Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein düsteres Must-Read

Ancora

Düster und beklemmend, spannend… und auch gruselig? Man weiß nicht so recht, was einen erwartet. Macht das die Spannung aus? Ja, definitiv!
Romy verbringt ihre Sommerferien im Dörfchen Ancora - mitten ...

Romy verbringt ihre Sommerferien im Dörfchen Ancora - mitten im Nirgendwo, abgeschieden von der Zivilisation, fernab von Handy und Co. Das einzige was es hier gibt: Wald. Freundlich werden sie, ihr Freund Aurel und ihr bester Freund Jannis von den Dorfbewohnern aufgenommen. Doch schon bald häufen sich seltsame Vorfälle. Was passiert in der Dunkelheit des Waldes? Was verbergen die Menschen in Ancora? Und hat hier wirklich etwas Übernatürliches seine Finger im Spiel oder sieht Romy Gespenster?
Woooowiiiii dieses Buch vereint so viele verschiedene Themen. Ein Mystery-Thriller mit modernen Ansätzen aus den Augen einer jungen Heranwachsenden, die noch nicht so wirklich weiß, wohin mit sich.
Ich empfinde dunklen Wald als unglaublich beklemmend - ich liebe Wald, aber er kann auch düster und bedrückend sein. Das ist die Stimmung des Buches. Düster. Drückend. Spannend. Man fühlt sich mitten im Geschehen, aber eigentlich hast du keine Ahnung was um dich herum passiert. Alles erscheint verdächtig. Wer ist sich wohl gesonnen? Und wem kann man vertrauen?
Romy gefällt mir - sie ist neugierig, am Boden geblieben und vertraut den Menschen in ihrer Umgebung. Ob das ein Fehler ist? Das weiß man nicht. Sie meistert die Sache in jedem Fall bravourös und kommt der Wahrheit auf die Spur. Und ganz nebenbei auch sich selbst.
Fazit: Ein ganz spezielles Jugendbuch, oberklasse und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Unbedingt lesen!

Underground Railroad

… ein absolutes Highlight für mich. Wow - wie kam ich zu dem Buch? Oma hört Radio, das Buch wird als „Buch des Jahrhunderts“ beschrieben - Oma kauft Buch und schickt der kleinen Kathi ein Buchpackerl. Beste Oma.
Georgia, am Höhepunkt der Sklaverei. Ungerechtigkeit, Gewalt, Grausamkeit - der Tagesplan der Sklaven ist gut gefüllt. Auf einer Baumwollplantage arbeitet Cora, die sich nach Freiheit, einem Entkommen, sehnt. Als sich die Möglichkeit bietet, flieht sie mit Hilfe der Underground Railroad: das Untergrund Schienennetz, das tausenden Sklaven bereits zur Flucht verholfen hat. Von Staat zu Staat kämpft sie sich nach Norden durch, die Kopfgeldjäger immer an ihren Fersen, das Gesetz meist gegen sie.
Colson Whitehead, der mich schon mit den „Nickel Boys“ voll überzeugt hat, hat ein Meisterwerk geschrieben. Ein historischer Roman, der keiner sein will. Nicht Daten und Fakten stehen im Vordergrund, sondern die Menschen. Ihr Ängste, Sorgen, Träume. Die harte Realität, der sie ausgesetzt sind. Das Buch fühlt sich „echt“ an. Es ist unverblümt und klar, es spiegelt den Schrecken der damaligen Zeit wieder.
Großer Denkanstoß, besonders in der heutigen Zeit, wo Freiheit für viele (mich eingeschlossen) ein selbstverständliches Gut ist.
Die Underground Railroad gab es wirklich. Die Geschehnisse des Buches sind der Realität sehr nahe. Es ist erschütternd, wie eingeschränkt der menschliche Geist sein kann. Wie kurzsichtig, grausam und dumm.
Fazit: Lesen. Ganz ganz dringend. Ein Buch, in dessen Geschichte man sich verliert, nicht nur während des Lesens, sondern auch zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ich werde meine Söhne Alex und Henry nennen.

Royal Blue

Plan für die Zukunft: Das Buch auf deutsch kaufen, und nochmal lesen.
Sagt das genug darüber aus, wie sehr mich dieses Buch verzaubert hat?
Danke, Buch 4 der 22for2022. Du hast mir das böse C und die ...

Plan für die Zukunft: Das Buch auf deutsch kaufen, und nochmal lesen.
Sagt das genug darüber aus, wie sehr mich dieses Buch verzaubert hat?

22for2022. Du hast mir das böse C und die elendige Quarantänezeit versüßt.

enemiestolovers vom Feinsten. Ein britischer Prinz, der Sohn der US Präsidentin. Viel Aufregung, viel Öffentlichkeit, viel Presse, viele viele Gefühle.
Man taucht irgendwie in eine andere Welt ein. Wer weiß denn schon, wie es ist, ständig im Fokus der Medien zu stehen, sich dementsprechend zu verhalten und sich dem auch zu fügen? Gleichzeitig aber auch die Vorteile, ungeahnte Chancen und Möglichkeiten, mal schnell mit dem Privatjet über den Atlantik oder Party in Kalifornien..
Die Story, das zarte Band, dass sich zwischen Henry und Alex in diesem ganzen Trubel bildet ist gefühlvoll und echt. Man lebt jeden Moment mit, bekommt gut vermittelt, in welchem Zwiespalt sich man als Person der Öffentlichkeit oft befinden muss. Wie viel „Macht“ man zu haben scheint, dann aber die essenziellen Dinge nicht selbst entscheiden kann/darf.
Eine Liebesgeschichte, die mich sooo viel zum Lachen und Schmunzeln und Weinen gebracht hat. Große Liebe für Alex’ Mundwerk und Henrys Eleganz, für ihre erfrischenden Dialoge, für ihren gemeinsamen Weg.
Ganz klare Leseempfehlung!!
Anmerken möchte ich: Ich würde die englische Fassung des Buches eher passionierten Englisch-Leser:innen empfehlen, deren Wortschatz etwas ausgeprägter ist.
Ich bin zwar nicht schlecht in englisch, musste aber viel im Wörterbuch nachgeschlagen und konnte trotzdem vereinzelte Sätze nicht ganz entschlüsseln. Versteht mich nicht falsch, ich bin heilfroh dass ich das gemacht habe! 1. Lerneffekt und 2. ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Übersetzung den Zauber des englischen Texts so wiedergeben kann - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Fazit: JAHRESHIGHLIGHT, lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Liest sich wie eine warme wohlige Semmel!

Marianengraben

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.
Auf der einen Seite ist die Geschichte so absurd. Auf der anderen so berührend und nachvollziehbar. Wobei - eigentlich gibt es keine zwei Seiten. Aus Situationen, denen man nicht gewachsen ist, entstehen Geschichten, die man nicht für möglich gehalten hätte.
Ihr kleiner Bruder Tim ist für Paula ihr Ein & Alles. Als er bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, macht sich Paula schwere Vorwürfe und rutscht in eine tiefe Depression - so tief, wie der Marianengraben. Eines Nachts - Paula besucht endlich Tims Grab - trifft sie auf Helmut, der die Asche seiner Ex-Frau ausgräbt. So skurril wie ihre gemeinsame Geschichte beginnt, so absurd geht sie auch weiter. Bald findet Paula sich mit Helmut zusammen in seinem Bus auf dem Weg in die Alpen.
Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Beispiel für eine moderne Tragikomödie. Paula hat keinen Boden mehr unter den Füßen, Helmut kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit. Beide fühlen sich von der Außenwelt missverstanden und sondern sich ab. Aber gemeinsam ist man weniger alleine.
Ihre gemeinsame Reise ist ein Sammelsurium an skurrilen Momenten und Situationen, in denen es Gelegenheit gibt, los zu lassen. Paula und Helmut heben sich aber vor allem durch ihre Gespräche hervor. So unterschiedlich die beiden sind, so gegensätzlich sind auch ihre Meinungen in vielerlei Hinsicht. Und das macht die Handlung aus: Diese Gespräche öffnen die Augen und erweitern den Horizont… und helfen dabei, wieder aus dem Marianengraben aufzutauchen.
Gefühle, Momente, Gedanken. Jasmin Schreiber schafft mit dieser kleinen Reise einen Regenbogen an Situationen, die direkt ins Herz gehen und dort bleiben.
Fazit: Kurzes Buch, das viel gibt. Liest sich weg, wie eine warme Semmel und hinterlässt ein noch viel wärmeres Gefühl.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein zeitloser Klassiker

Romeo und Julia

Endlich wieder mal einen Klassiker gelesen - und gleich so einen berühmten! So etwas gaaaaaaanz anderes zu lesen, als meinem üblichen Thriller/Romantasy-Faible nach zu gehen, hat meine Gehirnwindungen ordentlich zum Glühen gebracht.
Denn ich gestehe: ich musste viele Absätze doppelt lesen. Diese poetisch-blumige Sprache, die hauptsächlich mit Sinnbildern und Metaphern arbeitet, ist zwar bezaubernd. Sie erschwert es aber auch, der Handlung wirklich zu folgen. Zwischendurch war ich unsicher, was jetzt tatsächlich auf einem 2 Seiten Absatz passiert ist. Also nochmal, konzentrierter und mit einem Blick zwischen die Zeilen. Dafür hat man dann ein Prof.Langdon-mäßiges Erfolgserlebnis, wenn sich der Schleier lüftet.
Soviel zum Lesen des Buchs.
Die Handlung selbst ist dramatisch und tragisch. Für mich auch irgendwie absurd - so viel passiert in so kurzer Zeit! Aber das ist wohl der Charakter eines Dramas: Übertreibung.
2 feindlich gesinnte Familien, junge Liebe, Tod, Tod, Tooood und noch mehr Tod. Aber auch Hoffnung und Leidenschaft. Trotz des Stils und des Alters des Stücks, bringt es eine gewisse Menschlichkeit mit sich. Die Figuren geben sich emotional und authentisch - hätte ich mir nicht so erwartet.
Fazit: Dramatisch und kurzweilig, gepackt in einen romantischen Rahmen. Ein Stück, dass ich gerne auch einmal im Theater sehen würde - vor allem jetzt, wo ich mich auskenne.