Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Der Auslöser des 1. Weltkrieges

Der Attentäter

Ulf Schiewe hat mit "Der Attentäter" einen Thriller im Historischen setting veröffentlicht .

Wir befinden uns im Juni 1914 , genauer gesagt in der Woche vor dem 28.6.1914 , dem Tag des Mordes an Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich Ungarns und seiner Frau Sophie .

Drei junge Serben , unter ihnen der 19 Jährige an Tuberkulose erkrankte Gavrilo Princip , machen sich auf den Weg nach Sarajevo . Dort soll Thronfolger Franz Ferdinand einem Militärmanöver bewohnen und sterben . Der Geheimdienst hat Gerüchte über ein mögliches Attentat gehört und so versucht Major Rudolf Markovic die Attentäter ausfindig zu machen .

Erzählt wird die Geschichte aus drei sichten . Wir begleiten den Thronfolger auf seiner Reise nach Sarajevo , die Attentäter bei ihrer Planung und die Sicherheitsbehörden bei dem Versuch das geschehen ge stoppen... Außerdem gibt es immer wieder Zeitungsausschnitt , aus der Zeit um das Attentat .

Das Buch ist sehr detailverliebt aufgemacht , das Cover zeigt die Blutdurchtränke Uniform Franz Ferdinands (dieim k.u.k Herresmuseum zu sehen sind) und im Innenteil gibt es Karten von Sarajevo , auf deinen man die Wege gut nachvollziehen kann .

Die Geschichte lässt sich für einen historischen Thriller angenehm leicht lesen , die kurzen Kapitel und die Sichtwechsel bieten zusätzliche Spannung . Ich mag es sehr wie der Autor in die historischen Fakten fiktive Personen einbringt um das geschehen besser zu erläutern .

• Spannung
  • Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 17.01.2020

Zurück im Mittelalter

Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission - Mittelalter-Roman über eine Reise quer durch Europa im Jahr 1193. Nachfolgeband von "Der Troubadour"

Mit "Reliquiae - die Konstantinopel Mission" hat der Autor Christoph Görg den zweiten band seiner "Löwenherz Verschwörung" herausgebracht .

Vorweg ...ich hatte den ersten band "Troubadour" nicht gelesen ...

Vorweg ...ich hatte den ersten band "Troubadour" nicht gelesen als ich dieses Schätzchen in die Hände bekam . Aber es hat mir überhaupt nichts gefehlt , der Autor lässt gekonnt immer wieder Erklärungen einfließen , so das man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen kann .

Wir befinden uns im Jahr 1193 .

Niki befindet sich nach seinem Sturz immer noch im Mittelalter (liegt in der jetzt Zeit im Koma) wurde zum Ritter geschlagen und seine kühnen Ideen sind wieder gefragt .

Herzog Leopold von Österreich wurde vom Papst exkommuniziert , da er Richard Löwenherz inhaftiert hat . Nun kann nur noch eine Reliquiae als geschenk die Wogen glätten...Niki macht sich mit einem kleinen trupp , unter ihnen sein Erzfeind Hadmar und seine Liebe Engeltrud , auf den abenteuerlichen und gefährlichen Weg nach Konstantinopel .

Die Aufmachung des Buches ist ein Augenschmaus , es wirkt alles sehr hochwertig und auf Details bedacht . Im Innern gibt es Karten auf denen man die Reise sehr gut nachverfolgen kann.

Der Autor hat eine angenehm leichte und spannende Erzählweise . Zudem flechtet er immer wieder Film Zitate und österreichische Lieder ein . Dieser Humor tut historischen Romanen immer gut . Ich liebe es wie sich Nikis Neuzeit Sprache in das Jahr 1193 einschleicht !

Veröffentlicht am 06.01.2020

Unsere Zukunft ?

Falling Skye (Bd. 1)

"Falling Skye - Kannst du deinem verstand trauen ?" ist der erste Teil der neuen dystopischen Reihe von Autorin Lina Frisch .

Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft in den Gläsernen Nationen ...

Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft in den Gläsernen Nationen , ehemals die USA . Nach einer großen Katastrophe soll Schluss sein mit Diskriminierung und falschen Entscheidungen .
Die Menschen werden in Emotional (Senso) und Rational (Ratio) eingeteilt . Die Ratios übernehmen leitende Positionen und die Sensos soziale Berufe . Alle werden vor ihrem 18 Geburtstag getestet und bekommen ihren neuen Lebensweg .

Auch die 16 Jährige Skye wird getestet , eigentlich hat sie schon eine feste Vorstellung von ihrer Zukunft , doch es geschehen Dinge die sie zweifeln lassen ob diese Wege richtig sind .

Der Schreibstil dieser Geschichte ist angenehm leicht zu lesen , man stolpert nicht über eigenartige , schwere Begriffe oder Namen .
Sie ist spannend erzählt und hat hat etwas frisches eigenes .

Dieses Buch hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 28.12.2019

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wasteland

"Wasteland" ist der neuste dystopische Roman aus der Feder des Autorenehepaares Judith und Christian Vogt .

Wir befinden uns im Jahr 2064 , die Erde wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Die Menschheit durch die "Wasteland Krankheit " beinahe ausgelöscht ...

Zeeto lebt auf dem handgebundenen Markt , einem Ort an dem Handel getrieben wird und die Bewohner noch halbwegs sicher Leben können . Doch er wird getrieben von Langeweile und Neugierde und macht sich des öfteren auf Entdeckungsreise . Bei einer solchen landet er versehentlich im Ödland ...

Laylay und ihr Vater Azmi ziehen von Ort zu Ort um über die Runden zu kommen. Als sie auf dem Markt sind , wird Laylay gebeten im Ödland nach Zeeto zu suchen , da sie gegen die Krankheit immun ist .

Sie kann Zeeto retten , doch leider hat er sich schon angesteckt und er ist nicht allein , er hat ein Baby bei sich...

Plötzlich ist das Leben aller auf den Kopf gestellt und es heißt jede Menge Geheimnisse zu lüften...

Ich bin bekennender Vogte Fan ^_^ ihre Art Geschichten zu erzählen hat es mir angetan .

Auch hier merkt man sofort den typischen Humor und die freche , frische Erzählweise der beiden Autoren . Sie können einen mit ihren Worten an das Buch fesseln .

Das Buch wird als "Hopepunk" beschrieben und das war im Buch zu spüren , es wird gekämpft um etwas was wichtig ist , die Hoffnung stirbt zuletzt .

Veröffentlicht am 22.12.2019

Kannst du mich noch lieben ?

Was perfekt war

Colleen Hoover ist zurück . Mit "Was perfekt war" kommt sehr erwachsen daher .

Colleen Hoover ist zurück . Mit "Was perfekt war" kommt sehr erwachsen daher .

Quinn und Graham lernen sich in einer der schlimmsten Situationen kennen die es geben kann ...sie erwischen ihre jeweiligen Partner beim fremd gehen...sie fühlen sich trotz des schlechten Zeitpunkts ihrer ersten Begegnung zu einander hingezogen . Finden schnell heraus daß sie Seelenverwandte sind und heiraten . Happy end , Geschichte vorbei ...doch nicht bei Colleen Hoover ! Sie zeigt wie schwierig das Eheleben manchmal sein kann und das nicht alles "Friede Freude Eierkuchen " ist .

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt . Wir haben das früher , in dem das kennen lernen beschrieben wird . Und im heute (8 Jahre später) erleben wir sehr berührend geschrieben die Probleme die eine Ehe haben kann .

Wo das früher fröhlich und luftig erzählt wird , ist das heute emotional und von Trauer durchzogen . Die Autorin schafft beide Erzählstränge realistisch zu erzählen . Es wirkt nie "gespielt" ...