Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Seinen Traum Leben

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Seine Internetseite "Lonely Traveller" begleitet mich schon eine Weile durchs Leben... Richard Löwenherz lebt seinen Traum , er Reist ...mit dem Fahrrad , dem Boot und zu Fuß . An Orte die einen träumen lassen und zum nachdenken bringen . Jetzt hatte ich das Vergnügen sein neustes Buch zu lesen. In "Mit Bike und Boot zur Beringsee" nimmt uns Richard Löwenherz mit auf ein neues Abenteuer im entfernten Tschukotka . Es war wirklich Atemberaubend, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus . Nicht umsonst heißt ein Arabisches Sprichwort "Wer lebt sieht viel. Wer reist sieht mehr." Ich bin immer schwer hin und her gerissen zwischen "das will ich auch" und "oh Gott warum macht er das" ^_^

Das Buch kommt sehr schick daher in seinem quadratischen Format mit vielen tollen Fotos und in den Buchklappen Karten (für den orientierungslosen wie mich) der Text ist einfach gehalten , sehr informativ und sachlich .

Mir hat dieser Reisebericht ausgesprochen gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Märchen für mehr als Nachmittage

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Es gibt eine neue Märchenadaption von Jaqueline Weichmann Fuchs aus ihrer "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" Reihe .

Es ist mittlerweile mein viertes Buch aus dieser Reihe und ich freue mich schon jetzt auf das nächste . Jaqueline schafft es "verstaubte" Märchenfiguren in die moderne Welt zu bringen ohne daß es seltsam wirkt .

In "Ein Frosch der auszog ein Prinz zu werden" begleiten wir den Froschkönig Siegfried und die Schwanenprinzessin Odette auf ihrer Reise und treffen auch wieder viele alte Bekannte , wie den gestiefelten Kater Felix und die Bremer Stadtmusikanten .

Ich will nicht zu viel zum Inhalt verraten , ihr müsst es Lesen !

An manchen Stellen möchte man die Figuren anschreihen weil sie so begriffsstutzig sind , an anderer Stelle lacht man Lauthals oder fängt an tränen zu vergießen. Es ist eine herrliche Achterbahnfahrt der Gefühle , diese Märchengeschichten machen einfach Spaß !

Veröffentlicht am 13.12.2023

Piratenabenteuer

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Amina Al-Sirafi ist Piraten im Ruhestand , sie ist zufrieden ein Leben mit ihrer Tochter zu führen . 10 Jahre nach ihrem Ausstieg bekommt sie ein Angebot was sie nicht ablehnen kann . Sie macht sich mit ihrer Crew wieder auf den Weg die Ozeane zu bereisen . Und sie Schippern von einer Katastrophe zum nächsten großen Abenteuer und zurück .

Shannon Chakraborty führt uns in ihrem neuen Buch "Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi in den geheimnisvollen Orient , mit all seinen Mythen und Legenden.

Besonders fand ich das die Protagonistin kein junges Mädchen sondern eine gestandene Frau ist . Dieser Aspekt hat für mich die Geschichte gleich besonderer und Ansprechender gemacht , da ich im selben alten bin .

Die Geschichte liest sich ohne Stolpersteine und ist sehr spannend.

Einzig das der Einband des Buches wie ein rohes Ei zu behandeln ist und selbst dann nicht die Chance besteht das Buch heil zu lesen ist ein Manko . Aber das geht auf die Kappe des Verlags...

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein liebenswertes kleines Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

"Huuu-Berta , das kleinste Gespenst von allen" ist eine süße Geschichte für Kinder ab 5 Jahren aus dem Baumhaus Verlag . Geschrieben von Annette Langen , die wir als Autorenmama vom Hasen Felix kennen . Die wunderschönen Zeichnungen sind von Sabine Sauter .
Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst in ihrer Familie , da Gespenster vom Menschen vergruseln wachsen und das nicht Huuu-Bertas Art ist . Doch in ihrem Gespenster Ausweis fehlt ihr nun dieser Punkt , also was tun ?
Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und durch die fröhlichen Zeichnungen zusätzlich sehr ansprechend. Mein Patenkind hatte als Leseanfänger kein Problem beim Verständnis und fand die Geschichte Super .
Auch die aufmachung des Buches kann sich sehen lassen . Es gibt im hinteren Teil Rezepte , den Test für den eigenen Grusel Ausweis . Ein QR Code zum runterladen von Bildern um sie im vorderen Teil nach den Leseabschnitten einzukleben.
Huuu-Berta und ihre Freunde waren für uns ein großer Spaß und wir hoffen das es in Zukunft mehr von ihr gibt.

• Themen
Veröffentlicht am 03.12.2023

Es ist wie nach Hause kommen

Die Töchter der Ärztin

"Zeit der Hoffnung" ist der 2. Band der "Die Töchter der Ärztin" Reihe aus der Feder von Helene Sommerfeld . Diese Reihe ist die Fortsetzung der "Ärztin Ricarda Thomasius" Reihe .

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel zu verraten ...

Wir befinden uns Ende der 20er Jahre Anfang der 30er Jahre in Berlin . Ist ist eine Zeit der Veränderung.
Henny ist eine angesehene Ârztin , doch ihr Mann will seine Karriere voran treiben . Sie wollen nach Amerika .
Toni ist gerade zurück aus Afrika und wird von ihrer Schwester Henny darum gebeten ihre Praxis zu übernehmen .
Viele Schicksalsschläge und unvorhergesehene Ereignisse liegen vor der Familie.

Ich bin seit dem ersten Band von Ricarda von dieser Reihe absolut gefesselt !
Sie lesen sich einfach so weg , man ist in diese Welt gezogen und will sie am liebsten gar nicht verlassen .

Die Autorin hat es drauf spannend die Geschichte der Figuren zu verweben und historisches leicht einzubinden .