwischen den Seiten. Und so schnell die Geschichte begonnen hat, so schnell ist sie auch wieder vorbei!
So wie dieses: Ein kleiner Schatz, der mir den heutigen Vormittag versüßt hat. Große Leseempfehlung für alle Heartstopperfans und Liebhaber von Nick, Charlie & Tori.
Gönnt euch!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Modernes Märchen mit großer emotionaler Tiefe!

Spielmannsbraut

„Spielmannsbraut“ spielt in einer historischen Fantasiewelt - jedoch ganz ohne Magie. Dabei vereint das Buch Märchen und Liebesgeschichte. Und ganz viele große Gefühle!
Prinzessin Mirelle soll gegen ...

Prinzessin Mirelle soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Aus Trotz verspottet sie ihre Freier - und zieht damit den Zorn ihres Vaters auf sich. Als Strafe muss sie den nächsten Bettler heiraten, der ans Schlosstor klopft. Und dieser lässt nicht lange auf sich warten. Als Frau eines armen Spielmanns muss sich Mirelle an das einfache Leben gewöhnen, einzig ihr Durst nach Rache hält sie aufrecht. Nur blöd, dass der Bettler gar nicht so abstoßend ist, wie er scheint..
Die Geschichte und Szenen sind eigentlich einfach. Anne Danck haucht diesen einfachen Momenten aber emotionale Tiefe und Authentizität ein. Mirelle tut nicht nur, sie denkt und fühlt. Man lebt mit ihr und versteht sie. Dank der vielen Details und kleinen Gesten wird jede Situation zu etwas Besonderem.
So wird die simple Handlung schnell komplex. Die schwierige Vater-Tochter-Beziehung, in der ihre Mutter eine wesentliche Rolle spielt, ist Meirelles Ausgangslage. Durch die Zeit mit dem Bettler wächst sie über sich hinaus, beobachtet sich selbst, hinterfragt sich und erkennt ihre eigenen Fehler. Aus der verwöhnten Prinzessin wird keine Heilige - aber sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten ist eine große Lesefreude!
Mein einziges Manko: Das Ende kam etwas zu schnell! Ich hätte mir so sehr noch ein, zwei Kapitel mehr für das große emotionale Finale gewünscht! So mitten im Mitfiebern ist es auf einmal vorbei - das hat mich ganz aufgelöst zurückgelassen.
Fazit: Lesenswertes modernes Märchen mit unglaublicher emotionaler Tiefe und Liebe zum Detail.