Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

buechertraumzeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechertraumzeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Beeindruckende Leidensgeschichte

Meine Männer

Ein von aussen schön gestalteter Roman, der aber auch unterschwellig schon erahnen lässt wie die Stimmung im Buch sein wird. Die Motte ist mit Nadeln fest gepinnt und genau diese Verbildlichung hat sich meiner Meinung nach auch 1:1 auf die Protagonistin anwenden lassen.
Aber wo fange ich an: Es ging schon auf den ersten Seiten mit harter Kost los und diese Stimmung zog sich durch das gesamte Buch durch. Mir ist es an ein paar Stellen schwer gefallen mit zu kommen und einzuordnen wo man sich gerade befindet. Auch wenn die am Anfang der Kapitel immer angezeigt wurde an welchem Ort und welchem Jahr die Handlung stattfindet, fand ich es durchaus sehr verwirrend. Auch die trübe Stimmung hat mich sehr runtergezogen, aber das war schon beim Lesen des Klappentextes klar, also auf keinen Fall ein Kritikpunkt, aber auf jeden Fall wichtig zu wissen bevor man das Buch liest. Die Sprache fand ich sehr ansprechend und hier hat die Übersetzerin seht gut Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Interessant anders

Hässlichkeit

Ein schwer zu beschreibendes Buch. Einerseits persönliche Erfahrungen, gleichzeizig viele Informationen und dazu noch künstlerische Elemente. Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, die unterschiedliche Aspekte der "Hässlichkeit" betrachten und aufarbeiten. An einigen Stellen hätte ich mir eine persönlichere Note gewünscht und gegen Ende fand ich den Zusammenhang nicht mehr so passend.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Start

Dark Ivy – Wenn ich falle

Die Geschichte von Eden und William hat mir so sehr gefallen und nicht nur das. Auch das Setting mit den Dark Academia Vibes war so gut gemacht und hat mir sehr zugesagt. Wie auch schon in den anderen Reihen von der Autorin, konnte ich auch dieses Mal das Buch nicht aus der Hand legen. Eine super spannende Story, gepaart mit ein bisschen Spice, wenn auch nicht all zu viel haben die Seiten nur so fliegen lassen. Die Blackout-Poetry war etwas ganz neues für mich und abgesehen von dem Gestaltungsaspekt, der das Buch zwar aufgewertet hat und ganz nett zum anschauen war, hatte es für mich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert. Aber wow, was war das bitte für ein Ende? Wie kann Nikola Hotel uns das nur antun? Ich möchte bitte ganz schnell den zweiten Teil lesen! Für alle die die anderen Bücher von ihr gelesen haben, freut euch auf ein kleines Easteregg und holt euch ganz schnell Dark Ivy!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Herrlich leckere Rezepte

Omi, ich bin jetzt vegan!

Was ein wundervolles Rezeptebuch mit ganz großer Aufforderung diese Köstlichkeiten nachzukochen und in der eigenen Küche, Gefühle, Geschmäcker und Erinnerungen an die eigene Kindheit zu wecken.

Mich hat ...

Mich hat das Buch auf jeden Fall in mehreren Hinsichten begeistert. Da ist einmal der Aspekt, dass die Autorin erklärt, was bei veganer Ernährung zu beachten ist und wie sie persönlich überhaupt dazu gekommen ist, ein sehr ausführlicher Saisonkalender, damit man auch nachhaltig und regional einkaufen kann, ein sehr schönes Vorwort der Omi und natürlich die echt unglaublich gut, nachgeiferten Rezepte aus der Kindheit - nun eben vegan.

Ob Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, oder sogar eine Sparte fürs Backen, man findet echt eine große Auswahl an Rezepten, die nach gründlichem testen diverser definitiv für geeignet befunden werden!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Das Hotel

Das Hotel

Für Fans von Colleen Hoovers Verity wird auch dieses Buch keine Enttäuschung sein. Einige gruselige Momente waren dabei, gepaart mit viel Spannung und der gewissen Prise Übernatürlichkeit!