Profilbild von buecherschildkroete

Tolle Fotos und ein absolutes Muss

Game of Thrones Die Fotografien

Ein qualitativ hochwertiges Buch, was in jede GoT-Sammlung gehört

Ein qualitativ hochwertiges Buch, was in jede GoT-Sammlung gehört

Mein Mann und ich finden das Cover mega. Durch die sehr dunklen Farben wirkt es sehr elegant. Auf der Vorderseite ist der eisernen Thron zu sehen, der sehr mächtig ist. Die silberne Titelschrift, ist leicht erhoben, was ich sehr mag. Auf der Rückseite ist ein weiterer Thron zu sehen.
Alles in allem finde ich das Cover sehr gelungen und absolut passend für diesen Fotoband.

Rezi meines Mannes:

Der Bildband „Game of Thrones - Die Fotografien“ von Michael Kogge aus dem DK (Dorling Kindersley) Verlag ist ein sehr gelungenes Buch über eine der erfolgreichsten Serie der Welt.
Die Fotografien von Helen Sloan sind wunderschön und man erkennt sofort die Liebe zum Detail.

Der Bildband ist in folgende Bereiche aufgeteilt.
• Der Vater
• Die Mutter
• Die Jungfrau
• Das alte Weib
• Der Krieger
• Der Fremde
Zu Beginn erfährt man, wie Helen Sloan zur Fotografie gekommen ist. Sie erzählt uns, was eine Set-Fotografin alles macht und wie u.a. die Dreharbeiten waren. Doch nicht nur da war Helen Sloan gewesen. Sie war immer im Hintergrund und hat z.B. die Kostüme, die Schauplätze, die Maske, den Cast, die Crew oder die einzelnen Szenen fotografiert, was ihr auch überaus gut gelungen ist.

Zu jedem neuen Thema gibt es einen kleinen Infotext. Des weiteren ist es auf jeder Seite zu lesen, wer auf welchem Bild zu sehen ist.

Fazit meines Mannes
Es bereitet sehr viel Freude, sich die Bilder ganz genau anzuschauen und zu wissen, was als nächstes geschieht. Dieser Bildband ist sehr gelungen und interessant und den Preis absolut wert. Ich habe ihn zum Vatertag geschenkt bekommen und habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Die Bilder werde ich mir garantiert noch öfter anschauen.

Auch wenn ich die Serie nicht gesehen habe, fand ich die Bilder trotzdem wunderschön und hatte viel Freude beim anschauen des Bildbandes. Auch ich werde ihn garantiert noch öfter anschauen, da die Fotografien einfach sehenswert sind und mit viel Liebe zum Detail aufgenommen wurden. Mein Mann musste sich zwischendurch zwar immer wieder Fragen zu den Bildern anhören und mir diese beantworten, aber er hatte damit keine Probleme.

Es gibt zwei klitzekleine negative Punkte, die sowohl mein Mann als auch ich nicht ganz so schön fanden, was aber jammern auf hohem Niveau ist.
Wir hätten die Bilder lieber der Staffeln nach aufgeführt. Eine chronologische Reihenfolge wäre unserer persönlichen Meinung nach einfach schöner gewesen. Des weiteren hätten wir auf den aufschlagbaren Doppelseiten immer ein unglaubliches Panoramabild gezeigt. So dass man einen absoluten „WOW“-Effekt hätte. Dadurch hätten diese aufschlagbaren Seiten einfach mehr Sinn ergeben.
Aber alles in allem ist dieses Buch einfach super und wir können es allen GoT-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein tragisches Ereignis, das niemand mehr vergessen wird.

9/11

Eine sehr gelungene Graphic Novel über 9/11

Eine sehr gelungene Graphic Novel über 9/11

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist mir sofort ins Auge gefallen und hat mich nicht mehr los gelassen. Ich mag den Zeichenstil der Illustratorin sehr. Es ist mal etwas anderes und nicht immer nur ein Foto vom Geschehen. Den Himmel hätte ich jedoch lieber in einem hellen Blau gesehen, als in rosa. In diesem Cover wird das Drama noch einmal gezeigt und jeder weiß, was danach geschieht.
Was mich etwas irritiert, sind die Wolken am Himmel. Ich sehe eigentlich einen wolkenlosen und strahlend blauen Himmel vor mir, wenn ich an 9/11 denke.

Der Klappentext ist jetzt nichts neues bzw. ist er nichts unbekanntes für mich, da ich diesen Tag vor dem TV verbracht habe und vieles durch Nachrichten und Reportagen erfahren habe. Selbst heute – fast 21 Jahre später – ist dieser Tag nicht vergessen und immer noch in den Köpfen vieler Menschen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie diese Graphic Novel 9/11 erzählt.

Die Graphic Novel „9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte“ von Baptiste Bouthier aus dem Knesebeck Verlag ist ein absolut gelungenes Buch. Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Die Zeichnungen der Illustratorin Héloïse Chochois sind ebenfalls sehr gelungen und machen den Comic dadurch sehr lebendig. Zeitgleich ist das Buch emotional, dramatisch und man erfährt wissenswertes über das tragische Ereignis.

Die Geschichte erzählt u. a. Juliette, 33, aus Frankreich, die zu ihrer Cousine in die USA fliegt. Während der Reise gehen ihre Gedanken zu 9/11. Dadurch wird der Comic teilweise aus ihrer Sicht erzählt. Man erfährt, wie sie den Tag und die Nachricht erlebt hat. Worüber sie am nächsten Tag mir ihren Mitschülern und den Lehrern gesprochen hat.

Zum Inhalt des Buches möchte ich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext doch schon ausführlich genug ist.

Mein Fazit
Mir hat diese Graphic Novel sehr gut gefallen und ich kann sie auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Ich werde sie auch meiner Tochter zum Lesen geben, da in der Schule dieses Ereignis nur einmal kurz erwähnt wurde. Ich finde, dass diese Graphic Novel optimal für den Schulunterricht geeignet wäre. Durch den Comicstil geht das lesen schnell und man erhält doch sehr viele Informationen.

Sobald ich das Buch aufgeschlagen habe, hatte ich wieder alles genau vor mir. Es war wie eine Zeitreise zu einem dramatischen Ereignis, das niemand vergessen wird. Jede Person die es erlebt hat, weiß Dinge, die man niemals wieder vergisst. Wir wissen, genau, wann und wo wir davon erfahren haben und was diese Nachricht mit uns gemacht hat.

Was mich ein kleines bisschen gestört hat, war, dass über das Flugzeug welches ins Pentagon geflogen ist, bzw. das Flugzeug, welches in Pennsylvania angestürzt ist, kaum etwas erzählt wird. Was mir hingegen sehr gut gefällt ist, dass darüber hinaus noch andere Anschläge erwähnt werden.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ist Köln weit genug für ein Geburtshaus?

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht

Drei Hebammen, die ihren Wunsch in die Tat umsetzen.

Drei Hebammen, die ihren Wunsch in die Tat umsetzen.

Was für ein tolles Cover. Es ist mir sofort ins Auge gefallen, sodass ich mir das Buch genauer anschauen musste. Die drei Hebammen auf dem oberen Teil sind mir auf Anhieb sympathisch, was gerade in diesem Bereich sehr wichtig ist. Ihnen würde ich sofort mein ungeborenes Baby anvertrauen. Besonders schön finde ich, dass das Cover „älter“ wirkt. Aber auch, dass der Titel leicht erhoben ist. Alles in allem eine sehr schönes Cover.

Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Ich wollte nur noch wissen, wie lange ich auf das Erscheinen des Buches warten muss, um endlich die Geschichte von Susanne, Ella und Carola zu erfahren.
Ich frage mich, warum eine Frau verheimlicht, dass sie bereits ein Baby bekommen hat. Was musste sie erfahren, um mit solch einer Lüge zu leben? Wird Susanne ihr Kind irgendwann kennenlernen oder ist ein Treffen zu schwer für sie zu ertragen?
Ich freue mich schon sehr auf den Besuch in der Cranachstr. 21.

In diesem Buch kommen einige unterschiedliche Charaktere vor. Der Halbgott in Weiß, der der Meinung ist, dass er eigentlich ein Gott ist und das eine Frau zuhause die Hausfrau sein sollte. Auf der anderen Seite stehen ihm die herzlichen und liebevollen Hebammen gegenüber, die in vielen Fällen, zu dem Arzt am liebsten etwas sagen würden, es aber aufgrund der Zeit herunterschlucken. Hier erlebt man, dass Frauen in Berufen noch nicht sehr geschätzt wurden.

„Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht (Die Hebammen von Köln 1)“ von Marie Adams aus dem Blanvalet Verlag ist ein Buch der Zeitreise. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch habe ich schnell in die Geschichte gefunden und konnte ihr sehr gut folgen.

Auch wenn die Autorin in einer Online-Lesung sagte, dass es keine Anspielung sein würde, musste ich bei der Oberschwester Hilde sofort an die Oberschwester Hildegard aus der Schwarzwaldklinik denken. Die Beschreibung eben dieser ist total identisch und hat mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt.

Carola ist vielen Menschen in ihrem Umfeld ein Dorn im Auge, denn bei ihr bleibt der Ehemann zuhause und passt auf die Kinder auf. Wird sich dieses Vorurteil jemals legen?

Susanne liebt es, den Sonnenaufgang zu sehen. Sie liebt ihren Job als Hebamme, aber ist im Krankenhaus nicht so richtig glücklich. Schließlich sind die Ärzte dort noch nicht bereit für neues.

Ella ist noch sehr jung, sodass die Ärzte ihr noch nicht viel zutrauen. Doch haben sie damit Recht oder unterschätzen sie das vorhandene Wissen der jungen Hebamme?

Das Buch schickt mich in einer Zeitkapsel in das Jahr 1989. Es wird einiges angesprochen, wie z.B. der Mauerfall, das Kaffee trinken bei Eduscho, Plattenspieler mit dazugehörigen Schallplatten (wobei sie gerade wieder sehr beliebt sind), Mini Milk….. Da musste ich sofort an meine Kindheit denken, was mir noch so alles eingefallen ist. Meiner Meinung nach kann man nie genug davon lesen, da ich es sehr schön finde, solch eine Zeitreise zu machen.

In diesem ersten Band geht es nicht, wie aufgrund des Titels ursprünglich gedacht, nur um Susannes Geschichte, sondern die Geschichte der drei Hebammen wird hier parallel erzählt. Jede Hebamme hat ihren Teil im Buch. Somit gehe ich davon aus, dass in den beiden weiteren Bänden die Geschichte von Susanne mit weiter erzählt wird.

Mein Fazit
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und der Veröffentlichung hin gefiebert. Leider wurde ich etwas von der Geschichte enttäuscht. Der Grundgedanke ist nicht schlecht und die Informationen ab dem Jahr 1989 an sich waren ganz interessant. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung und weiß daher vieles nicht, bzw. kann ich mich nicht dran erinnern. Das alles jetzt zu lesen, lässt mich entsetzt aufschauen und ich kann es überhaupt nicht glauben, dass selbst zu dieser Zeit, die Frau noch sehr viel unterdrückt wurde.
Leider ist die Geschichte an sich etwas seicht und hat nur sehr wenig Spannung.
Bei den Geburten hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Gerne auch mit etwas Drama. Ich hätte mir noch mehr Tipps von den Hebammen gewünscht. Ich finde es sehr schade, dass es so wenige sind.
Aus diesem Buch hätte noch etwas mehr herauskitzeln können und hoffe auf mehr Spannung in den Folgebändern.

Der zweiter Band „Das Haus der Hebammen - Carolas Chance“ erscheint am 18.07.2022

„Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht“ erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ist Ramón wirklich der Richtige für Valeska

¡Paraguay mí amor!

Es wird spannend und gefährlich

Es wird spannend und gefährlich

Der obere Teil des Covers gefällt mir gut. Das junge Paar, dass sich in den Armen liegt und sich am liebsten nicht mehr loslassen möchte. Der Orangeton ist jetzt nicht so ganz meine Farbe, ich hätte mir da eher einen Blauton gewünscht. Dabei handelt es sich jedoch nur um meinen persönlichen Farbwunsch. Der untere Teil des Covers erinnert mich etwas an die USA, die Route 66. Ich verbinde damit jetzt eher einen coolen Roadtrip.

Der Klappentext verspricht ja einiges. Das Ramón, Valeska, Miguel und Juanita Spaß haben freut mich sehr zu erfahren. Ich bin schon gespannt darauf, was sie alles in Asunción erleben werden. Frage mich jedoch, warum sie diese Veranstaltung für benachteiligte Kinder besuchen. Aber es wird schon seinen Grund haben.
Warum nur bringt Valeska sich in Gefahr? Konnte ihr das niemand ausreden? Und welcher Gefahr setzt sie sich aus? Aber traumatische Konsequenzen hören sich jetzt nicht sehr gut an.
Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Valeska und Ramón weitergeht.

In diesem Buch kommen die uns aus Band 1 bereits bekannten Charaktere vor. Doch dabei bleibt es nicht. Wir lernen noch viele weitere Charaktere kennen. Manche sind sehr nett und sehr sympathisch, andere hingegen sind Menschen, denen ich weder tagsüber und erst recht nicht nachts begegnen möchte. Es sind Typen der widerlichsten Art.

!! Bitte beachtet unbedingt die Triggerwarnung, die zu diesem Buch gehört !!

Mit „¡PARAGUAY, MI AMOR! (Teil 2) - Ramons Entscheidung“ ist Wiebke Groth ein toller zweiter Band gelungen. Ich war froh, endlich zu erfahren, wie es mit Ramón und Valeska weitergeht. Den Schreibstil von Wiebke finde ich sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen.
Zu Beginn hatte ich kleine Probleme, wieder den Faden aufzugreifen und habe schnell noch einmal die letzten Kapitel des ersten Buches nachgelesen (der Abstand von 15 Monaten war dann doch etwas zu lange für mich 😉). Danach war ich sofort im Geschehen und konnte der Geschichte sehr gut folgen. Die Geschichte ist emotional, derb, dramatisch, spannend und brutal.

Das Buch wird erneut aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, z.B. Valeska, Jost, Ramón, Miguel, Juanita…

Da die Geschichte im Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben wird, möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Isabella hat ein ungutes Gefühl, was ihren Sohn Ramón und LOPED betrifft. Trügt sie ihr mütterlicher Instinkt oder ist die Angst berechtigt?

War es die richtige Entscheidung Valeska mit nach Asunción gebracht zu haben oder hat Ramón einen Fehler begangen? Denn sein bester Freund Miguel hat sofort ein Auge auf Valeska geworfen und ist ihr nicht abgeneigt. Wird dieses Wochenende ihrer Freundschaft gut tun oder sie womöglich beenden?

Mein Fazit
Alle, die bereits den ersten Band kennen, kann ich diesen zweiten Band auf jeden Fall empfehlen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich es nicht immer leicht fand.
Puh. Zwischendurch war es schon ziemlich heftig und ich hatte nicht nur einmal Lust dem ein oder anderen extreme Schmerzen zuzufügen. Aber ich möchte hier nicht spoilern.

Die Sprache von Ramón und einigen anderen Personen des männlichen Geschlechts ist teilweise schon sehr derbe und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch in Wirklichkeit sehr häufig dort vorkommt. Wobei ich glaube, dass die derbe Sprache noch das kleinste Problem in Paraguay ist.

Zwischendurch hatte ich kurzzeitig meine Problem mit Ramón und Valeska. Ich konnte ihr Verhalten überhaupt nicht verstehen, wodurch ich etwas sprachlos war und nur ein „What?“ um mich schwirren hatte.
Das Verhältnis zwischen Liebesroman und Drama war sehr gut gewählt. Das Drama war sehr spannend und hat mich an das Buch gefesselt, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Bücher müssen der Reihe nach gelesen werden, damit man den Zusammenhang versteht.
Das Lesealter von 18 Jahren finde ich richtig gewählt.

„¡PARAGUAY, MI AMOR! (Teil 2) - Ramons Entscheidung“ erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine kleine Insel mit außergewöhnlichen Einwohnern

Heimkehr nach Whale Island

Wenn der Eisblock schmilzt und merkt was wirklich wichtig ist

Wenn der Eisblock schmilzt und merkt was wirklich wichtig ist

Was für ein wunderschönes Cover. In dem Haus am Leuchtturm möchte man doch gerne wohnen. Die Küste und das Meer direkt vor der Tür. Dann noch dieser herrliche Sonnenuntergang, der ebenso zum Träumen einlädt. Mir gefällt es besonders gut, dass das Bild über das komplette Buch geht. Aber auch, dass der Titel leicht erhöht ist, was man beim darüberfahren merkt. Ich liebe dieses Cover und möchte unbedingt mehr davon.

Dieser Klappentext lädt doch zum Träumen ein. Ob Greta wirklich Buckelwale sehen wird? Ich hoffe so sehr für sie. Aber warum klärt Duncan den Fehler nicht sofort auf? Wird es dadurch für Greta nicht unangenehm, wenn alle Leute denken, sie wäre seine Ehefrau? Ob seine richtige Ehefrau ausgerechnet jetzt auf Whale Island auftauchen wird? Es wird sich zeigen.
Los geht’s auf die Reise nach Whale Island.

In diesem Buch kommen so viele tolle Charaktere vor, dass man sich auf Whale Island sofort wohlfühlen muss. Die Familie Cameron habe ich schnell in mein Herz geschlossen und es waren nicht die Einzigen, die ich unbedingt wieder treffen möchte. Doch Rae war die außergewöhnlichste Person, die ich dort kennenlernen durfte. Wobei sie nicht einmal auf Whale Island lebt.

Mit „Heimkehr nach Whale Island (Whale-Island-Reihe, Band 1)“ aus dem Heyne Verlag ist Miriam Covi ein wunderschöner Auftakt einer neuen Buchreihe gelungen. Bereits die Leseprobe hat mich so neugierig auf die Geschichte von Duncan und Greta werden lassen, dass ich unbedingt das Buch lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Bereits von Beginn an habe ich in die Geschichte gefunden und wurde aufgrund des Schreibstils und der Erzählweise nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil von Miriam Covi ist sehr fesselnd und angenehm flüssig und leicht zu lesen. Durch die sehr bildliche Beschreibung konnte ich mir Whale Island und deren Bewohner sehr gut vorstellen. Besonders den Walgesang konnte ich mir so gut vorstellen, das ich dachte, ebenfalls auf Whale Island zu sein. Die Geschichte ist emotional, unterhaltsam, dramatisch, geheimnisvoll, leidenschaftlich und packend.

Whale Island ist eine kleine, fiktive Insel in Atlantik Kanada. Sie liegt in Nova Scotia (Miriam Covis zweite Heimat) und ist morgens, öfter als es einem lieb ist, von dichten Nebel umhüllt.

Greta ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist sehr sympathisch, offen und hat ihr Herz am rechten Fleck. Es war sehr schön, mit ihr die Insel und die Bewohner kennen zu lernen. Ich habe mit ihr gelitten, mich mit ihr gefreut und mit ihr gehofft, dass die Reise etwas positives bei Duncan bewirkt.

Duncan wird nicht ohne Grund von einigen Mitarbeitern im New Yorker Hotel „Eisblock“ genannt. Und wie sollte es auch anders sein, gehört zu einem Eisblock eine Eisprinzessin, deren Rolle Cathrine wunderbar erfüllt.
Doch Duncans wahrer Grund seiner Rückkehr nach Whale Island ist alles andere als erfreulich, was auch die Familie Cameron, allen voraus seinen Bruder Aidan und seinen Vater Graham auf die Palme bringt.
Doch am besten liest ihr die Geschichte selbst.

Mein Fazit
Ihr müsst unbedingt nach Whale Island reisen und die Inselbewohner kennenlernen. Dabei werdet ihr garantiert euer Herz an die Insel verlieren. Dafür werden alleine schon die Wale sorgen. Denn wer von uns möchte nicht am Meer sein und dem Walgesang lauschen?

Mir hat dieser Beginn der neuen Buchreihe „Whale Island“ sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.
Zu erfahren, wer welche Geschichte zu erzählen hat, war unbeschreiblich. Ich konnte mit Duncan mitfühlen, habe jedoch auch die Sichtweise seiner Familie verstehen können. Aber nicht nur die Geschichte der Familie Cameron erfahren wir in diesem Buch. Auch wenn die Insel nicht sehr groß ist, gibt es genügend, was es für Greta zu erfahren und zu lernen gibt.

Besonders toll fand ich Johnny Walker, den Hund der Familie Cameron und Raes Katze Brontë. Beide habe mich öfter zum schmunzeln gebracht.

Der zweite Band „Neuanfang auf Whale Island“ soll bereits am 11.07.2022 erscheinen und handelt von Aidan.