Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Klar und unverblümt!

Die letzten Tage des Patriarchats

Nach „Untenrum frei“, von dem ich restlos begeistert war, habe ich mich direkt auf Magarete Stokowskis zweites Buch gestürzt.

Reizüberflutung ist der erste Begriff, der mir zu diesem Buch einfällt. ...

Reizüberflutung ist der erste Begriff, der mir zu diesem Buch einfällt. Es fasst die besten bzw. aussagekräftigsten Kolumnen und Essays, die Margarete Stokowski für die Spiegel Online und die taz! geschrieben hat, zusammen. Gut geordnet und gruppiert bekommt man einen Einblick in die Gedanken der Autorin zu diversen Themen hat: Gewalt, Sexualität, Frauenkörper, Macht, Rechtspopulismus, Gleichberechtigung, Feminismus und und und..
Ja, absolut lesenswert! Unbedingt lesen!
Ich habe den Fehler gemacht, das Buch zu schnell zu lesen - obwohl ich mir für meine Verhältnisse schon sehr viel Zeit dafür genommen habe.
Es sind sehr viele Themen, die kurz und prägnant angeschnitten werden. Themen, für die man vielleicht Vorbereitung braucht, definitiv aber Nachbereitung - sofern Interesse besteht. Vieles des Geschriebenen sollte man auf sich wirken lassen. Bei manchen Dingen brauchte ich - trotz der guten Aufbereitung der Autorin - noch Zusatzinformationen, um mir überhaupt Gedanken machen zu können.
Ein Buch, das viel bereit hält, viele Ungereimtheiten anspricht und wo für jeden was dabei ist. In diesem Falle: Leider. Ein Buch, das durch seine Vielzahl an Themen aber auch überfordert. Keine Lektüre für zwischendurch, mein Hirnschalz hat zwischendurch ordentlich gebrodelt.
Margarete Stokowskis Schreibstil ist wie gewohnt ansprechend, klar und unverblümt. Eine Frau, die weiß, was und wie sie schreibt, um sich Gehör zu verschaffen.
Fazit: Grandioses Buch, das die grauen Zellen zum Glühen bringt.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Liebe, Familie & Mut

Die sieben Schwestern

Band 1 einer 8-teiligen Reihe um 7 Schwestern, die aus allen Winkeln der Erde stammen. Adoptiert von Pa Salt, großgezogen als Quasi-Prinzessinnen in einer Villa in den Alpen, entwickeln sich 7 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die Geschichte startet mit Pa Salts Tod. Jede Schwester erhält nach seinem Ableben einen Brief, der Hinweisen auf ihre „wahre“ Herkunft enthält. In Band 1 dreht es sich um Maia, die älteste der Schwestern. Ihr Brief führt sie nach Rio de Janeiro, wo sie auf die Spuren ihrer Ahnen stößt, die während des Baus des berühmten Cristo Redentor gelebt haben.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Einerseits handelt es von Maia, die ihre Vergangenheit erforscht und ihre Wurzeln findet - und dabei auch sich selbst. Wir erleben sie, wie sie auf der Suche ist, über sich hinaus wächst und Mut und Lebensfreude schöpft. Neue Freundschaften, neue Gesichter - die vielleicht doch nicht so neu sind?
Dann geht es auch um Bel, Maias Vorfahrin, die in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts lebte. Bel, deren Herz zerrissen wird. Ihre Liebe, ihre Gefühle stehen der Loyalität und der Treue zu ihrer Familie gegenüber. Als Tochter eines Kaffeebauers soll sie der Familie durch eine arrangierte Ehe zu Ruhm und Ehre verhelfen - ihr Herz schlägt jedoch für einen jungen Bildhauer, den sie auf ihrer Reise nach Paris kennen lernte. Wie wird sie sich wohl entscheiden?
Ich liebe solche Storys - erinnert mich sehr an die Bücher von Kate Morton. Mir gefallen Bücher, in denen Vergangenes mit der Gegenwart verbunden wird. Und mir gefallen Bücher, über starke weibliche Charaktere. Ich habe geweint und gelacht und mit gefühlt. Die Passagen in der Gegenwart, wie auch in der Vergangenheit sind bildlich, romantisch und bewegend beschrieben. Es liest sich beinahe wie ein Märchen.
Und: Warum hat Pa Salt sechs Töchter von überall auf der Welt adoptiert? Was war sein Geheimnis? Und sollte es nicht eigenltich eine 7. Tochter geben?
Fazit: Ein Buch über Liebe, Familie und Mut, mit einem geheimnisvollen Touch. Freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leicht & Berührend

Nightsky Full Of Promise

Vor einigen Wochen habe ich zufällig eine Leseprobe dieses Buchs gelesen und wusste gleich: ICH BRAUCHE DAS.
Gesagt getan, das letzte Exemplar bei Thalia erwischt - Schicksal, oder? Und los ging’s. ...

Worum gehts?
Luke und Sydney treffen sich nach dem Abiball und verbringen eine magische Nacht miteinander. Danach geht er für ein Jahr ins Ausland.. und die beiden versprechen, sich am selben Ort und selben Tag ein Jahr später wieder zu treffen. Doch Luke taucht nicht auf, ist wie vom Erdboden verschluckt - bis er Sydney zufällig über den Weg läuft. Drama und Herzschmerz vorprogrammiert.
2200 Zeichen sind zu wenig. Zuerst mal finde ich Gefallen daran, eine Geschichte zu lesen, die in einer Stadt spielt, die ich kenne - Berlin ist halt Bombe. Du hast mich bald wieder. Dann bin ich auch vom Setting hin & weg: Sydney jobbt als Barista in einem Hipster-Kaffeehaus.. ratet mal, wer das hier sonst noch macht (mein Tipp: beginnt mit K und endet mit athi). Bücher mit Umgebung, die man selbst kennt, schaffen gleich noch viel mehr Wohlfühlfaktor.
Luke und Sydney sind wundervoll. Luke sowieso - ein wenig tollpatschig in seinem Wesen, aber die richtige Portion Bad Boy im Good Boy. Sydney finde ich für sich auch toll - in Bezug auf Luke kann man sich aber nur auf den Kopf greifen. Mensch, Mädchen, mach den Mund auf und rede!!! Dieses kindische Nicht-miteinander-reden hat mir doch einige Nerven gekostet (andrerseits hätte das Buch dann auch nur 150 statt 400 Seiten haha).
Großer Pluspunkt: nicht nur die Lovestory ist im Fokus, sondern auch feministisch angehauchte Selbstbestimmung. Frau setzt sich mit ihrer eigenen Sexualität auseinander (großen Applaus für Sydneys beste Freundinnen - unglaublich gelungene Figuren). Und Frau setzt sich mit dem Thema „Berufswelt vs. Berufswunsch - Erwartungen an die weibliche Person“ auseinander.
Fazit: Eine leichte, aber berührende Lovestory, die mit wesentlich mehr Inhalt gespickt ist, als man anfangs erwartet hätte.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Fantasy mal ganz anders!

Scholomance – Der letzte Absolvent

In der Scholomance geht es wieder rund! Das letzte Schuljahr beginnt für El, Orion und Co und bietet natürlich eine Menge Action und mana-gierige Monster, die sich nach Frischfleisch verzehren.
Um ...

Um die Abschlussprüfung zu bestehen, schmieden El und Co einen waghalsigen Plan und schuften hart, um diesen am Ende des Jahres umzusetzen. Das ist die Handlung des Buches. Natürlich passiert noch soooo viel mehr, gespickt mit kleinen Side-Storys und Details.. Freut euch auf diesen Band!
Dennoch hat jede Sonnen- auch eine Schattenseite. Dank des ersten Bandes findet man sich schnell wieder in der Scholomance ein und weiß wie der Hase läuft. Dadurch wird die Story zwischendrin etwas langatmig.. es passiert zwar viel, aber es gibt wenige Höhepunkte und dreht sich etwas im Kreis.
Els Gedankenwelt ist und bleibt mein Highlight des Buches. Ihren Ausschweifungen folge ich liebend gerne, obwohl ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann. Das Geplänkel zwischen ihr und der Schule, die wir ja schon als selbst-denkendes Objekt kennen, gibt zusätzlich einige tolle Momente her.
Wer diesmal im Vergleich zu Band 1 schlecht wegkommt ist Orion. Damals noch gefeierter Held und praktisch Star des Footballteams, wandelt er sich diesmal zum schrulligen Sandler. Lustig und unterhaltsam!! Aber hat mein schönes Bild von ihm zerstört haha.
Und: GANZ BÖSER CLIFFHANGER am Ende.
Ich lege jedem, der auf Hokus Fokus Fantasy steht, diese Buchreihe ans Herz. Bis jetzt habe ich noch nie eine Geschichte mit so einem außergewöhnlichen World-Building, Schreibstil und Liebe zum Detail gelesen. Bestimmt nicht jedermanns Sache - aber definitiv einen Versuch wert.
Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die gegen Ende hin das Klischee des „Übergangsbandes“ abstreift und unendlich neugierig auf den finalen Teil macht!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein runder Abschluss für eine holprige Reihe

Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin (Die Farben des Blutes 5)

Der finale Band der „Farben des Blutes“ - Reihe hat mich ja doch eher enttäuscht (wir erinnern uns kurz: viel politisches Geplänkel, romantische Zickzackmanöver, immer mal wieder unterbrochen von diversen sinnbefreiten Schlachten und alles geht eh so aus, wie man es erwartet).
Umso mehr frohlockt mein Herz, dass der zusätzliche Band noch einmal richtig brilliert. Ein Sammelsurium an Kurzgeschichten erwartet und begeistert uns!
Unter anderem: Wie war das mit Coriane und Tiberius dem VIVIIVIVI.? Und wo kommt eigentlich die scharlachrote Garde her? Und vor allem: was passiert nach dem Ende, wo finden wir Evangelina, Mare und Co wieder?
Man sieht schon: ein bunter Mix von Storys, erzählt von den verschiedensten Figuren und Zeitpunkten. Sehr cool, mehr Einblicke in die Hintergründe! Und noch viel cooler: das offene Ende von Band 4 findet auch einen würdigen Abschluss.
Gibt dazu nicht viel mehr zu sagen: Victoria Aveyards Schreibstil trifft meinen Geschmack punktgenau, sehr detailliert und aber doch herrlich flüssig zu lesen. Die Geschichten sind spannend. Die kleinen Notizen von Julian zwischendurch machen das Buch noch extra lebendig (und sind super aufschlussreich für das World-Building).
Fazit: Ein gelungener Zusatz, der das holprige Ende der Hauptgeschichte schließlich doch noch fein abrundet. Nach Band 1 für mich der stärkste der Reihe!