Profilbild von buecherimherz

buecherimherz

aktives Lesejury-Mitglied

buecherimherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherimherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervoll!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Aza Holmes leidet unter Panikattacken, die ihren Alltag enorm beeinflussen. Sie lebt in Indianapolis und hat eine beste Freundin, Daisy, die der Sidekick dieser Story ist. Eines Tages verschwindet der Billionär Davis Pickett Sr. Wenn jemand einen Hinweis geben kann über seinen Verbleib, bekommt er eine Belohnung. Daisy ist auf diese Belohnung aus und überzeugt daher Aza zu dem Pickett Anwesen zu schwimmen mit einem Boot. Denn dieses ist nur durch einen Fluss von Azas Haus entfernt. Zu alledem war Aza auch früher mit Davis Pickett Jr. befreundet war. Wie das Schicksal ist will, treffen sich der Aktion Davis Jr und Aza wieder und so fängt die Story an.

„At this point I don’t care why someone likes me. I’m just so goddamned lonely.“ (S. 79)

Cover:
Ich muss sagen, dass ich das Cover eher unspektakulär erstmal fand. Doch nachdem ich das Buch gelesen hatte, machte das Cover Sinn. Es passt perfekt zum Buchinhalt. Es ist zwar noch immer nicht das schönste Cover.

„True terror isn’t being scared; it’s not having a choice in the matter.“ (S.22)

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wieder John Green like und einfach nur atemberaubend und echt. Man kann sich in Aza einfühlen und mitfiebern. Man kann das Buch gut lesen und man kommt schnell durch, obwohl es auf Englisch geschrieben ist.

„Maybe I’m just a lie that I’m whispering to myself.“ (S.105)

Story:
Die Story konzentriert sich ziemlich auf Azas Panikattacken und wie sie damit lebt. Dadurch lernt man viel aus ihren Alltag und den resultierenden Folgen ihrer Panik. Es ist wirklich einzigartig und packend, obwohl wir nicht viel Action haben.
Die Liebesgeschichte ist auch wundervoll und mitreißend.

Charaktere:
Ich konnte mich mit Aza identifizieren und deswegen auch vollkommen ihre Handlungen und Denkweisen nachvollziehen. Manchmal saß ich da und dachte mir, genau das fühle ich auch von Zeit zu Zeit. Aza wurde im Verlauf der Geschichte einfach zu meiner allzeit Lieblingsprotagonistin.
Daisy als Sidekick war einfach nur der Hammer! Sie ist sau witzig und einfach nur liebenswert. Sie macht zwar auch Fehler, aber genau deshalb konnte ich sie ins Herz schließen.
Aza und Daisy sind nicht immer die harmonischen besten Freunde, sie streiten sich auch hin und wieder. Aber das macht diese Freundschaft so real. Man hat einfach keine Freunde, mit denen man sich nie streitet. Streit gehört einfach zum Leben hinzu, weswegen ich es einfach gut finde, dass John Green auch einen großen Streit in die Geschichte miteingebaut hat.
Davis ist ebenfalls sympathisch und herzerwärmend. Man kann mit ihm mitfühlen und versteht ihn auch. Zudem mag ich einfach, was alles hinter seiner Fassade steckt, es ist einfach so bezaubernd. Green hat mit Davis einen Kerl zum Verlieben geschaffen.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, aus dem man so viel lernen kann. Ich kann es nur jedem hier empfehlen!

Gute Idee mit Logikfehler

Die Bestimmung

Rezension bezieht sich auf die Hörbuch Gesamtausgabe!

Rezension bezieht sich auf die Hörbuch Gesamtausgabe!

Tris ist sechszehn Jahre alt. Damit ist sie alt genug, um den Test der Bestimmung zu absolvieren und sich für eine Fraktion zu entscheiden. Denn in ihrer Welt sind die Menschen in 5 Fraktionen aufgeteilt: Altruan, Candor, Ken, Amite und Ferox. Jede Fraktion lebt eine andere Lebensweise. Die Altruan sind selbstlos und helfen anderen, die Candor lügen nie, die Ken sind die Wissenden, die Amite leben in Frieden ohne jegliche Art von Gewalt in ihrer Gemeinschaft zuzulassen und die Ferox sind die Furchtlosen.
Beim Test der Bestimmung wird herausgefunden, zu welcher Fraktion man am besten passt. Dabei passiert das Unmögliche – Tris passt in gleich drei Fraktionen und ist damit eine Unbestimmte. Am Tag der Bestimmung entscheidet sie sich zu den Ferox zu wechseln und wählt damit die gefährlichste Fraktion für eine Unbestimmte aus …

Cover:
Ich finde die Gestaltung für die Hörbuchausgabe wirklich gelungen. Das Feuersymbol für die Box und auch die Gestaltung der einzelnen Bände ist sehr schön!

Hörbuch:
Ich finde es wirklich positiv, dass die Synchronstimme von Tris aus den Filmen das Hörbuch spricht. So konnte man die Stimme gleich wiedererkennen. Janin Stenzel vertont das Buch wirklich sehr gut. Sie hat ihre Stimme zu einzelnen Personen gut angepasst und der Geschichte eine schöne Atmosphäre gegeben.
Ein großer Minuspunkt im dritten Band aber ist, dass man nicht weiß, wann der Sichtweisenwechsel passiert. In den ersten 2 Bänden begleiten wir nur Tris und im dritten stößt auch Four hinzu. Hier hätte ich wirklich gern ein Signalwort gehabt.

Story:
Die Story fand ich okay. Ich habe die Filme davor gesehen und demnach wusste ich schon ein paar Dinge. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Filme spannender sind. Das erste Buch ist noch recht gut, aber das zweite Buch ist wirklich schwächer. Da finde ich, dass der Film Elemente besser gelöst hat. Im Vergleich zum Film sind mir auch einige Unschlüssigkeiten aufgefallen im Buch, die ich einfach nicht ignorieren kann.
Der dritte Band weicht sehr vom Film ab, so hat man hier viel Neues erfahren. Die Story war hier schlüssiger, aber sie konnte mich nicht ganz packen. Es gab aber eine Wendung am Ende, die ich so nicht erwartet hatte. Diese hat mich auch sehr zerstört emotional, aber den dritten Band auch aufgewertet, weil das Buch damit realistischer wurde.

Charaktere:
Tris ist sechszehn. Sie lebte davor bei den Altruan und muss sich deswegen bei den Ferox anstrengen, um mitzuhalten. Ich finde das stellt sich auch gut an. Dabei muss sie sich auch typischen Jugendproblemen stellen. Insgesamt finde ich Tris sehr sympathisch und gut aufgearbeitet. Auch ihre Entwicklung in den drei Bänden ist sehr nachvollziehbar dargestellt.
Four wurde auch wirklich gut herausgearbeitet. Beide zusammen fand ich meistens sehr anstrengend. Ich habe mich gefragt, ob sie nicht einfach auch sich unterhalten können oder ob sie einfach nur aus Lust streiten. Für mich ist deren Drama zu viel gewesen. Da hätte man sich auf ein bisschen weniger reduzieren können.
Im Endeffekt war es schon mit den tiefen Charakteren. Uriah, Christina, Peter, Caleb und andere Nebencharakter des Buches fand ich einfach nur flach dargestellt. Manchmal sind Dinge passiert, die zwar tragisch waren, aber mich nicht packen konnten. Manchmal habe ich auch Charaktere verwechselt. Natürlich kann man nicht alle Charaktere in der Tiefe darstellen können wie Tris, aber ein paar mehr Informationen hätten es schon sein können.

Fazit:
Ein sehr durchwachsenes Buch mit Höhen und Tiefen. Es ist nicht schlecht, aber kein Must-Read in meinen Augen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Nicht so gut wie "Göttlich"

Everflame 1. Feuerprobe

Lily leidet schon seit langer Zeit unter jeglichen erdenkbaren Allergien. Zudem hat sie immer Fieber und muss stark darauf achten, was sie isst oder trinkt, um nicht noch höheres Fieber zu haben. Regelmäßig kann sie die Schule aufgrund allergischer Anfälle nicht besuchen. Trotzdem beschließt sie mit ihren Freund Tristan auf eine Party zu gehen. Doch diese Party verläuft anders als geplant: Um genauer zu sein, sie endet im Chaos für Lily. Sie erleidet einen allergischen Anfall, nachdem sie Tristan erwischt, wie er sie betrügt. Emotional am Ende akzeptiert sie also, wie eine fremde Stimme in ihrem Kopf sie mitnimmt. Diese Stimme gehört Lillian - Lilys Version aus einer anderen Dimension. Diese Dimension ist vollkommen verschieden zu ihrer Welt, denn hier regieren Hexen. Selbst Lily Doppelgängerin ist ganz anders als Lily und schnell befasst Lily den Entschluss, dass sie Lillian nicht traut und läuft weg. Sie läuft in die Arme von Rowan und wird von ihm weggebracht. So schnell kann Lily nicht zurück in ihre Welt.

Cover:
Ich bin echt froh, dass der Verlag entschieden hat, dass Cover zu ändern. Das alte fand ich zu langweilig und dieses finde ich ganz passend mit dem Feuer. Und auch die Gesichter werde ich im Gesamtbild echt cool. Dabei finde ich das Covergirl nicht passend gewählt. Da hätte ein Mädchen mit mehr Locken besser gepasst.

Schreibstil:
Der Schreibstil fand ich wieder flüssig, wodurch sich ein guter Lesefluss bilden konnte. Dennoch war er dieses Mal nicht so fesselnd, wie in Göttlich Verdammt. Angelini erschafft hier im Paralleluniversum eine gut ausgearbeitete neue Welt. Mich stört aber, dass wir keine Karte haben. Die Beschreibungen waren zwar ausführlich genug, dennoch hätte mir an mancher Stelle eine Karte als Hilfe sehr viel geholfen. Die meiste Zeit wird aus Lilys Sichtweise die Geschichte geschildert, aber zu wenigen und kurzen Stellen wird auch die Sichtweise von Gideon und Juliet, Lilys Schwester, aufgegriffen. Das war auch schon in Göttlich auch schon der Fall gewesen, also stößt man hier auf nichts Neues.

Story:
Die Story war gut, aber sie hat mich an manchen Stellen an Göttlich erinnert. Falls sich manche fragen, warum ich die Geschichte mit der Göttlich Trilogie vergleiche, Josephine Angelini ist auch die Autorin dieser Trilogie. Die Story an sich hatte schon gute Ansätze, dennoch hätte man manchmal mehr Action einführen können oder die Action mehr ausführen können. Dennoch war für mich die Story was anderes. Mir gefielen die mittelalterlichen Elemente zusammen mit den modernen echt gerne. Zudem hatte ich davor nie ein Fantasybuch über einschließlich nur Hexen gelesen. Dadurch war dies für mich eine Neuheit.

Charaktere:
Außer Lily und Rowan fand ich alle Charaktere recht blass gehalten. Dabei sind für mich Charaktere selten zu oberflächlich bearbeitet worden, nur in diesem Buch fällt es mir extrem auf.
Aber fangen wir erstmal mit Lily an. Einen Charakter wie Lily hatte ich auch noch nie. Sie hatte eine klare politische Meinung und ließ die auch raus, wenn es sein musste. Sie war stark in ihrer Meinung und in ihren Handlungen. Negativ empfand ich aber, dass sie Ideale auch zwanghaft jemanden übermitteln würde, was ich falsch finde. Zunehmend bekam sie auch mehr Selbstbewusstsein durch ihr Training, was ich sehr positiv fand und auch ihre Entscheidungen konnte ich nachvollziehen. Sie war sehr auf das Wohl des Außenvolkes bedacht, was mich positiv stimmte. Auch ihre Trauer und ihr Missvertrauen am Anfang konnte ich recht gut verstehen.
Rowan ist jetzt Lilys Helfer und war davor Lillians. Deswegen ist er Lily sehr misstrauisch gegenüber zuerst. Doch mit der Zeit merkt er, dass Lily anders ist als Lillian. Dennoch vertraut er ihr nicht blind, was ich sehr gut finde. Er stellt sich immer noch hin und wieder gegen sie und sagt offen seine Bedenken. Ich finde ihn als Charakter auch gut ausgearbeitet und auch nachvollziehbar.
Anders ist es bei den anderen Helfern von Lily: Tristan und Caleb. Es gibt ebenfalls zwei Tristans, ich meine hier aber den Tristan aus der Hexenwelt, aber er blieb mir viel zu blass und ich wusste manchmal nicht wieso und warum und wie ähnlich beide Tristans wirklich sind. Genauso fand ich Caleb zu blass, sodass ich seine Hintergründe nie gänzlich verstand.
So fand ich auch, dass man aus Juliet viel mehr herausholen konnte. Die Ansätze waren besonders am Ende vorhanden. Man hätte hier durch Juliets Sichweise mehr Gründe herausholen können.
Lillian als Antagonist hat ihre böse Seite, die auch zum Schluss mehr erläutert wird. Dies fand ich auch sehr gut, denn so konnte man die Spannung halten. Das Wie und Warum fand ich dann doch etwas schwach. Man hätte Lillian etwas mehr in den Vordergrund rücken können, um sie als wahren Antagonist wahrzunehmen.
Als letztes ist da Gideon. Nach der ersten Erzählung aus seiner Sicht hatte ich nur einen Gedanken: Das ist Zach 2.0 (Göttlich Trilogie). Man merkt hier eine Hinterhältigkeit, die an Zach erinnert. Gideon fühlt sich abgestoßen von den großen, beliebten Hexen und möchte Rache und selbst Ruhm. Auch im späteren Verlauf des Buches blieb mir das Gefühl. Deswegen war für mich Gideon nur ein unkreativer Abklatsch.

Fazit:
Man findet sich hier in einer tollen, neuen Welt wieder mit einer sehr besonderen Hexenidee. Die großen Schwächen liegen in der Aufarbeitung der Charaktere. Ich hoffe mit den nächsten zwei Bänden lernen wir diese aber besser kennen.

Einfach umwerfend!

Berühre mich. Nicht.

Sage will weg aus Maine. Weg von all den schlechten Erinnerungen und besonders weg von ihm. Sie hat genug gespart, um nach Melview zu verlieren und dort auf die Universität zu gehen. Doch dabei gingen all ihre Ersparnisse auf den Transporter und ihre Flucht weg. Deswegen muss sie in ihrem Transporter leben und an der Unibibliothek arbeiten. Dabei begegnet sie Luca, ihren Kollegen, der ihr furchteinflößend vorkommt. Nach und nach kann sie hinter seine Fassade blicken und merkt, dass er anders ist, als sie zunächst vermutete.

Cover:
Ich finde das Cover so unglaublich schön. Die Schrift und die Rosen in Verbindung sind einfach wundervoll! Zudem mag ich rosa Farben und deshalb finde ich dieses Cover wunder wunderschön!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist unsagbar wundervoll. Er hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin konnte Spannung aufbauen, ohne viel Handlung aufzubringen. Dies geschah allein anhand der Gefühlsbeschreibungen. Man musste einfach mehr wissen. Romantische Szenen wurden wundervoll beschrieben. Kneidl beweist zudem einen tollen Humor mit ihrem Schreibstil, welchen die Geschichte nicht zerstört.

Story:
Die Story begann richtig nach 100 Seiten erst in Pfad. Dennoch war sie keineswegs langgezogen. Sie war trotz allem herzerwärmend und sehr emotional. Die Spannung bestand darin herauszufinden, was mit Sage passiert ist. Danach konzentrierte sich der Plot auf die Liebesbeziehung, die wirklich gut geplottet wurde.

Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich wunderbar. Mir waren alle Charaktere sehr sympathisch.
Fangen wir an mit Sage. Sie ist achtzehn Jahre und durch ihre Vergangenheit sehr verschlossen. Ich konnte sie nachvollziehen und sehr mitfühlen. Man wurde von ihr wirklich abgeholt und konnte ihre Handlungsschritte nachvollziehen.
April finde ich auch ganz herzlich. Sie ist die erste Person mit der sich Sage befreundet, als sie in Melview ankommt. Man merkt wie wichtig sie sich einander sind und das ist einfach eine wirklich tolle Freundschaft ist. April ist einfach in ihrem Charakter auch total liebevoll!
Und Luca … Luca ist einfach nur ein Bookboyfriend! Ich fand ihn einfach total toll. Man erfährt einfach vieles, was in seiner Vergangenheit passiert ist und merkt somit, wie tiefgründig die Charaktere erarbeitet sind.

Fazit:
Dieses Buch ist unglaublich toll! Ich kann es euch nur einfach empfehlen, auch wenn das Ende einen einfach nur zerstört!

Veröffentlicht am 30.08.2017

Rezension: Zeitenzauber - Die magische Gondel

Zeitenzauber

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Biografische Angaben:
Autor/in: Eva Völler
Titel: Zeitenzauber – Die magische Gondel
Seitanzahl: 336
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 8,00€ [Taschenbuch]
Genre: Fantasy ...

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Biografische Angaben:
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Reihe?: Ja - Die magische Gondel
- Die goldene Brücke
- Das verborgene Tor

Anna verbringt ihre Sommerferien mit ihren Eltern in Venedig. Eigentlich wollte sie einen Tag alleine genießen, doch dann drängte Matthias sich auf und sie beginnt einen Stadtbummel mit ihm. Dort entdecken sie eine rote Gondel. Dies verwirrt Anna, da es in Venedig gesetzlich geregt ist, dass alle Gondeln schwarz sein sollen. Am nächsten Tag auf der Bootsparade entdeckt sie diese rote Gondel wieder und bei diesem Wiedersehen fällt sie ins Wasser und reist durch die Zeit. Angekommen, findet sich Anna im Jahre 1499 in Venedig wieder. Eine Rückreise gelingt nicht, denn Anna muss eine Aufgabe erledigen, auch wenn ihr niemand sagen kann, wie diese ist.

Cover:
Ich mag das Cover. Es hat für mich den richtigen Mix zwischen historischen Elementen und romantischer Atmosphäre. Da ist auch nicht zu viel los auf dem Cover und auch die blauen Farben finde ich so schön. Einfach herrlich. Kennt ihr das, wenn ihr ein Cover mögt, aber nicht erklären könnt wieso? So viele ich mich nämlich gefühlt bei jedem Buchcover, das mir gefällt.

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich unglaublich genial. Man konnte super in Annas Gedankenwelt eintauchen. Genauso wurde Venedig wundervoll beschrieben. Völler hat wunderschöne Bilder erschaffen in dieser Geschichte, die mich einfach nur verzaubert haben. Völler hat mich mit der Geschichte wirklich mitgenommen.
Es gab keine bemerkbaren Längen, es war genau die richtige Länge. Genauso gab es immer wieder witzige Szenen, die einen zum Lachen brachten.

Hörbuch:
Ich habe dieses Buch gehört, deswegen werde ich auch hier kurz etwas zum Hörbuch sagen.
Zuerst, die Sprecherin hat einen wundervollen Job gemacht! Ich finde sie hat super betont und in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Sie hat jedem Charakter etwas Eigenes an Betonung gegeben, was ich immer positiv anrechne. Bei spannenderen Szene hat die Sprecherin auch das Buch so vorgelesen, dass sie Spannung herüberkam, was man auch nicht bei allen feststellt.
Übrigens wird das Hörbuch von Hannah Schepmann vorgelesen.

Charaktere:
Anna fand ich am Anfang sehr eingebildet und verschlossen. Doch dann fing sie schnell an offener und sympathischer zu wirken. Sobald das Buch richtig in Pfad kam, dachte ich mir, ob sie nicht doch vielleicht zu unklug handelt, aber Anna hat mir immer wieder gezeigt, dass sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Sie hat mich komplett überzeugt und das passiert recht selten, wie ihr wisst. Sie hat das gewisse Etwas und ist eine super Protagonistin, die mir so lange nicht mehr begegnet ist!
Sebastiano war in meinen Augen nicht der stereotypische mysteriöse Kerl von neben an. Nein, ich fand er hatte so viel mehr, so viel liebevolles und greifbares. Sogar Sebastiano hat mich überzeugt. Er kam zwar erst wirklich in der zweiten Hälfte vor, dennoch hab ich ihn in mein Herz geschlossen.
Clarissa fand ich auch sympathisch am Anfang und am Ende. Sie hatte ihre ... sagen wir Macken, aber sie hat mir gefallen.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und auch sehr schön abwechslungsreich. Da verdient Eva Völler nur ein großes Lob von mir! So viele gute Charaktere sind mir lange nicht mehr begegnet.

Fazit:
Große Leseempfehlung! Wenn euch die Edelstein-Trilogie gefallen hat, dann wird euch dieses Buch sicherlich auch gefallen! Es bietet einem so viel und ist einfach nur zauberhaft! Es mangelt einem an nichts und es wird nichts langgezogen!