Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Im Wald ist immer was los!

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Was für ein wunderbares Kinderbuch!
Schon die Ausstattung ist sehr gelungen, der Einband, die detaillreichen Illustrationen und die kleinen Gedichte.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen Reim und jede ...

Was für ein wunderbares Kinderbuch!

Auf jeder Doppelseite gibt es einen Reim und jede Menge zu entdecken. Dazu gibt es jedesmal Suchaufgaben, bei denen man genau hinschauen muss, um alles zu finden.

Im Wald wohnen so viele Tiere, nicht nur Rehe, Hasen, Eulen und Eichhörnchen. Es gehören auch Bären, Wölfe, Waschbären und manch andere dazu, die in unseren Wäldern eher selten sind.
Sie alle leben dort zusammen. Nicht alles ist "tiergerecht", aber darum geht es auch gar nicht. Schule, Picknick, Theater und Lagerfeuer, die Tiere sind Freunde und feiern gemeinsam. Man lernt ihren Lebensraum kennen, ihre Behausungen und wie der Wald aufgebaut ist.

Ein tolles Buch, dass man sich immer wieder anschauen kann. Es gibt einfach sooo viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Maxi & Paula

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Schon das wunderbare Buchcover zieht alle Blicke auf sich und macht neugierig auf die Geschichte. Die Gestaltung des Buches ist sehr hochwertig, fester Einband, glänzendes Papier und schöne, detaillreiche Illustrationen.

Paula hat eine alte Flasche gefunden, in der sich eine klitzekleine Fee versteckt hielt. Beinahe hätte sie das winzige Mädchen übersehen und die Flasche in den Altglascontainer geworfen.

Maxi entpuppt sich als beurlaubte Fee, die ihre Funktionen erst zurückerlangen kann, wenn sie gute Taten für Paula vollbringt.

Was sich als aufregendes Abenteuer für Maxi entwickelt, wird für Paula eher anstrengend. Haben doch beide verschiedene Vorstellungen von dem was Paula braucht und möchte.

Eine witzige Geschichte, die viel Lesespaß bringt und auch für Jungs interessant ist. Wer sagt das Feen nur etwas für Mädchen sind.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Finde die Fehler!

HOPPLA!

Das ist ja mal ein tolles Buch!

Das ist ja mal ein tolles Buch!

Ein stabiles Hardcover im A4-Querformat mit festen glänzenden Seiten und tollen Fotos. Das nette Vorwort erklärt wie das Buch "funktioniert" und das war's auch schon mit dem Lesen.

Jetzt wird gesucht und gestaunt! Auf den folgenden Doppelseiten gibt es jeweils zwei fast identische, ganzseitige Fotos aus dem Arosa-Bärenland. in der Schweiz.
Inmitten der natürlichen Berglandschaft mit Wald, Weiden, Felsen und einem Bach leben die Bären artgerecht, die früher zB als Zirkusbär gehalten wurden. Der Fotograf Frank Baumann hat wunderbare Fotos von ihnen geschossen und jeweils sieben Fehler eingebaut.

Diese zu finden erfordert schon viel Aufmerksamkeit und man ist eine Weile beschäftigt. Aber man muss nicht verzweifeln, wenn man nicht alle findet. Hinten gibt es eine Auflösung. ABER die ist wirklich nur für den Notfall gedacht.

Wir hatten und haben immernoch viel Spaß an diesem Buch, groß und klein sind fleißig am Suchen. Die Kinder waren auch sehr am Leben der Tiere interessiert.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Webseite des Bärenlandes zu besuchen! Dort erfährt man mehr über die Geschichte des Parks und die Bären aus dem Buch.

Und vielleicht führt der Weg ja mal direkt in den schönen Naturerlebnispark.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Nichts läuft nach Plan

Crossover

Eben noch in der realen Welt, wachen sechs Personen plötzlich in einem Albtraum auf. Bin ich tot? Bin ich noch auf einem Trip? Wer bin ich überhaupt?

Nein alles gut, es ist nur der ganz normale Wahnsinn! ...

Nein alles gut, es ist nur der ganz normale Wahnsinn! Durch ein schiefgelaufenes Experiment wurden sie in eine gänzlich andere Zeit katapultiert. Der Ort ist noch derselbe, aber völlig runtergekommen und scheint seit Jahrzehnten verlassen.

Umgeben von horrormäßigen Kreaturen, mutierten Affen und anderen nicht menschlich scheinenden Kreaturen suchen sie nach einem Ausweg aus ihrer prekären Lage.

Da hier jeder immer mal zu Wort kommt, erfährt man viel über die Gedanken und Gefühle aller Figuren. Sie verändern sich im Laufe der Geschichte, zeigen ihre wahren Gesichter und Absichten. So ergibt sich ein Gesamtbild und man erfährt die Hintergründe dieser "Reise" in eine irreale Umgebung.

Spannend, düster, fesselnd - gruseliger Lesespaß mit einer kleinen Prise Humor.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Krokodile gibt es überall

Baumstammkrokodil – Fynn & Lamia

Ein kleine Geschichte über Heimweh, Angst und Ankommen.

Ein kleine Geschichte über Heimweh, Angst und Ankommen.

Lamia ist fernab ihrer Heimat, noch fremd im neuen Zuhause, ängstlich und zurückhaltend. Spielerisch versucht Finn sich ihr zu nähern, ihr Freund zu sein. Er zeigt ihr seine Welt, die gar nicht so anders ist als ihre, die sie verlassen hat. Auch bei uns gibt es Krokodile, man muss nur genau hinsehen. Und langsam findet sie Zutrauen zu ihm, wird mutiger und öffnet sich ihrem neuen Leben.

Ein schönes Kinderbuch in hochwertiger Hardcoverausstattung mit schönen Illustrationen und kurzen kindgerechten Texten.