Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Gelungene Mischung von Magie und Zeitreiseroman

Eine widerspenstige Braut

Tara McAllister war gerade noch auf einem Mittelaltermarkt in Bosten, als sich die junge Frau plötzlich an der Seite eines verdammt attraktiven Highlanders im Schottland des 16. Jahrhunderts wiederfindet. Auch wenn sie sich zu ihm hingezogen fühlt, will sie zurück in ihre Zeit.
Duncan MacCoinnich reist gemeinsam mit seinem Bruder durch die Zeit um die böse Druidin Grainna zu vernichten. Doch als Duncan Tara begegnet ist er vollkommen hingerissen von ihr. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Grainna will Tara töten.

Ein leichter, lockerer Schreibstil hat es mir einfach gemacht in das Buch zu finden und es in einem Rutsch durchzulesen. Trotzdem würde ich es eher als leichte Lektüre einordnen, welche mit einem Hauch von Magie, Erotik, einer Zeitreise ins 16. Jahrhundert und einigen frechen Dialogen ergänzt wird.

Tara McAllister ist eine 25-jährige Jungfrau, die besonders aus den Fehlern ihrer Schwester gelernt hat. Sie ist eine starke, taffe Frau, die sehr bodenständig ist. Als kleiner Kritikpunkt habe ich aber nicht nachvollziehen können, wieso sie im 16. Jahrhundert erst einige Wochen schmollt und am Boden zerstört ist und sich dann von einem auf den anderen Tag nahtlos in diese Welt einfügen kann. Das war mir leider etwas zu unrealistisch.
Duncan wird als typischer, starker Highlander dargestellt, den kein Wässerchen trüben kann. Ich habe ihn zwar wegen seiner Art direkt ins Herz geschlossen, aber er ist eben ein Good-Guy, der sich instant in Tara verliebt, als er sie sieht. Da hätte ich mir vielleicht eine Kennenlernphase gewünscht.
Die Idee mit der Magie und den Druiden mochte ich eigentlich sehr gerne und fand sie auch durch die Sprüche und Phrasen sehr gut umgesetzt. Allerdings hat es mich mehr als irritiert, dass dieser „Blutsschwesternschwur“ funktioniert hat? Woher kannte Tara ihn? Das war mir dann etwas zu viel Zufall und wurde leider unglaubwürdig.

Fazit:
Trotz einiger Kritikpunkte, finde ich diesen Roman sehr gelungen. Ich hatte viel Spaß in diese Welt einzutauchen und mit Tara und Duncan zu fiebern. Die Mischung aus Magie, Liebesroman, Spannung und Humor haben mir gut gefallen und ich werde bestimmt auch die beiden anderen Bände der Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Absolutes Highlight - Must-Read!

Royal Blue

Alex Claremont-Diaz ist der Liebling der Nation. Als Sohn der Präsidentin steht er täglich im Rampenlicht und gilt als Marketingtraum des weißen Hauses. Nur auf internationaler Ebene hapert es ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alex Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Harry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen der Länder rapide und so müssen die beiden Schadensbegrenzung betreiben. Eine medienwirksam Versöhnung ist angebracht, doch was wenn Alex und Harry feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über Freundschaft hinausgeht?

Mein Highlight im April!

Mich hat dieses Buch komplett umgehauen und durch die unheimlich interessanten politischen Schlagabtausche bekommt es einen ganz anderen Stellenwert.

Besonders der lockere, detaillierte und doch unheimlich humorvolle Schreibstil konnte mich sofort mitreißen und ich habe mich sofort mitreißen lassen. Ich habe bis tief in die Nacht gelesen, da ich einfach nicht aufhören konnte durch die Seiten zu fliegen und auch wenn es aus meiner weniger bevorzugten Sichtweise (3. Person) geschrieben ist, ist dies das erste Mal, dass mir das nichts ausgemacht hat. Des Öfteren musste ich herzliche Auflachen über den teils trockenen, teils sehr sarkastischen Humor, welcher verwendet wird und auch die vielen politischen Diskussionen fand ich unheimlich interessant und lehrreich.

Von Anfang an war mir klar, dass dieses Buch keine „seichte / leichte“ Lektüre ist und ich kann nur sagen, dass mir das überhaupt nichts ausgemacht hat.

Alex und Harry scheinen im ersten Moment wirklich unheimlich gegensätzlich, doch ich liebe es wie sie im Laufe der Zeit immer mehr Gemeinsamkeiten aneinander entdecken und lernen, dass der erste Eindruck eben oft nicht stimmt. Ihre Worte, Taten und Gedanken wurden unheimlich realistisch und authentisch geschildert und waren absolut nachvollziehbar. Die beiden sind mit schnell ans Herz gewachsen. Alex mit seiner aufopfernden, teils analytischen, teils beinahe naiven Art und Harry mit seiner ruhigen, etwas steifen und dann wieder emotionalen Art. Beide sind sich absolut gewachsen und man hatte nie das Gefühl, dass sie einander nicht ebenbürtig wären. Im Umgang miteinander sind sie aneinander gewachsen, haben sich selbst und den anderen besser kennengelernt und sich dabei mit jedem weiteren Wort in mein Herz geschlichen.

Der Verlauf des Buches ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, rationalen und irrationalen Entscheidungen und regt besonders auch den Leser zum Nachdenken an. Ich liebe es wie kontroverse Themen hier in die Geschichte verflochten werden und so immer wieder moralische Denkanstöße bieten.
Besonders der politische Aspekt wurde hier wirklich genau und doch leicht erklärt und gibt dem Roman seine Tiefe.

So steht zwar auch die Liebesgeschichte der beiden Männer im Vordergrund, aber vor allem auch um die Gesellschaft, das Denken, Fühlen und resultierende Handeln der Gesamtheit.
Besonders das Ende hat mich zu Tränen gerührt und mich wünschen lassen, dass dies eine Biografie sei.

Fazit:
Dieses Buch sollte man aufgrund seiner Aktualität, seiner Kernaussagen und seiner Moral gelesen haben.
Ich habe noch nie so eine bewegende, tiefgründige und gute Geschichte über LGBTQ+ gelesen und kann sie nur jedem mit wärmsten Herzen empfehlen.
5/5 Highlight!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Perfektes Zusammenspiel von Fiktion und Fakten

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Rosalies Leben verändert sich plötzlich, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie das Bild berührt, landet sie in Florenz im Jahre 1480. Schlagartig ist nichts mehr wie es war und Rosalie muss in einem Wettlauf gegen die Zeit alles wieder gerade biegen. Jemand hat die Vergangenheit geändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance zusammen mit dem unausstehlichen Leo den mächtigsten Mann dieser Zeit retten.

Bei einem Zeitreiseroman erinnert man sich zuerst an Bücher wie die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier oder Outlander von Diana Gabaldon. Und auch wenn mich besonders der Beginn an die Edelstein-Trilogie erinnert, ist der Roman in eine andere, unglaublich tolle Richtung gegangen.

Dieses Buch hat mich gefesselt und mitgerissen. Besonders die Fülle an geschichtlichen Details und Einzelheiten hat mich vollkommen in ihrer Tiefe überzeugt und diesen Roman zu etwas gemacht, bei dem man nicht nur viel Spaß beim Lesen hat, sondern zusätzlich auch noch eine Menge lernt. Besonders als die Handlung in die Vergangenheit gelangt, konnte ich mich nicht mehr von dem Buch lösen und meine Augen klebten nur so an den Seiten.

Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere (nicht nur die der Protagonisten) war wirklich ungewöhnlich detailliert und verlieh diesem Roman unheimlich viel Tiefe, Glauben und Spannung. Rosalie ist mir direkt von Anfang an sympathisch gewesen und ich liebe ihre etwa aufmüpfige, aber doch so interessierte Art am Leben. Leo allerdings war mein absoluter Lieblingscharakter. Harte Schale, weicher Kern. Die beiden sind sehr eigensinnig und besonders Leo hat noch einige Geheimnisse die es zu lüften gilt. Die frechen Dialoge und hitzigen Schlagabtausche zwischen den beiden habe ich wirklich unheimlich genossen und es knisterte einfach immer mehr. Von den Nebencharakteren bin ich ein unheimlich großer Fan von Botticelli, seiner Art und seiner Sichtweise auf seine Zeit und seine Kunst. Man merkt, dass die Autorin ihr großes Wissen über Kunstgeschichte hier toll eingesetzt hat und man als Leser die Möglichkeit bekommt, wirklich etwas über diese Zeit zu lernen.

Besonders aber das Zusammenspiel von Fiktion und Fakten ist hier perfekt ausgearbeitet. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene werden hier auf ihre Kosten kommen und eine aufgeblühte, bessere und meiner Meinung nach viel lehrreichere Version einer Zeitreisegeschichte finden.

Fazit:
Die Jagd nach einem Unbekannten der die Zeit manipuliert. Eine unheimlich bildreiche, detaillierte Darstellung der Vergangenheit mit vielen Fakten und einiges zum Lernen.
Zwei Protagonisten, die unfreiwillig Zusammenarbeiten müssen, um die Gegenwart zu retten.
Mitreißend. Spannend. Faktenreich. Romantisch.
Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Sehr bildreiche, detaillierte, ausschmückende, schöne Sprache

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Drachen kennt Ella nur aus Legenden. Doch im Wald trifft sie auf einen Fremden mit glühenden Augen und von Dunkelheit umhüllt. Razul gehört zum Geschlecht der Weißdrachen und ist gekommen um ein Opfer zu fordern - Ella.
Nur wenn sie ihn auf sein Schloss begleitet, verspricht er, ihr Dorf vor Hunger und Kälte zu erlösen. Ella würde alles für ihre Familie und ihr Dorf tun und lässt sich auf den Handel ein. Doch was wirklich kommt, ahnt sie nicht mal im Geringsten.

Schon der Klappentext und besonders der Beginn dieses Romans haben mich sehr stark an „Die Schöne und das Biest“ erinnert. Nur hier ist es wohl eher „Die Kämpferin und der Drachen“. Somit hat mir der Einstieg in die Thematik wirklich gut gefallen.

Sprachlich und stilistisch gesehen ist dieses Buch ein Meisterwerk. Der Schreibstil der Autorin Eyrisha Summers ist unheimlich bildlich und detailliert. Sofort hat man die Landschaft und Begebenheiten vor Augen und kann genau visualisieren wie sich alles verhält. Allerdings gibt es durch diese ausschweifenden Beschreibungen auch einige Längen. Ich für meinen Teil mochte den Schreibstil sehr und er hat mich eher an ein Gedicht erinnert als eine Erzählung. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es damit vielen Lesern anders geht und sie durch die Längen, die dadurch entstehen, von der eigentlichen Geschichte abgelenkt und gelangweilt werden.

Was ich allerdings etwas schade fand und bemängeln muss, ist das sich nach den ersten 100 Seiten der Aufhänger der Story, den wir im Klappentext kennenlernten, schon erledigt hatte und die Handlung eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat. Natürlich ist es richtig wegzukommen, von „Die Schöne und das Biest“, doch das hätte meiner Meinung nach irgendwie in den Aufhänger einfließen sollen.

Ella ist eine Kämpferin. Ich habe eine Schwäche für starke Protagonistinnen und bin deshalb froh, dass ihr als weibliche Protagonistin eine so große und starke Rolle zugewiesen wurde. Ihr früheres Leben hat sie abgehärtet und auf ihr Abendteuer vorbereitet. Sie ist ein starker, vielschichtiger und interessanter Charakter und einfach herzensgut. Allerdings gab es auch einige Erzählstränge um ihre Person, die ich entweder unnötig fand oder einfach nicht weiter verfolgt wurden (Bspw. Dieser Typ der sie schon immer heiraten wollte - er hat einfach nichts wirklich zur Handlung beigetragen, meiner Meinung nach).

Über Razul hingegen erfährt man eher weniger, zumindest über seine Vergangenheit. Doch ich mochte sehr, dass er zwar eigentlich ein liebenswürdiger Charakter ist, die Dunkelheit sich aber seiner bemächtigt hat und ihn zu einer Tötungsmaschine macht. Er versucht gegen die Dunkelheit zu kämpfen, schafft es aber nur mit Ella gemeinsam.

Die Nebencharaktere gehen leider für mich etwas unter und sind nur da um ihren Teil zur Geschichte beizutragen. Beispielsweise hätte ich mir mehr Input von Ellas Bruder gewünscht. Nur die Idee mit ihrem Lehrmeister und dem Stern des Westens fand ich unheimlich gut und es hat mich sehr gefreut, dass er doch noch eine größere Rolle einnimmt.

Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen und besonders auch die anschließende Lösung die gefunden wurde. Der Antagonist wurde sehr gut gewählt und durch die Abschnitte aus seiner Perspektive konnte man schnell negative Gefühle ihm gegenüber aufbauen. Das Ende wurde dieser Geschichte auf jeden Fall gerecht und passt zu dem Schreibstil der Autorin.

Fazit:
„Drachendunkel“ von Eyrisha Summers konnte mich mit seinem sehr bildlichen und detailreichen Schreibstil in die Welt rund um Illestia versetzen. Eine wirklich gute Geschichte über Gut und Böse, Hell und Dunkel, Liebe und Hass.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Explosives Kochduell

Love Recipes – Verführung à la carte

Statt ihren großen Traum eines Fotografiestudiums zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige Lili DeLuca gewissenhaft das italienische Restaurant ihrer Familie. Als der berühmte Fernsehkoch Jack Kilroy ihren Vater zu einem Kochduell herausfordert, beschließt Lili ihn zu verführen. Doch Jack hat genug von oberflächlichen One-Night-Stands und sucht eine feste Beziehung. Lili könnte genau die Zutat sein, die im Rezept für sein persönliches Glück noch fehlt...

“Love Recipes - Verführung á la carte“ entführt den Leser in einen sympathischen, italienischen, etwas chaotischen Familienbetrieb in Chicago.

Das Buch sticht besonders mit dieser quitschorangenen Farbexplosion auf seinem Cover hervor und ich bin sofort begeistert. Es ist wirklich wunderschön.

Doch am meisten liebe ich die Story dahinter. Sie hat mich absolut begeistert, mich bewegt, berührt und mich lachen lassen.
Schon das Kennenlernen der beiden Charaktere ganz zu Beginn des Buches ist einfach einmalig und ich konnte mir diese unglaublich lustige Situation sofort vorstellen.
Jack, der Sternekoch und TV-Star ist unglaublich charmant und hält mit seiner Schlagfertigkeit nichts zurück.
Lili ist mir auch gleich sympathisch, mit ihren frechen Sprüchen und ihrer Liebe zum Essen. Vom ersten Kennenlernen zwischen den Beiden fliegen nur so die Funken und jedes Aufeinandertreffen der beiden wird begleitet von knisternder Leidenschaft.
Man mag meinen, dass die Protagonisten auf den ersten Blick nicht zusammenpassen würden, da Lili doch manchmal noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, während Jack den sturen Starkoch heraushängen lässt. Doch die beiden verbindet etwas: ihre Liebe zu Essen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich absolut begeistern. Ich bin zwar mit Cara, Lilis Schwester, noch nicht wirklich warm geworden, da ihre forsche, etwas unsensible Art sie nicht wirklich sympathische erscheinen ließ. Dafür mochte ich Jacks Schwester unheimlich gerne.

Der Schreibstil ist unheimlich locker und zugleich fesselnd. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin immer noch schlichtweg begeistert von dem genialen Humor der Charaktere.

Die Handlung basiert auf dem Kochduell zwischen Lilis Vater und Jack. Sowie auf der sich anbahnenden Anziehung zwischen Lili und Jack. Die Kombination dieser unterschiedlichen Charaktere erzeugt ein Durcheinander von Gefühlen und bietet einzigartige Schlagabtausche, die den Leser wirklich köstlich amüsieren.
Das Buch greift aber auch wichtige Themen auf; Berühmtheit und Fame sind eben nicht immer das Gelbe vom Ei und Familie und Rückhalt ist unglaublich wichtig.
Und so habe ich mich unglaublich gut unterhalten gefühlt und schon im Hinterkopf, dass dieses Buch eine Vielzahl an Charaktere besitzt, die einem Lust auf mehr über diese Familie macht.

Fazit:
Humorvoll, fesselnd, locker und genial. Dieses Buch bietet für jeden etwas. Ich bin absolut begeistert von den Charakteren und habe mich einfach nur köstlich amüsiert!
5/5