Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine völlig andere Reise

Historische Reisen - rund um den Globus

"Historische Reise - rund um den Globus " ist eine Ansammlung von Geschichten über das Reisen durch verschiedenste Länder .

In diesem Hörbuch begleiten wir 13 Persönlichkeiten auf ihren Entdeckungsreisen in vergangene Zeiten . Erfahren aus dem Blick der "Entdecker" über einheimische , ihre geflogenheiten , über Flora und Fauna .

Besonders hervorzuheben ist die vertonung , 6 tolle Sprecher hauchen den Erzählungen leben ein .

Auch das Booklet ist wirklich gut durchdacht , über jede Persönlichkeit gibt es einen kleinen Lebenslauf und ein Bild .

Es waren eine Vielzahl interessanter Geschichten , einzig die längste und ausführlichstere könnte mich nicht wirklich überzeugen .

Veröffentlicht am 14.03.2019

Die große Lüge

Das bretonische Haus der Lügen

"Das bretonische Haus der Lügen" ist das neue Buch von Mia Löw .

"Das bretonische Haus der Lügen" ist das neue Buch von Mia Löw .

Nachdem ich schon zwei andere Bücher der Autorin gelesen hatte und diese mir unglaublich gut gefallen haben ,xwar ich natürlich sehr gespannt auf ihr neustes Werk. Und was soll ich sagen ?!? Es hat mich nicht enttäuscht !

Adrienne wächst bei Adoptiveltern auf . Die Sommerferien verbringt die Familie immer in ihrem Ferienhaus in der Bretagne . Stiefmutter Eva schmeißt Adrienne aus dem haus , als sie sich verliebt . Ausgerechnet in Jannis Evas Sohn .

Jahre später , Adrienne ist Ärztin geworden und wird zum 60. Geburtstag ihrer Stiefmutter eingeladen . Sie hofft das die Vergangenheit auf Eis gelegt werden kann , doch es offenbart sich ein großes Geheimnis mit dem niemand gerechnet hat .

Mia Löw hat einen sehr angenehmen Schreibstil . Die Geschichte ist leicht zu lesen und ungemein spannend .

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken natürlich und sympatisch .

Ich habe mit Adrienne geflucht , gelacht und geweint . Dieses Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle .

^_^ Eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 12.03.2019

Mit dem Motorrad um die Welt

Sag dem Abenteuer, ich komme

"Sag dem Abenteuer , ich komme " von Lea Rieck ist tja ...ein Reisebericht , ein Erfahrungsbericht , einfach ein Buch über ein Abenteuer !

Lea zieht die Reißleine vom "normalen" Leben , als ...

Lea zieht die Reißleine vom "normalen" Leben , als sie auf der Arbeit mitbekommt wie eine Kollegin ihre Zimmerpflanze mit einem teuren Trinkwasser gießt .
Sie kündigt ihren Zuverlässigen Job mit Karriere Chance und verlässt ihre Wohnung in München um ihren Traum wahr zu machen .
Mit dem Motorrad um die ganze Welt reisen , allein , als Frau ...

Die Autorin schreibt einfach mitreißend über ihre Erlebnisse . Es ist leicht zu lesen und absolut Autentisch .

Wir erfahren ihre Eindrücke über Länder und ihre Bewohner .
Im Vorderen Teil der Klapp Broschur ist eine tolle Karte , auf der man schnell im Blick hat wo Lea sich gerade befindet .
Und die Bildstrecken im Buch sind absolut atemberaubend , sie laden zum Träumen ein .
Wenn ich einen Führerschein hätte würde ich auch sofort losfahren ^_^

Veröffentlicht am 12.03.2019

Die Eine

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

"Die letzte Königin - das schlafende Feuer" von Emily R. King , ist der erste Teil einer vierteiligen Fantasy Reihe .

Die 18 jährige Kalinda , von allen Kali genannt , wächst behütet in einer Schwesternschaft auf . Den Großteil ihres Lebens hat sie mit einem seltenen Fieber auf der Krankenstation verbracht . Erst durch eine Kräuter Medizin kann sie wieder am wahren Leben teilhaben . Dann taucht der Rajah Tarek auf der Suche nach seiner Einhundertsten Ehefrau auf und bringt so Kalis gesamtes Weltbild durcheinander . Den es wird ein Kampf um Macht und ein Spiel der Intrigen . Einzig der Leibwächter Deven Naik scheint auf ihrer Seite zu stehen , doch eine liebe zu ihm ist streng verboten . Plötzlich bemerkt Kali das sie seltsame Fähigkeiten entwickelt...

Das Cover ist wirklich hübsch in dunkleren rot gehalten und mit der hand die eine kleine Phiole hält .

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar , sie erzählt die Geschichte leicht mit einer Spur Humor und jeder Menge Spannung .

Die Figuren sind einem sofort sympatisch und man fühlt mit ihnen ( ^_^ oder im Falle der Bösewichte unsympathisch und man ärgert sich über diese) die Gegend in der die Geschichte spielt ist nicht spezifisch benannt , dafür aber unglaublich gut beschrieben . Ich hatte in manchen Momenten wirklich das Gefühl ich wäre dort .

Es ist eine tolle Geschichte mit 1001 Nacht Feeling !

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein Leben mit Bienen

Der Gesang der Bienen

"Der Gesang der Bienen " ist der neue historische Roman von Ralf H. Dorweiler .

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 1152 .

"Der Gesang der Bienen " ist der neue historische Roman von Ralf H. Dorweiler .

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 1152 .

Seyfried ist Zeidler , er erntet im Wald Honig und Wachs wilder Bienen . Seine Familie führt ein beschauliches leben , bis zu dem Tag an dem ein Blutendes Mädchen bei ihnen abgegeben wird . Elsbeth , die Frau von Seyfried kennt sich mit Kräutern aus und versucht zu helfen . Doch das Mädchen stirbt und Elsbeth wird zum Tode verurteilt . Seyfried hat 14 Tage um seine Familie zu retten . Er sieht nur einen Ausweg , die Führsprache der berühmten Hildegard von Bingen . Seyfried scheut keine Mühen um den guten Namen seiner Familie rein zu waschen und begiebt sich auf eine abenteuerliche Reise...

Es ist wirklich eine tolle Geschichte , spannend erzählt und leicht geschrieben . Gerade bei historischen Romanen wird man ja gerne von Fakten überhäuft und ist leicht überfordert , aber Ralf Dorweiler schafft es Autentisch von der Zeit zu erzählen , zu informieren , aber nicht zu langweilen . Seine Figuren sind sympatisch , man leidet mit , möchte helfen ...in manchen Situationen hatte ich das Gefühl mit Seyfried unterwegs zu sein .

Eine absolute Leseempfehlung ! Ich hab mir schon Nachschub besorg ^_^