Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Tolles Buch für Mädchen

Rosa Räuberprinzessin

Ich bin Erzieherin und habe das Buch kurzerhand mit in den Kindergarten genommen.
Die Jungs fanden die Geschichte wie erwartet nicht so toll, da sie eher für Mädchen geschrieben wurde.
Meine Mädels waren ...

Meine Mädels waren aber sofort begeistert. Vor Allem Esel Einhorn hat es ihnen angetan und ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Papierhörner ich an Plüscheseln, wahlweise auch Kühe, Schafe, oder was eben vier Beine hat, befestigen musste.
Das Buch ist sehr schön illustriert mit bunten und kindgerechten Zeichnungen. Es ist in mehrere Kapitel gegliedert, sodass die Konzentrationsspanne der Kinder nicht übertreten wird. Die Ausdrucksweise und Wortwahl fand ich sehr angenehm und auch altersentsprechend. Nicht nur die Kinder haben zwischendurch herzhaft lachen müssen, sondern auch ich.
Klare Empfehlung für dieses Buch, gerade für Mädchen, die schon immer Prinzessin sein wollten und die gerne vorgelesen bekommen.

Gänsehaut, Herzrasen und Schweißausbrüche

Nadelherz

Nein, ich bin nicht krank, das sind Nebenwirkungen dieses tollen Buches.

Nein, ich bin nicht krank, das sind Nebenwirkungen dieses tollen Buches.
Nadelherz ist das dritte Buch der Reihe rund um die Kommissarin Alexis Hall und ihre Freundin Kriminalbiologin Karen Hellstern. Wie das in so Buchreihen oft der Fall ist, fangen sie spannend und vielversprechend an, werden aber mit jedem weiteren Buch langweiliger. Man kennt den Autor und seinen Schreibstil schon, es gibt nichts Neues oder Überraschendes mehr.
Das lässt sich zu dieser Buchreihe überhaupt nicht sagen.
Die Autorin hält die Qualität der beiden Vorgänger-Bücher, setzt sogar nochmal eins obendrauf.
Julia Corbin versteht es meisterlich, Atmosphären zu schaffen. Das Buch beginnt mit dem Satz:
"Das Knarren der Bäume erinnerte an ein schmerzerfülltes Klagen, während sie vom Sturm gebeutelt wurden." Da bekommt man doch direkt eine Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, durch dieses Setting zu laufen.
Mit nur einem einzigen Satz schafft es die Autorin, dass man in der richtigen Stimmung ist, der Nervenkitzel, das gespannte Kribbeln im Bauch. An diese Gefühle sollte man sich gleich am Anfang gewöhnen, denn sie ziehen sich durch das gesamte Buch hindurch. Es wird nie zu viel verraten, die Autorin lässt einem Raum für eigene Spekulationen und Verdächtige. Nichts ist schlimmer, als wenn man schon nach den ersten 50 Seiten weiß, wer es war. Hier ist das anders, es kommen immer mal wieder Verdächtige dazu, andere werden ausgeschlossen, man darf also richtig "mitermitteln".
Selbstverständlich wird dann am Ende eine Auflösung präsentiert, auf die keiner am Anfang gekommen wäre.
Für mich hat dieses Buch 5 von 5 Punkten verdient, weil für mich persönlich einfach alles stimmt: Plot, Schreibstil, Gruselfaktor. Also ganze klare Leseempfehlung von mir, auch für Thrillerfans, die meinen, schon alles gelesen und gesehen zu haben.

Meine Kindheit

Die Chroniken von Narnia

Ich habe diese Buch vor Jahren von meiner Oma zum Geburtstag bekommen und es war Liebe auf den ersten Blick. Es handelt sich hierbei um ein sehr großes und schweres Buch, allein deshalb war es für mich etwas Besonderes, das hervorstach.
Ich habe dieses Buch verschlungen. Ich saß mit dem Wälzer auf den Knien in meinem Schaukelstuhl und bin komplett in Narnia versunken. Ich war überhaupt nicht mehr ansprechbar, habe nichts um mich herum wahrgenommen. Ich finde, das sind immer die besten Bücher.
Das Buch ist ja schon über 50 Jahre alt, und man merkt das dem Schreibstil des Autors schon an. Normalerweise kann ich mit so älteren Büchern nichts anfangen, es ist mühsam und oft auch schwer verständlich. Doch bei diesem Buch ist die Sprache Teil des Charms.
Ich war sofort in der Zeit des Krieges, sah die Menschen vor mir. Mein Kopfkino ist sofort angesprungen.
C.S.Lewis beschreibt Orte und Menschen so anschaulich, dass man alles bildlich im Kopf hat. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Gesamtausgabe, ich mag alle Geschichten darin, und doch habe ich ein paar Favoriten. "Der König von Narnia" ist eine davon. Es geht um die vier Geschwister Peter, Edmund, Suse und Lucy. Besonders zu Lucy habe ich direkt eine Beziehung aufbauen können. Sie ist die jüngste, aber auch neugierigste, mutigste und fantasiebegabteste der Geschwister, und so ist sie es auch, die zuerst ihren Weg nach Narnia fand. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich in diese Welt verliebt habe. Die sprechenden Tierwesen, Faune, Zwerge, Riesen, ich war einfach hin und weg. Neben Lucy und ihrer fröhlichen Art ist mir Edmund schnell ans Herz gewachsen. Anfangs ist er ein richtiges Ekel, aber er verdient sich den Beinamen "Edmund der Gerechte" sehr schnell. Er ist ernster und zurückhaltender als seine Geschwister, aber kann auch aufbrausend sein. Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert und bin in Tränen ausgebrochen, als Aslan ihnen erklärt hat, dass sie nicht mehr nach Narnia zurückkehren dürfen.
Apropos Aslan. Aslan ist ein riesiger Löwe und Herrscher und Schöpfer in Narnia. Er ist gütig, liebevoll, gerecht, kämpft für die Seinen. Ich habe mir mehr als ein mal gewünscht, ihn mal im wahren Leben zu treffen.
Erst viel später habe ich die christlichen Bezüge verstanden. Da ich katholisch erzogen wurde, hat das meine Begeisterung für dieses Buch noch mehr geschürt.
Noch heute hole ich es gerne heraus und lese meine Lieblingsstellen.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen. Begebt euch auf die Reise nach Narnia, entdeckt dort Geschöpfe und Wunder, die es bei uns nicht gibt. Geht auf die Reise auf dem Schiff Morgenröte und findet euch auch ein Stück weit selbst zwischen den Seiten.
5 Sterne für diese Kindheitserinnerung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kindheitserinnerungen

Zäpfel Kerns Abenteuer

Wer Pinocchio kennt, dem werden diese Geschichten sehr bekannt vorkommen.

Wer Pinocchio kennt, dem werden diese Geschichten sehr bekannt vorkommen.
Ich persönlich ziehe diese Version vor, was aber daran liegt, dass mir meine Uroma immer aus diesem Buch vorgelesen hat, wann immer ich zu Besuch war.
Sie hat mir das Buch geschenkt, als ich größer wurde und es steht immer noch in meinem Bücher-Regal. Wenn ich das Buch aufschlage, kann ich die Stimme meiner Uroma hören, ich rieche ihren Duft und bin plötzlich wieder 4 Jahre alt. Ich verbinde dieses Buch mit Geborgenheit, Sicherheit, regnerischen Nachmittagen eingekuschelt auf dem Sofa mit einer warmen Wolldecke. Es ist für mich ein Relikt aus meiner Kindheit, an die ich mich immer wieder gerne zurück erinnere.
So, das war zugegebener Maßen keine professionelle, analytische Rezension sondern eine gefühlsmäßige. Aber ich bin der Meinung, wenn ein Buch solche Gefühle in einem Kind wecken konnte, dann ist es absolut lesenswert, auch jetzt noch, nach über 20 Jahren.
Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl und eine klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Klassiker

Harry Potter

So, die Bücher sind ja schon ein bisschen älter, kommen aber wohl nie aus der Mode.

Eigentlich lese ich lieber richtige Bücher als Hörbücher, aber gerade zum Putzen oder Bügeln sind Hörbücher einfach klasse.
Das Goldene Trio geht einfach immer, ich liebe Harry Potter, auch noch nach dem 100. Mal.
Rufus Beck liest die Bücher einfach mega genial. Die Stimmen passen haargenau zu den Personen, wirken überhaupt nicht gekünstelt oder falsch. Ich habe schon mal eine andere Hörbuchbearbeitung von Harry Potter ausprobiert und war maßlos enttäuscht, Rufus Beck ist einfach das einzig Wahre!