Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Sommerbuch

Wenn ihr auf der Suche nach einem süßen Sommerbuch für die kommenden heißen Tage am Strand habt - here you go 🌞⛱️🍉

Ich habe mich so sehr auf „The Unhoneymooners“ gefreut, denn hallo, Fake-dating, One-bed Trope, Enemies to lovers… 🔥 muss ich noch mehr sagen? Hinzu kommt noch die absolut geniale Optik des Buches und der großartige Farbschnitt den der Verlag gezaubert hat - das Buch schreit einfach Sommer und ganz passend dazu habe ich es mir nicht nehmen lassen, „The Unhoneymooners“ als Urlaubsbuch mit nach Kreta zu nehmen.

„The Unhoneymooners“ ist genau das, was es verspricht - ein süßes Sommerbuch, dass sich leicht lesen lässt und die Urlaubszeit ein Stückchen schöner macht. Ich kann es also wirklich jedem, der zum einen von den Tropes begeistert ist und zum anderen auf der Suche nach einer lustig leichten Rom-Com ist empfehlen :) Aber auch wenn ich die Geschichte ganz gerne mochte und das Lesen definitiv Spaß gemacht hat, waren die Protas leider tatsächlich nicht hundertprozentig mein Fall. Versteht mich nicht falsch, ich mochte sowohl Olive wie auch Ethan total gerne, aber der letzte Funken konnte leider nicht überspringen, sodass ich stellenweise das Gefühl hatte, beide nicht richtig greifen zu können… Nichtsdestotrotz hatte ich unglaublichen Spaß beim Lesen des Buches und kann die Geschichte für die kommenden Tage weiterempfehlen!

Highlight für Buchliebhaber

Dein Bücherregal verrät dich

In „Dein Bücherregal verrät dich - Momente die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“ geht es, wie der Titel schon sagt, um alle ihr kleinen und großen Momente, Macken und Eigenheiten, die jeder Buchliebhaber kennt - ob von sich selbst oder anderen :)

Dabei kann man in dem Buch wirklich alle möglichen mehr oder weniger kuriosen (insbesondere kurios für Nichtleserinnen) Buchmomente finde. Und generell hat mir die Thematik, bzw der Aufbau des Buches auch wirklich total gut gefallen, ich hatte einige schöne Lesestunden und musste ab und an auch mal schmunzeln. Trotzdem konnte mich „Dein Bücherregal verrät dich - Momente die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“ nicht hundertprozentig überzeugen, da ich hatte tatsächlich eher eine Art zusammenhängende Geschichte, bzw. einen zusammenhängenden Graphic Novel anhand der Beschreibung erwartet und gewünscht hätte. Trotzdem kann ich mir das Buch insbesondere gut als Geschenk für Buchliebhberinnen vorstellen, da die Illustrationen wirklich toll und die verschiedenen Momente nachvollziehbar sind und das Buch als Gesamtpaket optisch im Regal wirklich schön aussieht :)

Buch mit wichtigen Themen

Dein Taxi ist da

Direkt zu Beginn des Buches lernen wir Damani kennen. Und Damanis Leben ist alles andere als perfekt - während sie sich mit ihrem unterbezahlten Taxi Job rumschlägt um den Lebensunterhalt für sich und ihre kranke Mutter zu verdienen, muss sie sich täglich mit Rassismus und Sexismus rumschlagen. Eines Tages trifft sie auf Joline, und während zwei vollkommen verschiedene Welten aufeinander treffen, muss Damani erkunden, was sie eigentlich vom Leben möchte.

Der Einstieg des Buches ist mir super leicht gefallen und der Schreibstil war durchgehend angenehm und gut zu lesen. Auch wenn die Sprache stellenweise etwas vulgär war, hat es doch gut in den Kontext des Buches, in Damanis hartes Leben als Taxifahrerin gepasst. Auch hat mir die generelle Thematik wirklich gut gefallen, wichtige Themen wie Rassismus und Sexismus wurden thematisiert, das Buch hat sich (leider) echt und wie mitten aus dem Leben angefühlt. Und trotzdem konnte „Dein Taxi ist da“ nicht ganz abholen.

Zu Beginn des Buch war mir die Protagonistin Damian durchaus sehr sympathisch und ich mochte ihre Direktheit sowie ihre toughe Art und Weise, wie sie jeden Tag angeht. Außerdem fand ich es extrem bewundernswert, mit welcher Standhaftigkeit und Gelassenheit sie ihren Alltag hinter sich bringt - und dieser bringt als Taxifahrerin allerlei Überraschungen mit sich. Und dann kam auf einmal Jo - Jo, welche, ganz im Gegensatz zu Damani, privilegiert durchs Leben geht und somit das Gegenteil von Damani ist. Und genau dieser Gegensatz zwischen den beiden, hat mich irgendwann nur noch ziemlich unschlüssig zurück gelassen. Denn irgendwie habe ich die Beziehung der beiden nicht „fühlen“ können… Ich will das ganze auch gar nicht auf die unterschiedlichen Leben der beiden zurückführen, aber die Liebe, die Beziehung konnte mich einfach nicht überzeugen und für sich einnehmen…

„Dein Taxi ist da“ ist ein super wichtiges Buch über Rassismus, Sexismus, die alltäglichen Herausforderungen und das nackte Überleben in der heutigen Gesellschaft. Trotz dass sich das Buch stellenweise etwas gezogen hat, können die Themen sowie das Ende des Buches überzeugen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Typisch Ali Hazelwood

Hach, es war einfach wieder schön, neue Geschichten von Ali Hazelwood zu lesen. Auch wenn ich persönlich tatsächlich nicht der allergrößte Fan von Kurzgeschichten bin, hat mir „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ wirklich sehr, sehr gut gefallen!

In „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ lernen wir die drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah kennen. Dabei erzählt jede von ihnen ihre eigene Geschichte…
Mara, Sadie und Hannah sind alle, wie man es bereits von Ali Hazelwood kennt, starke Frauen der Wissenschaft. Und darauf habe ich mich auch wieder besonders gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auch wenn die Geschichten, wie der Name es ja schon sagt, kurzweilig und vielleicht eher auch für zwischendurch sind, hab ich das Lesen unglaublich genossen und hatte wirklich Spaß :) Meine liebste Geschichte dabei war die von Mara und Liam, ich mochte den Trope „Unfreiwillig im gleichen Haus wohnen“ seeeehr gerne! Wer also die Bücher von Ali Hazelwood gerne mag und sich vor dem Lesen bewusst ist, dass es sich hierbleiben Kurzgeschichten handelt, der wird mit „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ definitiv keinen Fehler machen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Zwischendurchlektüre mit einzigartigen Setting

Where the Hummingbirds Sing

Da Kanda mittlerweile mit eines meiner liebsten Settings (insbesondere für New Adult Romane) ist, wusste ich sofort, dass ich „Where the hummingsbirds sing“ eine Chance geben muss und die Geschichte von Lily und Ben lesen muss. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch auch gut gefallen, was jedoch zum Großteil am wunderschönen Lake Luis, dem Setting, lag.

Hätte die Geschichte mich auf allen Ebenen, wie die Wahl und Ausarbeitung des Settings überzeugen können, wäre „Where the hummingbirds sing“ ein absolutes Highlight für mich geworden. Durch das Buch lernen wir die kanadischen Rocky Mountains, den Lake Luis, den Banff-Nationalpark und auch das Chalet, in welchem die Protagonistin Lily arbeitet kennen. All das hat mir richtig, richtig gut gefallen, beim Lesen hatte man selbst das Gefühl, man wäre in Kanada und würde all die schönen Orte selbst besuchen. Die Wahl und Ausarbeitung sowie der atmosphärische Schreibstil konnten hier auf jeden Fall voll überzeugen, ich habe bis jetzt selten ein Buch gelesen, dessen Setting so atmosphärisch ausgearbeitet wurde.

Wo Setting und Atmosphäre mich vollends überzeugen konnten, hatte ich leider ziemliche Probleme mit den Protagonisten, Lily und Ben, und dem Verlauf der Geschichte. Ich kann tatsächlich gar nicht sagen, was mich genau an Lily und Ben gestört hat, jedoch konnte ich einfach keinen Draht zu beiden fassen und somit waren beide für mich auch nicht richtig greifbar. Ich hätte mir teilweise etwas mehr Tiefe der Charaktere und deren Beziehung gewünscht, generell gab es während des Buches so viele verschiedene „Situationen“ zwischen den beiden, was mir persönlich einfach ein bisschen zu viel war.
Im Gegensatz zu den Protagonisten mochte ich die Nebencharaktere des Buches total gerne, und freue mich im zweiten Band der Lake-Luis-Reihe mehr über Nell, der Tochter der Besitzer des Chalets, zu erfahren.

Zusammenfassend würde ich „Where the hummingbirds sing“ als perfekte Zwischenlektüre einstufen. Mich konnte die Atmosphäre des Buches und das Setting total überzeugen. Auch wenn ich persönlich mit den Protagonisten nicht richtig warm werden konnte, hatte ich ein paar angenehme Lesestunden.