Profilbild von buecherperlen

buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unglaublich bewegender, intensiver Auftakt!

Durch die kälteste Nacht

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie schafft es immer wieder mich emotional an die Geschichte ihrer Charaktere zu binden. Ihr Schreibstil ist einfach besonders und macht aus einer beinahe gewöhnlichen Handlung etwas ganz besonderes.

Die hier zu findende Trope Childhood Friend to Grumpy Bear to Lover ist wirklich toll beschrieben und man kann sich super schnell in die Protagonisten hineinversetzen.
Nachdem Kennedy ein wirklich unbeschreiblich schreckliches Schicksal widerfahren ist, kämpft sich sie durch ihre Trauer zurück ins Leben. Kennedy und ihre Eigenheiten lernt man schnell zu lieben. Ihr Charakter ist unglaublich realistisch und tiefgründig. Ich mochte es sehr ihre Geschichte kennenzulernen. Jax hingegen hat genauso unbeschreiblich schreckliches durchgemacht. Zwar sind die Begebenheiten ihres Traumas sehr unterschiedlich, doch die beiden kennen den Schmerz nur zu gut. Zu Beginn verhält sich Jax wirklich wie ein Arschloch, doch das ändert sich als er erkennt wer wirklich vor ihm steht. Die kleinen Ausflüge in die gemeinsame Vergangenheit der beiden haben mich immer wieder grinsen lassen und zeigen die Menschen vor ihrem Trauma. Vor den Schicksalsschlägen die sie für immer verändern.
Die Entwicklung der beiden innerhalb der Handlung ist sehr wichtig und realistisch beschrieben. Auch der Umgang mit Panikattacken, Depression, Angstzuständen, Trauer, Schuldgefühlen, emotionalem Missbrauch, toxischen Beziehungen und Zusammenbrüchen zeigt deutlich wie wichtig es ist sich in solchen Momenten anderen anzuvertrauen und Hilfe zu fordern.

Der Fokus des Buches liegt somit nicht auf der Handlung selbst, sondern vielmehr den Emotionen die die Charaktere verarbeiten, den Erinnerungen mit denen sie umgehen müssen und ihrer persönlichen Entwicklung, zueinander, miteinander und unabhängig voneinander.

Das idyllische Kleinstadt Setting mit neugierigen Nachbarn, hilfsbereiten Freunden und tollen Nebencharakteren gibt dem Buch ein richtiges Wohlfühlgefühl. Nur zeitlich gab es einige Stellen, die sich etwas gezogen hatten und in denen nicht viel passiert. Doch besonders das Ende und die vorherige überraschende Wendung, die ich einfach nicht kommen gesehen habe, konnte mich von sich überzeugen.

„Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen.“

Fazit:
Ein unglaublich emotionaler, wundervoller Reihenauftakt, der mit intensiven Gefühlen, traumatischen Erlebnissen, schweren Schicksalen und einzigartigen Charakteren aufwartet.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein wunderschöner Auftakt im verträumten London

Fly & Forget

Nachdem ich nur so durch die ersten paar Seiten geflogen bin hatte ich zwar einige Startschwierigkeiten, da ich Livs Gedanken nicht sofort nachvollziehen konnte, doch ganz schnell hat es mich in die Geschichte gezogen.
Vor allem das Setting in London hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mich die Stadt sofort vor meinem inneren Auge sehen lassen.

Besonders gefallen hat mir auch das die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird. So hatte ich es leicht in ihre Köpfe zu sehen und eine noch engere Verbindung zu ihnen aufzubauen. Das Tempo hat mich auch wirklich gut gefallen, denn letztendlich bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Vor allem Noah ist mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Seine „Fuckboy-Phase“ hat ihn in meinen Augen erst mal nur noch interessanter gemacht und wenn man ihn nach und nach näher kennenlernt, er seine Fassade und die gut geschützten Mauern um sich fallen lässt und seine Beweggründe versteht, erkennt man wer wirklich in ihm steckt.
Mit Liv hatte ich besonders zu Beginn meine Schwierigkeiten. Meiner Meinung nach hat sie nicht so reagiert wie ich reagiert hätten, was mich etwas irritiert hat. Doch dann musste ich mir ins Gedächtnis rufen, dass eben jeder anders auf Trauma und einschneidende Erlebnisse reagiert und ich sie dahingehend nicht beurteilen sollte. Die Beziehung der beiden ist sehr dynamisch und beinahe hätte ich mir gewünscht, dass die beiden noch ein bisschen länger miteinander „spielen“.
Die Liebesgeschichte ist letztendlich sehr emotional, genauso wie die Auflösung wieso Noah damals eine schwerwiegende Entscheidung traf, doch sie ist auch humorvoll, spannend, nervenzermürbend und unterhaltsam.
Auch die Nebenfiguren haben dazu einen großen Teil beigetragen. Ich liebe die WG-Mädels und bin einfach jetzt schon so unglaublich auf ihre Geschichten gespannt.

Fazit:
Der Auftakt im verträumten London konnte mich sofort für sich gewinnen. Wundervolle Charaktere, eine nervenaufreibende Liebesgeschichte und das Setting in einer Londoner WG. Ich kann es kaum erwarten auch die kommenden Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannende Fortsetzung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Band 2 der Kaleidra-Trilogie setzt sofort an Band 1 an, in dem Ben und Emilia sich jetzt in Gefangenschaft des Quecksilberordens befinden.

Ich muss gestehen, da ich Band 1 vor einiger Zeit gelesen habe, ...

Ich muss gestehen, da ich Band 1 vor einiger Zeit gelesen habe, ich mich zu Beginn nicht mehr an alles erinnern konnte und vor allem mit den vielen verschiedenen Namen tat ich mich recht schwer. Doch nach einigen Seiten habe ich gut wieder in die Geschichte gefunden und letztendlich hat man spätestens am Ende des Buches wieder ein volles Bild.
Was ich besonders mochte, ist das dieser Mittelband etwas actionreicher ist als sein Vorgänger in dem vieles eingeführt wurde.

Auch wie sich einzelne Charaktere entwickeln wird hier toll beschrieben, besonders da Emilia zwar sich immer mehr in der neuen Welt zurechtfindet. Einige Infodumping-Dialoge gab es zwar auch hier, aber ohne würde ein Buch mit einem solch komplexen Worldbuilding einfach nicht funktionieren.
Sehr gut finde ich, dass man in diesem Band mehr über den Feind, die Beweggründe und die tatsächlichen Gefahren erfährt, denen sich Emilia und Ben letztendlich stellen müssen.
Die Handlung baut da in der ersten Hälfte sehr auf dem Vorgängerband auf, während die komplette zweite Hälfte für mich eine vollkommen überraschende Wendung nahm.
Ich mochte sehr, dass man einige Tatsachen einfach nicht vorhersehen konnte und sich hier schon einige Fäden zusammenfanden.

Letztendlich bin ich besonders auf den Abschlussband der Reihe gespannt und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit Emilia und Ben in dieser jetzt vollkommen veränderten Realität weitergeht. Vor allem aber hoffe ich auf etwas mehr Nähe zwischen den Charakteren, da ich ihre Dialoge wirklich sehr genieße und man bemerkt, dass beide etwas füreinander empfinden.

Fazit:
Ein toller Mittelband, der besonders durch actionreiche Szenen, tolle geschichtliche Fakten, eine vielseitige Handlung und überzeugenden Charakteren, die meiner Meinung nach gerne etwas schneller zusammen kommen könnten, glänzt.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tropisches Inselfeeling und eine unglaublich spannende Handlung

A Whisper of Stars

Auch wenn mir der Einstieg in das Buch aus mir unerfindlichen Gründen etwas schwer gefallen ist und ich ein bisschen Zeit gebraucht habe in die Geschichte zu finden, habe ich mich in die Charaktere und die Handlung verliebt!
Ich mochte es vor allem unglaublich gerne, dass Finn und Olivia beste Freunde sind und gemeinsam dieses Abendteuer erleben.

Doch am auffälligsten und wirklich besonders in das Worldbuilding in diesem Buch. Tami Fischer hat es geschafft eine spannende, turbulente, ungewöhnliche und sagenbehaftete Welt zu kreieren, die den Leser in die Geschichte rein saugt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt.

Die Charaktere in diesem Buch sind auf den ersten Blick recht zahlreich, doch man kann sie relativ schnell zuordnen und lernt sie zu mögen. Ich mochte sehr, dass sich Olivia durch ihre Neugier, Entschlossenheit und Stärke auszeichnet, aber eben auch nicht perfekt ist. Mein einzig kleiner Mängel an ihr ist ihre Beziehung zu dem Häuptlingssohn, die meiner Meinung nach einfach nicht sein müsste. Ich verstehe wieso es eingebaut wurde, hätte allerdings darauf verzichten können.
Finn als ihr bester Freund und größter Supporter ist einem sofort sympathisch.

Leider verlassen die beiden dieses wunderschöne Setting auf einer tropischen Insel recht schnell, was mich etwas traurig gemacht hat, doch dafür lernen wir die Wächtereinheit kennen und insbesondere Jamie, welcher einem das Herz höher schlagen lassen hat. Ich mochte hier vor allem, dass die Beziehung zwischen ihm und Olivia sich recht langsam entwickelt, da beide skeptisch gegenüber dem anderen sind.

Die Handlung an sich ist unglaublich fesselnd. Die Suche nach den anderen Bestimmten, der Gegner direkt vor ihrer Nase, die überraschenden Wendungen und das aktiongeladene Ende bieten so viel Potenzial und ich bin schon extrem gespannt wie es mit der Gruppe weitergeht!

Fazit:
Unglaubliches Worldbuilding mit tollem Setting, Eine spannungsgeladene Handlung mit viel Potenzial und liebenswerte Charaktere. Zwar habe ich zu Beginn etwas gebraucht in die Story zu finden, doch sie konnte mich letztendlich von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sinnvoller Abschlussband, allerdings konnte mich die Trilogie nicht ganz überzeugen

Lodernde Schwingen

Trotzdem ich auch diesen letzten Band der Reihe weit entfernt von perfekt fand, bin ich froh, dass er eindeutig besser als der Mittelband war!
Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen ...

Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen Kapelle und somit der gesamte Beginn des Buch so gar nicht für sich gewinnen. Deshalb fand ich den Einstieg leider etwas langweilig, da dort nicht viel passiert.
Erst als Alina und ihre Grisha-Freunde wieder mit Nikolai zusammenstoßen geht es für mich richtig los.

Dort erfährt man vor allem mehr über die Vergangenheit der Grisha und über die Herkunft des Dunkeln was ich wirklich mochte. Die ersten 50% des Buches sind dann aber auch schon um, bevor sie sich dann auf die Suche nach dem dritten Kräftemehrer, also dem Feuervogel, machen. Leider fand ich hier die Auflösung etwas fragwürdig. Letztendlich hat mir der Plottwist leider einfach nicht gefallen.

Einziger wirklicher Höhepunkt des Buches waren meiner Meinung nach Alinas „Traumgespräche“ mit dem Dunkeln. Besonders als er ihr zeigt, was er ihren Liebsten angetan hat und als er die berühmte Zeile „I will strip away all that you know, all that you love, until you have no shelter but me“ ausspricht war das für mich ein absoluter Gänsehautmoment.

Dann ging es leider wieder bergab, da der große Kampf am Ende viel zu kurz kam. Am besten kann man das meiner Meinung nach mit der 8. Staffel von Game of Thrones vergleichen. 3 Bücher fiebert man auf den epischen Kampf zwischen dem Dunklen und dem Sun Summener hin und am Ende passiert alles ganz schnell und fertig.
Insgesamt habe ich dieses Ende ungefähr so erwartet. Zwar gab es einige kleine Twists, die es wirklich geschafft haben das Buch aufzuwerten, allerdings konnte es mich nicht komplett überzeugen.
Zum großen Teil Schuld daran ist auch die Liebegeschichte bzw. Das Dreieck zwischen Mal, Alina und dem Dunklen.
Meiner Meinung nach passt keiner der beiden zu Alina und irgendwie konnte ich ihre Entscheidungen und besonders Gefühle teils einfach nicht nachvollziehen.

Fazit:

Der Abschlussband macht Sinn und schafft es alle losen Fäden zusammenzubringen. Leider kann mich die Reihe an sich nicht wirklich überzeugen, da es so viele Details gibt, die ich einfach nicht mochte.
Allerdings ist die erschaffene Welt wirklich interessant!
3,5⭐️