Profilbild von buecherschildkroete

Abtauchen in eine Traumwelt

Das Disney Buch

Disney – Ein Traum vieler

Disney – Ein Traum vieler

Das Cover ist okay. Es hätte viele andere Möglichkeiten gegeben, ein hübscheres Cover zu erstellen, aber das ist zum Glück ja Geschmackssache. Ich hoffe, dass es trotzdem ins Auge fällt.

Der Klappentext auf dem Buchdeckel ist eher unspektakulär. Und ich wüsste nicht, ob es mich dazu animiert hätte, das Buch zu kaufen. Der Infotext auf den Onlineseiten ist hingegen sehr informativ. Gott sei Dank kann man sich das Buch im Buchladen genauer anschauen und sich von den tollen Bildern überzeugen und zum Kauf animieren lassen.

Die Neuausgabe „Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney“ von Jim Fanning und Tracey Miller-Zarneke aus dem DK Verlag ist ein absolut gelungenes Buch über das Disney-Universum. Der Schreibstil ist leicht verständlich und einfach zu lesen. Zu jedem Zeichentrickfilm erfährt man Informationen darüber, wer z.B. die Stimme der Prinzessin ist, wer an dem Film gezeichnet hat, Eigenschaften der Prinzessin, etwas über die Filmmusik oder über die tierischen Hauptcharaktere. Es ist sehr interessant und ich habe öfter mal einen "Aha" Moment erlebt. z.B. ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass Belle bei der Anfangsszene die einzige in blau gekleidete Person ist.

Die Bilder in diesem Buch sind sehr schön und es bereitet Freude darin abzutauchen und zu träumen.

Zitat von Walt Disney:
"Ich mache meine Filme nicht in erster Linie für Kinder. Ich mache sie für das Kind in uns allen, ob wir sechs oder sechzig sind. "

Mein Fazit
Dieses Buch ist so toll, dass ich bei jeder Seite des Lesens immer wieder Lust bekommen habe, den entsprechenden Film anzuschauen oder die entsprechenden Lieder zu hören. Ebenso hätte ich am liebsten meine Koffer gepackt und wäre ins Disneyland nach Paris gefahren.

Ich war wirklich sehr erstaunt, wie viele Spielfilme erschienen sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Aber es ist auch unglaublich, wann die ersten Zeichentrickfilme erschienen sind. Und vor allen Dingen, wie viele es inzwischen gibt. Da fällt es schwer einen Lieblingsfilm zu finden.

Im Buch sieht einige "Easter Eggs" aus Filmen. Sind dir diese schon bekannt gewesen? Um das herauszufinden musst du natürlich dieses tolle und überaus gelungene Buch lesen.

„Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney“ ist ein absolutes Muss für alle Disney-Fans. Dabei spielt das Alter absolut keine Rolle.

Durch das Buch habe ich erfahren, dass Daisy 3 Nichten hat. Diese Info war mir gänzlich unbekannt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Neue oder alte Liebe

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Gibt es ein zurück?

Gibt es ein zurück?

Ich mag das Cover, aber auf mich wirkt es eher wie ein herbstlicher Tag. Für Schneeflocken ist der Himmel einfach zu freundlich. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Person, die das Lamm im Blick hat. Was die beiden dort wohl suchen?

Oje. Der Klappentext lässt ja auf eine sehr schwierige Zeit von Marie schließen. Ausgerechnet mit der Assistentin muss ihr Mann fremd gehen. Ob sie auf Fehmarn auf dem Alpakahof ihrer Eltern wirklich zur Ruhe kommen und ihr Leben neu sortieren kann? Ich wünsche es ihr.
Eine Reise nach Fehmarn geht immer. Lassen wir uns den Wind durch die Haare wehen.

In diesem Buch kommen viele tolle Charaktere vor. Aber nicht nur die. Manch ein Charakter kann auch ziemlich nerven und merkt es unter Umständen nicht einmal. Alle wurden authentisch beschrieben und man konnte sich gut in die ein oder andere Person hineinversetzen.

Wie sehr habe ich mich auf den neuen Liebesroman „Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber“ von Rebecca Schulz aus dem Piper Verlag gefreut. Dieses Mal verbringen wir die Vorweihnachtszeit auf Fehmarn, die einiges an Unvorhergesehenem bereit hält. Der Schreibstil von Rebecca Schulz ist unterhaltsam, locker leicht, sowie angenehm flüssig zu lesen. Die Autorin hat mich bereits von Beginn an gefangen genommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Durch die bildliche Beschreibungen kann man sich den Lindenhof, das Meer und den Strand vorstellen. Ebenso schmeckt man den Schnee auf der Zunge, wenn man ihn denn damit auffangen möchte.

Marie macht eine schwierige Zeit durch. Sie hat große Probleme, die letzten 12 Monate zu verarbeiten, denn sie dachte immer, Julius wäre ihre wahre Liebe gewesen. Doch gibt es die wahre Liebe wirklich?

Mein Fazit
Ich bin verliebt. Verliebt in Alpakas und in Schwarzkopfschafe. Wie gerne würde ich zum Lindenhof fahren und dort Ferien verbringen. Gemeinsam mit den Alpakas spazieren gehen und mit den Schafen kuscheln. Das würde mich jetzt sowas von entspannen.

Von mir bekommt diese Vorweihnachtsgeschichte eine absolute Leseempfehlung. Gemeinsam mit einem leckeren Kakao, Kaffee oder Tee, sowie ein paar Plätzchen ziehen die Lesestunden rasch vorbei und die Freude auf eine tolle Zeit auf Fehmarn wird immer größer.

Über Marie musste ich einmal so herzhaft lachen. Leute, Leute. Was macht man nicht alles, um Männern aus dem Weg zu gehen.

So manch ein Erwachsener hat mich echt wahnsinnig gemacht. Wie gerne hätte ich diese Personen mal geschüttelt und gebeten ihr Hirn einzuschalten. Umso genialer fand ich Opa Hans-Jürgen. Er war wirklich klasse und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihm kann man echt Pferde stehlen. Aber am besten überzeugt ihr euch selber davon.

Wer eine Geschichte mit einer tolle Mischung aus Spaß und viel Gefühl lesen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Die große Reise ins Wächtergebirge

Moonlight wolves, Das Geheimnis der Schattenwölfe

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Ich finde das Cover toll. Der große Kopf des Wolfes, der einen mit seinen gelb gesprenkelten Augen anschaut, wirkt so mystisch. Ebenso wie die Ornamente. Ich finde die Farben sehr schön und absolut passend. Das Cover springt jedem garantiert ins Auge, besonders, wenn man ein Wolf-Fan ist.

Der Klappentext klingt sehr spannend. Wie schrecklich muss es für Jungwölfe sein, wenn man merkt, dass Gefahr droht und nur sie etwas dagegen unternehmen können. Ob es ihnen gelingt sich gegen die Schattenwölfe zu wehren?
Ich kann es kaum abwarten dies zu erfahren und hoffe das Beste für die Jungwölfe.
Auf geht's in ein spannendes Abenteuer.

Wie bei den Menschen gibt es auch bei den Tieren viele unterschiedliche Charaktere. So auch in diesem Buch. Es gab den starken Wolf, den kleinen Wolf, den schwachen oder den bösen Wolf. Es gab auch einen Wolfswelpen, der klein, aber stark auf seine Weise war. Und nicht nur in ihm hat man sich getäuscht. Des Weiteren gab es noch einige Wölfe, die man so nicht eingeschätzt hat. Aber am besten überzeugt ihr euch selbst davon.

Ich habe „Moonlight Wolves Band 1 - Das Geheimnis der Schattenwölfe“ von Charly Art aus dem Kosmos Verlag schon lange auf meinem SuB liegen gehabt und musste es endlich befreit. Eigentlich lag es viel zu lange dort, denn die Geschichte ist wirklich sehr spannend und interessant. Ich habe das Buch teilweise gelesen und teilweise als Hörbuch angehört. Und was soll ich sagen? Beides war toll. Der Schreibstil von Charly war packend, angenehm locker leicht und flüssig zu lesen. Er ist altersgerecht, wodurch man sehr schnell in die Geschichte findet und ihr sehr gut folgen kann. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir auch immer genau vorstellen, wie es im Wächtergebirge oder im Schattenwald aussieht. Die Geschichte war immer wieder spannend und packend und zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf.

Das Buch ist fesselnd, dramatisch und zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie oder Freundschaft wirklich ist, dass man im Team gemeinsam stark ist und dass man auf seinen Bauch hören soll. Es geht um Leben und Tod. Das Überleben eines jeden einzelnen Wolfsjungen.

Der Erzähler Frederik F. Günther hat meines Erachtens die Geschichte spannend erzählt. Er hat den Wölfen verschiedene Stimmen gegeben und das Buch gut vorgetragen. Ich konnte ihm und seiner Erzählweise sehr gut folgen und konnte mir alles ganz gut vorstellen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass auf dem Innendeckel sich die Namen aller verschiedenen Wolfsrudel, sowie ihrer Mitglieder befindet. Dort konnte man immer wieder nachschauen, welcher Welpe zu welchem Rudel gehört, denn zu Beginn waren es wirklich viele Namen auf die man gestoßen ist.

Mein Fazit
Auch wenn mich die Zeitangabe des Hörbuches etwas erschrocken haben, dachte ich trotzdem, dass ich es unbedingt mal versuchen muss und mir die Geschichte anhören sollte. Wenn ich zwischendurch keine Lust aufs anhören hatte, habe ich einfach einige Kapitel im Buch gelesen. Diese Art den Lesens, habe ich zum ersten Mal so durchgeführt und ich muss sagen, dass sie etwas für sich hatte.

Die Geschichte hat mich immer wieder mal traurig gestimmt, wenn einer der Jungwölfe gestorben ist. Zeitgleich war sie aber auch ziemlich spannend, da man nicht wusste, was als nächstes geschehen wird. Wer greift wen aus welchem Grund an und wird jemand dabei sterben?
Im Buch wird nichts beschönigt. Nach einem Kampf erfährt man immer wieder mal, dass ein Fellbüschel hier oder dort im Pelz fehlt, ein Teil vom Ohr verwundet wurde oder der Wolfsjunge an anderen Stellen schwere Verletzungen davon getragen hat.

Ein paar Wolfsjunge habe ich in mein Herz geschlossen und dadurch ständig mit ihnen mitgehofft und mitgelitten. Habe ihnen beim Kampf die Daumen gedrückt, dass alles gut geht enden wird und war froh, wenn sie abends in ihren Schlafhöhlen lagen.

Tamani, der Hauptcharakter in diesem Buch hat sehr viel erlebt

Die einzigen Probleme, die ich hatte, war die Wolfsjungen anhand der Fellfarbe auseinander zu halten. Wenn es hieß, der Graue, der Sandfarbene, etc. da war ich immer froh, wenn ein bis zwei Sätze später der Name des jeweiligen Wolfes genannt wurde. Ansonsten wäre ich echt raus gewesen.

Ich freue mich schon darauf den zweiten Band „Moonlight Wolves – Das Rudel der Finsternis“ zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine funkelnde New Yorkerin und ein starrköpfiger Ire – kann das gut gehen??

Mandelfieber

Eine Begegnung, die das Leben auf eine harte Probe stellt

Eine Begegnung, die das Leben auf eine harte Probe stellt

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat weihnachtliche Akzente und steigert dadurch meine Vorfreude auf die Adventszeit. Aufgrund der Tasse mit Kakao und den gebrannten Mandeln kann ich förmlich den Duft riechen. Hmmmm lecker. Sehr schön finde ich auch den Wiedererkennungswert der Buchreihe. Ein sehr gelungenes Cover.

Oje, der Klappentext ist schon etwas herzzerreißend. Da tut Vic mir ja schon etwas leid. Die unnahbare zu spielen ist immer schwer, besonders dann, wenn die Familie absolut sympathisch und zuvorkommend ist. Ich hoffe, Vic übersteht all dies unbeschadet. Natürlich frage ich mich auch, welche Probleme William in Irland hat.
Ich bin schon sehr aufgeregt, was ich alles erleben werde und freue mich auf einen Besuch in New York und Irland.

Die Charaktere, die in diesem Buch vorkommen sind sehr unterschiedlich, jedoch sehr authentisch und sympathisch beschrieben, bis auf zwei, drei Personen. Besonders die Familie O’Sullivan hat es mir angetan. Aber am besten ihr überzeugt euch selber davon.

Mit „Mandelfieber (Irland – Von Cider bis Liebe 6)“ aus dem Zeilenfluss Verlag ist Madita Tietgen ein sehr schöner Weihnachtsliebesroman gelungen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Er ist witzig spritzig, fesselnd, sowie angenehm leicht und flüssig zu lesen. Durch den bildlichen Schreibstil kann ich mir die Orte sehr gut vorstellen, die Zuckernüsse schmecken und das Lachen der Familie hören. Ich werde von Beginn des Buches gefangen genommen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Das Buch ist emotional, dramatisch, unterhaltsam, einfühlsam und tiefgründig.

Vic ist auf den ersten Blick ein typisches New Yorker It-Girl. Doch wenn man etwas tiefer blickt, entdeckt man die wahre Vic und ihre Gefühle. Doch lässt sie jemanden so tief blicken?

William ist mit 5 Brüdern und einer Schwester aufgewachsen. Er liebt seinen Job und das Produkt das er vermarket. Doch wird er irgendwann sein größtes Problem in den Griff bekommen?

Mein Fazit
Zu Beginn dachte ich schon, dass meine offenen Fragen nicht geklärt werden, aber ein paar Seiten später wurde dann alles aufgeklärt. Dadurch kann ich bestätigen, dass man wirklich absolut kein Vorwissen benötigt, denn für mich ist es der erste Band den ich von dieser Buchreihe lese. Man kann also jederzeit einsteigen. Madita Tietgen lässt keine Fragen unbeantwortet.

Mir hat dieser 6. Band der Buchreihe „Irland – von Cider bis Liebe“ sehr gut gefallen und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Ich konnte William sehr gut verstehen, denn mir geht es nicht anders. Es war für mich keine ungewohnte Situation und ich fand es klasse, das die Autorin im Vorwort darüber gesprochen hat. Ich mochte die Familie O’Sullivan sehr. Die Familie ist so herzlich, so zuvorkommend und manchmal schlauer als man meint. Sie sind eine große Familie und immer füreinander da, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Aber auch Vic mochte ich. Wobei ich sie am liebsten mal geschüttelt hätte und öfter gedacht habe „Das bist doch nicht du. Warum lässt Du die Bevormundung zu?“. Sie hätte ich am liebsten immer wieder in den Arm genommen und ihr gut zugesprochen.

Beide haben sehr stark mit ihren Vergangenheiten zu kämpfen und es bleibt die Frage, ob und wie sie diese aufarbeiten wollen. Werden Sie irgendwann auch damit abschließen können?

Einen Punkt habe ich zu bemängeln.
Bei diesem Buch hätte man meines Erachtens auf jeden Fall eine Trigger Warnung aussprechen müssen. Den genauen Grund kann ich hier leider nicht nennen, da ich sonst spoilern würde.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Buch, das jeden staunen lässt

Das große Buch von Allem

Tolle Bilder und Grafiken

Tolle Bilder und Grafiken

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Durch die vielen Farben und verschiedene Abbildungen macht es sofort Lust darauf zu erfahren, worum genau es in diesem Buch geht. Ich finde das Cover sehr gelungen und kann mir gut vorstellen, dass es viele Kinderaugen auf sich ziehen wird.

Der Klappentext auf dem Buchdeckel ist kurz, aber informativ. Der Infotext auf Onlinebuchseiten ist sehr ausführlich und man kann auf jeden Fall erahnen, dass es in diesem Buch viel zu sehen und zu erfahren gibt.

„Das große Buch von Allem - Unsere Welt erklärt“ von Jack Challoner, Clive Gifford, Wendy Horobin und Tom Jackson aus dem DK Verlag ist ein tolles und informatives Wissensbuch ab 10 Jahren.
Der „Schreibstil“ ist einfach und leicht. Die Informationen sind leicht verständlich und bildlich sehr gut erklärt. Dadurch können die Kinder sich entweder alle durch die Seiten stöbern oder gemeinsam mit den Eltern lesen.

Eine Doppelseite ist wie folgt aufgebaut:
Zuerst gibt es die Überschrift, dann eine kurze Zusammenfassung, bzw. Information und anschließend wird alles bildlich und informativ dargestellt.

Mein Fazit
Ich liebe es ja, in Büchern zu stöbern, wo man viele Dinge einfach erklärt bekommt . Kurz und knapp, z.B. Was nach der Landung eines Flugzeugs geschieht, was die Zahl auf der Start- und Landebahn bedeutet, etc. Genauso, wie im großen Buch von Allem. Ich kann es allen wissbegierigen Kindern empfehlen. Natürlich dürfen auch die Erwachsenen zugreifen. Es ist auch für uns interessant, das ein oder andere zu erfahren.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Was mich sehr begeistert ist die Vielfalt, die in diesem Buch zu finden ist. Man muss es nicht von Anfang bis Ende der Reihe nach lesen, sondern kann wild durcheinander lesen. Worauf man gerade Lust und Laune hat. Ein Thema lesen, weiter geht es mit dem nächsten.
z.B. die Sinne, danach geht’s weiter zum Gaming, zum Stromnetz, in den Supermarkt, in die Wüste oder zur Raumsonde. Es ist wirklich sehr vielfältig und interessant.

Es wird nie Langweilig, da es so viele tolle Themenbereiche gibt, die Lust darauf machen, sich alles genauer anzuschauen. Hier wird Wissen spannend vermittelt.