Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Magie und Mythos

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Der Einstieg in diese Romantasy ist mir erst nicht ganz leicht gefallen, da mir die Charaktere wie aus einer Wattpad-Story vorkamen. Nicht das daran etwas per se schlecht ist, allerdings fühlten sie sich jünger und unreifer an als ihrem Alter entsprechend. Zum Glück hat sich das im Laufe des Buches schnell geändert und ich konnte mich besser auf sie einlassen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr locker und ich mochte den rätselhaften, mysteriösen Aspekt sehr, da er mich immer wieder dazu animiert hat eigene Vermutungen anzustellen und mich fesseln konnte. Auch die Beschreibungen und die Einbindung der römisch/griechischen Mythologie war für mich perfekt.

Die Handlung dreht sich vor allem darum Naylas Hintergrund gemeinsam mit ihr zu entdecken und den Versuch ihrem Fluch zu entkommen. Dabei gibt es immer mal wieder kurze Einblicke in die Gedankenwelt der Antagonistin, die ich wirklich sehr genossen habe. Naylas Beschützer sind dabei Philemon und Cyrian. Auch auf ihren Alltag in ihrem letzten Highschool-Jahr, sowie ihre Freundschaften und Familienprobleme wird genauer dargestellt und ich mochte dabei das Verhältnis von New Adult und Fantasy ganz gerne.
Das Tempo ist doch eher ruhig, die Spannung kommt nur langsam auf, jedoch macht besonders das Ende sehr neugierig.

Mit Nayla konnte ich mich ja zu Beginn nicht ganz einlassen, dass hat sich aber im Laufe des Buches schnell gewandelt. Ich mochte ihre Beziehung zur Natur und ihre eher zurückhaltende, bodenständige Art. Allerdings ist ihr Verhalten teils etwas naiv und sie hinterfragt sehr wenig (da werden dem Leser einige Dinge schon vor ihr klar, die sie (noch) nicht verbindet). Dafür konnten das Phil und Cyrian wieder herausreißen. Ich liebe Phils offene, witzige und lockere Art, während Cyrian eher Mr Grumpy ist. Die beiden sind so unterschiedlich, dass sie beinahe in die Sunshine/Grumpy Trope passen. Auch wenn in diesem Einstiegsband hingehend der Liebesgeschichte noch nicht sehr viel passiert ist, bietet es doch Luft nach oben und ich bin schon sehr gespannt wie sich alles noch entwickelt.

Fazit:
Besonders der Aspekt der römisch/griechischen Mythologie konnte mich vollkommen für sich einnehmen. Ich freue mich schon unheimlich auf Band 2!
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.10.2021

Absolutes Wohlfühlgefühl

Wie Stimmen im Wind

Ich mochte den Ansatz der Geschichte sehr. Giulia versucht ihrer Vergangenheit zu entkommen, indem sie in die Natur flieht. Egal wie wild und gefährlich diese auch sein kann, der Grund für ihre Flucht ist sehr viel brutaler.

Sophia Comos Schreibstil ist sehr leicht, angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Es hat etwas träumerisches und die einzelnen Beschreibungen sind recht detailgetreu.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Die Handlung dreht sich um Giulia, die etwas schreckliches erlebt hat, in die Natur und off the grid flüchtet, dann aber mit einer Verletzung in Coker Creek strandet. Dort kommt sie auf der Collister-Farm unter und trifft auf Scott.
Giulia war mir von Anfang an sympathisch, da sie eher zurückhaltend, gefühlvoll und ruhiger ist. Sie kämpft mit Dingen aus ihrer Vergangenheit (hier bitte auf Triggerwarnungen achten), versucht diese alleine zu verarbeiten und lässt deshalb kaum jemanden an sich heran.
Scott hingegen macht einen sofort neugierig. Auch sein Hintergrund ist von Tragik betroffen, mit der er sich nicht wirklich auseinandersetzen kann. Ich mochte vor allem die Familiendynamik auf der Farm und seine Beziehung zu seiner kleinen Schwester, Oma und dem Twist mit seinem Onkel.

Das Buch trägt sich vor allem über die einzelnen Interaktionen der Charaktere miteinander und die Beziehung die diese haben. Ich mochte sehr wie man die Familie Collister kennenlernt und ihren Geheimnissen auf die Spur kommt.
Auch wenn die Handlung von einem neuen Mädchen auf einer Farm nichts Neues ist, mochte ich das Feeling und die Charaktere sehr.

Fazit:
Charaktere die mit ihrer Vergangenheit kämpfen und eine wundervolle Kulisse auf der Farm. Ein absolutes Wohlfühlbuch mit atmosphärischem Setting und Geheimnissen, die gelüftet werden wollen.
3,5⭐️

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine gelungene Fortsetzung mit toller Kleinstadt-Atmosphäre

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Auch Band 2 der „Moonflower Bay“-Reihe von Jenny Holiday konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Ich liebe das Setting in der Kleinstadt mit den vielfältigen Nebencharakteren, die sich gerne mal in die Angelegenheiten der Protagonisten einmischen, um sie auch ja glücklich zu sehen. Der Schreibstil ist flüssig, einladend und es macht einfach nur Spaß der Handlung zu folgen.

Am meisten berühren in diesem Buch konnten mich die Charaktere. Jakes Vergangenheit und sein schweres Schicksal konnten mich sehr berühren und deshalb habe ich mich bereits auf seine Geschichte gefreut. Er ist gebrochen und hat der Liebe deshalb abgeschworen, doch gegen Nora konnte er sich nicht wehren. Für mich ist Jake einer der besten Charaktere der ganzen Reihe, da man seine Entwicklung gut nachverfolgen und nachvollziehen kann und man sich gemeinsam mit ihm verliebt. Auch seine Freundschaft zu den anderen beiden Jungs hat der Handlung wirklich gut getan und ich mochte es sehr, dass die Nebencharaktere eine doch wichtige Stellung einnehmen. Nora muss man einfach sofort mögen. Sie ist sympathisch, hat Ambitionen und benötigt kein zusätzliches Drama. Als Neue in einer Kleinstadt lernt sie schnell wie es darin läuft und auch wenn es ihr Plan ist bald wieder zu gehen, kann sie sich nicht helfen, sich in die Stadt und den hilfsbereiten Jake zu verlieben. Die Authentizität der Chemie der beiden macht das Buch zum richtigen Pageturner.

Ich mochte sehr das sich die Handlung stark auf die Charaktere fokussiert hat, die ihre jeweiligen Leben versuchen zu meistern und mit der teils tragischen Vergangenheit klarzukommen. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit Trauer und der Bewältigung dieser auf einer sehr gefühlvollen, sensiblen Ebene. Trotz dessen ging die Wohlfühl-Atmosphäre nie verloren und durch die lebensfrohen Nebencharaktere wurde dem ganzen etwas fröhliches zugefügt.

Letztendlich kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen und hoffe jetzt auf eine Geschichte für den letzten Bachelor der Männerrunde.

Fazit:
Eine mehr als gelungene Fortsetzung, die trotz dem schweren Thema der Trauer eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre verströmt. Einzigartige, lebensfrohe und sympathische Charaktere in einem angenehmen Kleinstadtsetting.
4,5⭐️

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr spannender, atmosphärischer Auftakt

Ich habe bereits ein New Adult Buch von Kim Nina Ocker gelesen, was mir gar nicht gefallen hat. Doch mit ihrem Fantasy-Auftakt konnte sie mich definitiv von sich überzeugen! Man findet super schnell in die Geschichte, lernt die Charaktere kennen und folgt der spannenden und ereignisreichen Handlung.

Ich mochte die Prämisse der vier Jahreszeiten und den jeweiligen Familien, die über diese herrschen wirklich sehr gerne. Auch das sich Bloom zunächst als Außenseiterin fühlt passt gut und gibt so dem/der Leser*in das Gefühl mit ihr gemeinsam die neue Welt zu entdecken, welche sie plötzlich angehören soll. Ihre magischen Kräfte wachen auf und sie trägt die gesamte Verantwortung auf ihren Schultern. Unmittelbar wird sie als Schlüsselfigur in einen Jahrzehntelangen Krieg hereingezogen.
Die einzelnen Schockmomente und Enthüllungen während der Handlung sind super platziert und haben mich immer wieder überraschen können, auch wenn man sie ein bisschen vorhersehen konnte, mochte ich sie doch ganz gerne. Auch der Spannungsbogen war stets hoch, sodass keine Langeweile aufkam und man nur so durch die Seiten flog.

Bloom mochte ich als Protagonistin wirklich unheimlich gerne. Man konnte sich mit ihr identifizieren und ihre Gefühle nachempfinden, auch wenn sie teilweise ein bisschen arrogant herüberkam, wobei man schnell merkt, dass es eben ihr Schutzmechanismus ist. Besonders auch Kevo hat mit gefallen. Er wirkt erst geheimnisvoll, mysteriös und wie der Feind, doch man merkt schnell das er ein weiches Herz hat. Einzig seine ewigen Geheimnisse machen es schwer ihn wirklich ehrlich zu mögen, aber ich bin sicher, dass im nächsten Band alles seine Auflösung finden wird.

Letztendlich bin ich wirklich begeistert von diesem Buch! Das Setting in Oslo auf einer kleinen Insel, bzw. generell in Skandinavien ist unheimlich cool und passend atmosphärisch zum Winter. Die Spannung wird durchgehend hoch gehalten und die überraschenden Wendungen sind super platziert. Die Charaktere lassen noch ein bisschen Luft nach oben, dafür bin ich aber unheimlich gespannt wie es weiter geht!

Fazit:
Ein unheimlich spannender Auftakt mit atmosphärischen, winterlichen Setting in Skandinavien. Die Handlung konnte mich wirklich mitreißen und ich bin gespannt wie es weitergeht.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 03.10.2021

Träume können sich verändern - eine tolle Message

Keeping Dreams

Bei dem Klappentext war ich zunächst etwas skeptisch, da ich eine weitere „Sweet girl trifft auf Player“-Geschichte erwartet habe, aber ich hätte mir nach dem wirklich tollem Reihenstart der Autorin schon denken können, dass es sich auch hier um sehr viel mehr handelt, als man auf den ersten Blick erkennt.

Die Handlung dreht sich vordergründig um Lily, die ihren Traum aufgeben musste und jetzt versucht ihren Weg zu finden. Julian hingegen versucht mit seinen Familienproblemen fertig zu werden. Die beiden gemeinsam hatten eine wirklich schöne Chemie und ich mochte es sehr wie sie miteinander umgegangen sind (zumindest als sie sich mochten), da sie versuchten ihre eigene Sicht auf die Dinge beizusteuern, ohne den anderen in eine Richtung zu drängen.

Lilys Vergangenheit zu erkunden hat unheimlich Spaß gemacht, auch wenn diese nicht unbedingt erfreulich ist.
Ich mochte aber vor allem Julian, den man erst als Frauenverschleißer kannte, was sich aber schnell durch seine Sicht der Dinge wandelt. Das verbindende Element der beiden - ihre Familien und besonderes Schwester - lässt den/die Leser*in sich direkt heimisch fühlen. Einen großen Teil dazu trägt auch der Freundeskreis beider bei. Die Clique kennt man ja schon aus Band 1 der Reihe und meiner Meinung nach wurde hier wieder tolle Arbeit geleistet, jeder Figur etwas einzigartiges zu geben und diese tragen wirklich unheimlich schön zur Handlung bei.

Kleinen Kritikpunkte sind, dass das Tempo besonders am Ende doch etwas fix ging und ich mir gewünscht hätte, dass die Auflösung von Julians Mama/Papa doch etwas mehr erforscht wird. Auch ihre jeweiligen Leidenschaften, das Tanzen und die Fotografie, sind irgendwie etwas untergegangen.

Fazit:
Sympathische Figuren, die versuchen ihre Träume neu zu ordnen, eine tolle Chemie miteinander haben. Besonders der familiäre Aspekt und der Freundeskreis geben dem Buch sehr viel Wärme.
4,5 ⭐️