Profilbild von buecherkakao

online

buecherkakao ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein toller zweiter Band

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Da mir der erste Band der Reihe ganz gut gefallen hat und ich die Charaktere sympathisch fand, war ich neugierig auf den zweiten. Vor allem auch, weil „flirting with fire“ mit einem Clifferhanger aufgehört hat.

Der Schreibstil war im Großen und Ganzen gut, und hat wieder dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Charaktere fand ich sympathisch und sie haben trotz oder gerade wegen unterschiedlichen Vorstellungen gut zueinander gepasst. Dennoch habe ich ein wenig gebraucht, um mit ihnen warm zu werden. Die Geschichte hat sich auch wieder etwas zu schnell entwickelt, aber bis auf das Ende hat es vom Tempo her gut zu den beiden gepasst.

Da mich die Charaktere aus dem dritten Band schon sehr neugierig gemacht haben (vor allem, auch wegen dem Ende), freue ich mich schon sehr darauf.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten, nichtsdestotrotz haben mir die Charaktere und ihre Geschichte ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine toller Reihenanfang

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Auf diese Reihe habe ich mich schon sehr gefreut, da mir die anderen Reihen, die ich bereits von dem Autorinnenduo gelesen habe, gefallen haben.

Teilweise hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, ...

Teilweise hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, dennoch war er lockerleicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Zwar habe ich anfangs ein wenig gebraucht, um mit den Charakteren warm zu werden, aber sie waren sehr sympathisch. Die Entwicklung der Geschichte ist sehr schnell vorangegangen. Manchmal so rasant, dass ich nicht das Gefühl hatte, es würde ganz zu den Charakteren passen, so wie es eigentlich von den Nebencharakteren vermittelt wurde.

Diese fand ich sehr toll, daher bin ich schon gespannt auf die Folgebände.

Fazit:
Ein tolles Buch, bei dem zwar manche Entwicklungen zu schnell abgehandelt wurden sowie ich ein wenig gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden, aber dessen Charaktere sympathisch waren.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein Buch, das wichtige Themen anspricht

The Way I Break

Da mir die „Soho love“-Reihe gefallen hat, war ich gespannt auf die neue Reihe der Autorin.

Der Schreibstil hat perfekt zur Atmosphäre des Buches gepasst. Er war gefühlvoll und ehrlich. Jedoch habe ich lange gebraucht, um in der Geschichte voranzukommen.

Tori ist eine sehr starke Frau, deren Entwicklung mir gefallen hat. Julian ist die perfekte Ergänzung zu ihr. Sein Feingefühl und Verständnis waren echt toll. Jedoch bin ich mit beiden Charakteren nicht zu hundert Prozent warm geworden bzw. ich konnte nicht so eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Das Buch spricht sehr wichtige Themen an, die sehr authentisch umgesetzt wurden.

Leider hat mich das Buch aber nicht so abholen können. Was zum einen daran liegt, dass die Geschichte gesamt auf einem sehr kurzen Zeitraum spielt und mir viele Dinge zu schnell vorgekommen sind, ohne dass es gepasst hätte. Zum anderen haben sich aber die einzelnen Szenen sehr in die Länge gezogen. Weiteres sind noch einige Dinge ungeklärt. Ich bin gespannt, ob und was in den Folgebänden noch geklärt werden wird.

Denn auch wenn mich der erste Band nicht begeistern konnte, möchte ich den Folgebänden noch eine Chance geben, weil mich dort die vier Personen und ihre Geschichten interessieren.

Fazit:
„the way I break“ spricht sehr wichtige Themen an, jedoch konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen. Dennoch, denke ich, wird das Buch sehr viele begeistern können.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Leider konnte es mich nicht so wie erhofft überzeugen

Nebelschimmer

„Regenglanz“ hat mich unheimlich überrascht und mich so neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich konnte den Erscheinungstag kaum erwarten und war mehr als gespannt auf die Geschichte.

Den zweiten Band habe ...

Den zweiten Band habe ich wie den ersten als Hörbuch gehört und beide Sprecher:innen haben sehr angenehm vertont.

Calla bzw. Obi war mir im ersten Teil schon sehr sympathisch und ich finde, sie ist so eine starke Frau. Ihre Zweifel und Ängste sind sehr authentisch rübergekommen. All der Schmerz, den sie seit der Trennung von Jasper erlebt hat, war beinahe hautnah zu spüren. Ihre Entwicklung hat mir sehr gefallen.

Leider hatte ich mit Jasper so meine Probleme. Vor allem, seit sich die beiden nach der Trennung und Obis Rückkehr wieder nähergekommen sind. Ich konnte seinen Vertrauensverlust und den damit einhergehenden Ängsten zwar verstehen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass er Obi sehr mit seiner Verlustangst einengt, auch wenn er manchmal selbst draufgekommen ist.

Die Geschichte wurde immer wieder unterbrochen durch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, was mir sehr gefallen hat. So konnte man die Vorgeschichte der beiden sehr verstehen. An sich hat sich die Geschichte relativ langsam entwickelt, was zwar nicht schlecht ist, aber irgendwie ist mir das Gefühl ein wenig abhandenkommen. Weiteres ist es mir so vorgekommen, als wären beide immer vom Schlechtesten des anderen ausgegangen und das fand ich ein wenig schade, weil Obi und Jasper kennen den anderen trotz Trennung schon sehr lange. Auch die fehlende Kommunikation zwischen den beiden hat mir oft nicht so zugesagt.

Die Autorin hat so viel Herzblut in diese Geschichte reingesteckt und die Own-Voice-Thematik hat mir sehr gefallen. Sie wurde authentisch rübergebracht. Daher finde ich es so schade, dass mich das Buch insgesamt nicht wie erhofft überzeugen konnte.

Fazit:
Auf „Nebelschimmer“ habe ich mich schon sehr gefreut, da es sehr vielversprechend geklungen hat. Leider konnte mich das Buch nicht so abholen, was an mehreren Gründen lag.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Vielversprechende Märchenadaption, die mich nicht ganz abholen konnte

Cinderella ist tot

Das Cover ist so traumhaft schön und da es sich um eine Märchenadaption handelt, war ich sehr gespannt darauf. Denn Cinderellas Geschichte zählt zu meinen liebsten.

Der Schreibstil hat gut zum Buch gepasst, ...

Der Schreibstil hat gut zum Buch gepasst, so ganz warm bin ich aber nicht mit ihm geworden.

Sophia ist eine selbstbewusste, starke junge Frau, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein Leben zu haben, in diesem sie freie Entscheidungen treffen kann, ohne von den Regeln und Gesetzen eingeschränkt zu sein. Ein Leben, das sie sich auch für andere wünscht. Constance ist der perfekte Gegenpart zu ihr. Auch sie ist für eine Welt, in der alle eine freie Wahl haben. Die beiden haben sich sehr dafür eingesetzt, den Menschen die Augen zu öffnen.

Die Geschichte an sich hatte eine wirklich tolle Grundidee. Wie die Autorin das Märchen hier interpretiert hat, hat mir gefallen.

Wohl hat mir die Thematik im Buch sehr gefallen und die Protagonistinnen waren toll, aber ebenso wie bei anderen Fantasyeinzelbänden hatte ich auch hier meine Probleme. Zwar hat sich die Geschichte im Gesamten nicht in einem rasanten Tempo entwickelt, aber die einzelnen Szenen wurden sehr schnell und oberflächlich abgehandelt. So konnte ich keine (emotionale) Bindung zu den Charakteren und der Handlung aufbauen. Ich hatte das Gefühl, Sophia und Constance nicht wirklich kennengelernt zu haben.

Weiteres gab es schon Plottwists, die mich überrascht haben, aber wenn sich den Charakteren Schwierigkeiten in den Weg gestellt haben, ist das nahezu problemlos gelöst worden. Zum Ende hin waren mir ein paar Fragen zu viel noch offen.

Fazit:
Von dem Buch habe ich mir eine tolle Märchenadaption erhofft, da die Grundthematik sehr vielversprechend war. Leider konnte es mich aus mehreren Gründen, (emotional) nicht abholen.