Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Bereicherung für Paare & Familien!

Raus aus der Mental Load-Falle

Zum Start in unser baldiges Leben zu dritt habe ich mir dieses Buch gegönnt. Vermutlich sehr zum anfänglichen Leidwesen meines Loverboys, der noch nicht weiß, dass wir unser Alltagsmanagement in Zukunft ein bisschen ändern werden. Das wird ungewohnt und erst mal mühsam.. ich glaube aber, dass sich das für uns beide richtig auszahlt.
Worum gehts beim Mental Load? Nicht um die Teilung der Hausarbeit, Kinderbetreuung, Teilzeitarbeit usw., sondern darum, für diese Dinge Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur tun, sondern auch daran denken. Patricia Cammarata, Mutter von 3 Kindern, beschreibt in ihrem Buch, wie geteilte Verantwortung im Familienleben funktionieren kann. Und wie man dazu kommt.
Bestes Beispiel für Mental Load: der Biomüll. Frau bittet darum, ihn mit hinunter zu nehmen. Mann macht das gewissenhaft. Aber den Eimer auswaschen und einen neuen Sack hineingeben tut Frau. Und ihn zu Beginn darauf aufmerksam machen, dass es überhaupt gemacht werden könnte, auch. Und das ist der Mental Load - nicht das Hinuntertragen, sondern das selbstständige Starten und Durchführen des gesamten Prozesses.
Biomüll ist noch ein einfaches Beispiel. Wie ist es mit Geburtstagsgeschenken, Schuhkauf der Kinder, Versicherungsangelegenheiten, Elternabend, Was kochen wir diese Woche???, usw… meist liegt die never-ending-To-Do-List bei einem der beiden Partner - der sich alle 2835 Haxen ausreißt, damit der Alltag funktioniert. Und darum geht es: Wie teilt man diesen Mental Load auf, entlastet sich gegenseitig und übernimmt gemeinsam die Verantwortung?
Und ja ich sage euch: Ich will das. Ich will nicht alleine für alles verantwortlich sein. Und ich will auch nicht für nichts verantwortlich sein - ich will mit meinem Partner nicht immer nur tolle Erlebnisse teilen, sondern auch ein starkes Team im Familienalltag sein, wo die Dinge auf Augenhöhe erledigt werden.
Patricia Cammarata liefert dafür ein Rezept. Und wir picken uns mal heraus, was sich für uns gut anfühlt und probieren mal. Und geben das vielleicht auch unserer kleinen Zwetschge mit. Mama kann auch Versicherungsgagsi machen, Papa wird Waschmaschinenweltmeister.
Fazit: Eine Bereicherung für jeden Familienalltag!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Grandioser Weihnachtskrimi

Hercule Poirots Weihnachten

Weihnachten bei den Lees. Der tyrannische Familienvater lädt die gesamte Familie ein: 4 Brüder, eine Enkelin und genug Zündstoff, um das ganze Anwesen in die Lift zu jagen. Schnell spitzt sich die Lage zu und ein Toter ist zu beklagen. Wer von der geheiligten Familie ist der Täter?
Poirot glänzt wieder mal. Zurückhaltend, spitzfindig und mit französischem Charme stellt er das erzenglische Haus und seine Bewohner auf den Kopf.
Die Familie könnte nicht unterschiedlicher sein. Jede einzelne Figur zeichnet sich durch eine besondere Charaktereigenschaft aus - der Abenteurer, das Muttersöhnchen, der Eiferer, die Elegante usw. Ein spannendes Konglomerat!
Erinnert mich ein bisschen an den Film „Knives Out“, der gerade in aller Munde ist. Also falls ihr diesen Film mögt, seid ihr mit dem Buch sehr gut beraten!
Spannend und unvorhersehbar bis zum Schluss, das Miträtseln macht richtig Spaß! Manche der Figuren waren mir sympathischer als manch andere - und das wiederum waren ganz andere, als für Linda. Für jeden ist also ein Schatzerl dabei!
Fazit: Ein herrlicher Weihnachtskrimi, Agatha Christie ist einfach eine Meisterin ihres Faches!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Unglaubliche Lektüre!

Der Junge im gestreiften Pyjama

John Boyne hat hier ein außergewöhnliches Werk zu Papier gebracht. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke. Ein Kinderbuch, aber eines der etwas anderen Art.
Denn geschrieben ist das Buch in einfacher ...

Denn geschrieben ist das Buch in einfacher Sprache, ohne viel Gedöns, aus den Augen eines Kindes. Es gibt keine Interpretationen, keine „erwachsenen“ Gefühlsregungen, kein Denken an Konsequenzen - ein Kind erlebt das Grauen des Holocausts und versteht nicht, was hier passiert.
Bruno, der Sohn eines Berliner SS-Kommandanten, muss sein Zuhause verlassen, als der Vater die Leitung eines Arbeitslagers übernimmt. Ohne seine Spielkameraden wird dem entdeckungsfreudigen, abenteuerlustigen und aufgeweckten Jungen recht schnell fad. In dem tristen grauen Lager tauchen schnell ein paar Fragezeichen auf. Warum gibt es so viele Zäune? Und warum sind die Menschen auf der anderen Zaunseite alle gleich gekleidet?
Auf einer seiner Erkundungstouren entlang des Zaunes lernt Bruno Schmuel kennen - durch den Zaun hindurch werden die beiden Freunde. Bruno versteht nicht, warum Schmuel so anders lebt, wie er. Keine Spielsachen, keine Spielkameraden, kein gutes Essen - was ist da los? Getrieben von seiner kindlichen Neugier schlüpft Bruno eines Tages unter dem Zaun hindurch…
Eine Betrachtungsweise, wie ich sie noch nie erlebt habe. Die einfache Schreibweise aus der Sicht eines Kindes erzeugt Grauen und Erschütterung, ohne jenes jemals direkt zu beschreiben. Das Geschriebene ist nur ein Teil des Buches. Der andere Teil findet im Kopf statt. Genug Vorgabe, um genau zu wissen um was es geht, ohne dieses jemals beim Namen zu nennen.
Unbedingt lesen!! Denn viel zu schnell geraten Dinge in Vergessenheit oder werden gar schön geredet - das darf nicht passieren. Und dieses Buch macht den Horror für jeden greifbar. Insofern ein wahres Meisterwerk, auch wenn es einen vom Anfang bis zum Ende fröstelt.
Fazit: Klare Leseempfehlung, aber man sollte sich bewusst sein, worauf man sich einlässt!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Für alle werdenden Eltern, die nicht im Informationsfluss ertrinken wollen!

Willkommen im Hebammensalon

Im Zuge meiner Schwangerschaft (die mir mittlerweile schon ewig vorkommt, bis zum ET sind es aber immer noch 10 Wochen hin), musste ich mich erstmals wirklich mit einem Thema auseinandersetzen, von dem ich keine Ahnung habe. Wie mache ich das am besten? Ratschläge von Muttis, Mama, Omas und Co? Das Internet? Podcasts? Ich als alte Lesemaus habe natürlich zum Buch gegriffen.
Voller Eifer bin ich in Woche 12 in mein erstes Babybuch gestartet („Guter Hoffnung“, ebenfalls von Karten Dannhauer - große Empfehlung, großartiges Nachschlagewerk!), habe aber bald gemerkt „Uh, das ist schon sehr viel Info, bis ich das brauche vergesse ich alles.“ und vor allem „What the fuck, will ich das alles so genau wissen?“
Mittlerweile stehen gefühlte 13409 Babybücher im Regal und ich liebe sie alle - zum Nachschlagen! Steht mal ein Problemchen an oder schweben eine Trillion Fragezeichen über meinem Kopf, verschwindet meine Nase schnell darin. Momentan z. B.: Wie bereitet man sich am besten aufs Wochenbett vor???
Zu diesem Buch möchte ich sagen: Es ist das einzige, dass ich wirklich voller Freude und Dankbarkeit komplett durchgelesen habe. Kurz und prägnant werden darin die (in meinen Augen) wichtigsten Themen aufgegriffen, verständlich und greifbar erklärt und auf etwa 250 Seiten knackig aufbereitet. Neben all den ausführlichen Baby-Enzyklopädien habe ich aus diesem Buch für meinen Alltag am meisten mitgenommen. Und Würze dieser Kürze animiert auch meinen Loverboy/Futuredaddy dazu, das Buch zu lesen.
Von den beiden Autorinnen, die selbst seit Jahren Hebammen sind, gibt es auch einen Podcast: der „Hebammensalon“, auf dem dieses Buch basiert. Ich gestehe, ich habe selbst nicht hineingehört, da ich beim alleinigen Hören die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches habe. Der Podcast soll jedoch, wie auch das Buch, sehr gut sein.

Veröffentlicht am 26.12.2022

In jeder Hinsicht romantisch!

Die Schattenschwester

Wie lange braucht ihr manchmal, um Rezensionen zu schreiben?

Wie lange braucht ihr manchmal, um Rezensionen zu schreiben?
Das ist wohl die Rezension, die am längsten gedauert hat. Das Buch habe ich irgendwann im Sommer gelesen - jetzt schreibe ich… und ist es nach Weihnachten. Upsi.
Trotzdem erinnere ich mich gut ! Ja, es gibt jetzt kein ausführliches Zerpflücken der Figuren und ihrer Allüren oder Anschmachten diverser männlicher Hauptfiguren. Der Eindruck, den dieses Buch bei mir hinterlassen hat, ist dennoch nachhaltig.
Im dritten Band geht es um Star, die dritte der Schwestern. Zurückhaltend und ausgeglichen ist sie ein starker Kontrast zu ihrer Schwester Cece, mit der sie seit der Kindheit sehr eng verbunden ist. Pa Salts Tod bringt sie auf die Spur ihrer eigenen Vergangenheit - und in Richtung Selbstbestimmtheit.
Stars Herkunftsgeschichte ist weniger aufregend wie jene von Ally oder Maia, dafür aber umso gefühlvoller. Wie Star sich loslöst und erstmals selbst Entscheidungen trifft und damit das Band zu ihrer äußerst dominanten Schwester trennt, gefiel mir unglaublich gut.
Dazu ist der Spielort - das ländliche England - eine Traumkulisse. Dorthin würde ich so gerne einmal reisen!
Kurz und knackig, aber Rezis müssen ja nicht immer lange sein: Dieser Band ist bis jetzt mein Lieblingsband. Und ich scheue mich ein bisschen vor dem Weiterlesen der Reihe. Ich fürchte nämlich, dass mir Cece, die Protagonistin des nächsten Buches, gehörig auf den Nerven herumtanzen wird. Mal sehen.
Fazit: Selbst ist die Frau, charmanter Mann, malerische Landschaft - Romantisch in jeglicher Hinsicht.