Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2018

Spannende Biografie

Queen Victoria

Die Biografie "Queen Victoria" geschrieben von Julia Baird ist im wbg Theiss Verlag erschienen.

Wo fang ich an ... als ich das Buch zum ersten mal in der hand hatte wurde mir kurz anders ... Über 600 Seiten das wird ewig dauern ... doch es kam anders !
Ich konnte das Buch nicht aus der hand legen !

Wir begleiten Victoria durch ihr Leben , vom Tag ihrer Geburt 1819 bis zu ihrem Tod 1901 .
Es gibt viel über die Königin von England zu erzählen : bei ihrer Geburt nur 5. der Thronfolge , ihren Vater lernte sie nie kennen er starb als Victoria 1 Jahr alt war. Wir begleiten sie als junge Königin mit gerade einmal 18 Jahren , durch ihre Ehe mit Prinz Albert von Sachsen Coburg und Gotha mit dem sie 9 Kinder hatte und ihre Witwen Jahre .

Das Buch ist in 5 Abschnitte ihres Lebens unterteilt und kann mit tollen Bildern , die in den Text eingefasst sind , Landkarten und einen Familienstammbaum im vorderen Teil des Buches aufwarten .

Es ist sehr informativ , aber nie trocken geschrieben . Ich war durchweg beeindruckt ! Nicht nur vom Leben Queen Victorias auch von der Art wie die Schriftstellerin an diese komplexe Arbeit heran gegangen ist .

Es liest sich eher wie ein Roman und nicht wie ein großes historisches Werk ...

Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 24.09.2018

Auf nach Japan

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

"Das Mädchen aus Feuer und Sturm" von Renee Ahdieh ist der erste Teil ihrer neuen Dilogie .

Die 17 jährige Mariko ist die Tochter eines Mâchtigen Samurai . So klug und erfinderisch sie auch ist , sie kennt ihren Platz in der Welt , für sie entscheiden andere. Sie soll Raiden , den unehelichen Sohn des Kaisers heiraten . Doch auf dem Weg zur hochzeit wird ihre wagenkolonne überfallen . Mariko kann sich nur knapp retten . Ihre einzige Chance ist es als junge verkleidet bei den Banditen im Wald unterzukommen . Dort verliert sie ihr herz an den Feind ...

Das Cover ist ein echter "Mädchentraum" , alles in rosa gehalten mit einem Mädchen im hübschen kleid ...es passt nicht so ganz zu der eher rauen Geschichte .

Ich bin ein großer "Zorn und Morgenröte" Fan und war dementsprechend sehr gespannt auf diese neue Geschichte rund um Japan und die Samurai . Der Schreibstil ist angenehm , wie nicht anders von der Autorin zu erwarten . Man ist sofort in der Geschichte drin . Die Charaktere sind toll ausgearbeitet , man Fiebert mit der Heldin und verwünscht die "bösen" , deren Machenschaften immer wieder eine spannende Wendung geben .

Mir gefällt die starke und schlagfertige Heldin und die Geschichte rund um Intrigen , Spannung und Romantik .

• Abenteuer
  • Thema
Veröffentlicht am 23.09.2018

Nach all der Zeit ? Immer !

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling ist der erste band einer sieben teiligen Reihe .

Aber wem erzähle ich das ? Nahezu jeder hat doch schon von diesem Buch gehört , es in der hand gehalten , sogar gelesen .

Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum hat Carlsson das Buch im neuen Gewand herausgebracht . Das Cover ist ein echtes Schmuckstück und bringt einen durch die Zeichnungen sofort zurück in die Geschichte . Leider ist die Papierqualität und das Innere des Buches nicht aufgehübscht worden.

Harry lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinen Verwandten . An seinem 11. Geburtstag erfährt er das er nicht der ganz normale Junge ist , der er zu sein glaubte . Er ist Zauberer und geht von nun an nach Hogwarts , einer schule für Magie . Und nun beginnt das große Abenteuer !

Dies ist nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal das ich Harry Potter gelesen habe , man taucht ab in eine spannende Welt voll Zauber und Magie .

Veröffentlicht am 22.09.2018

Wer willst du sein

Ich, Santa

"Ich Santa" von Jay Kay ist die Geschichte von einem Jungen und dessen magisches Erbe .

Der 16 jährige Erzähler der Geschichte (der nicht namentlich genannt wird) kommt nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel Frank . Dort lebt er fortan mit seinen Cousins Tobias und Bastian . Dem Onkel gehen seine Regeln über alles , noch lieber allerdings hat er seine Sammlung kurioser Dinge . Als der Jahrmarkt wieder in die Stadt kommt wird der junge angezogen von einer Motorradshow und lernt Jules kennen . Und somit nimmt das Schicksal seinen Lauf ...

Das Buch ist ein echter Hingucker , mir gefällt die winterliche Atmosphäre mit Schnee und Strickmütze und Schal auf den Cover und der geöffneten Tür und dem Herbstlauf auf der Rückseite .

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm , ich bin nur so durch die Seiten geflogen ! Die Geschichte wird aus der Ich - Form erzählt und hat kurze Kapitel , die zum weiter lesen verleiten .

Es ist eine phantastische und mystische Geschichte , die nur bedingt etwas mit Weihnachten zu tun hat und somit vielleicht nicht Jedermanns Geschmack trifft , mich allerdings könnte sie mitreißen .

Veröffentlicht am 21.09.2018

Klassiker

Das Geheimnis der Grays

"Das Geheimnis der Grays" von Anne Meredith aus dem Jahr 1933 ist ein echter Klassiker unter den Kriminalromanen und wurde bei Klett Cotta nun zum ersten mal in deutsch herausgebracht .

England ...

England 1931 , der vermögende Adrian Gray lädt jedes Jahr im Dezember seine Verwandtschaft auf seinen Landsitz "Kings Poplars" ein . Obwohl keiner dieser Einladung folgen möchte sind sie doch alle pünktlich dort , denn sie sind auf sein geld aus . Am Heiligen Abend versammelt sich die ganze Familie und am nächsten Morgen ist das Familienoberhaupt tot , ermordet durch eines seiner Kinder ...

Das Buch ist sehr hochwertig ausgearbeitet , es hat einen hübschen leineneinband und eine wirklich angenehme Größe .

Mir gefiel die Umsetzung der Geschichte , es war etwas anderes . Ab einem bestimmten Zeitpunkt kennt man den Mörder und erfährt nach und nach alle Beweggründe die zu dem Mord geführt haben .

Schade fand ich das der original Titel "Portrait of a Murder" (zu deutsch "Portrait eines Mörders") nicht übernommen wurde , es hätte meines Erachtens besser gepasst als "Das Geheimnis der Grays"