Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Es gibt immer einen Ausweg.

Bewölkt aber trocken

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Es fängt ganz harmlos an. Hier mal ein kleines Gläschen, um "runterzukommen", aus einem werden zwei, dann drei, dann regelmäßig. Schleichend, heimlich, verfängt sie sich in dieser Spirale, bis es fast zur Tragödie kommt.

Ein sehr intensives, berührendes und auch erschreckendes Buch. Die Autorin hat ihrer Hautfigur die Rolle perfekt auf den Leib geschrieben! Für Außenstehende meist schwer verständlich, aber wenn man sich mit diesem Thema befasst, wird klar, wie schwer es für die Betroffenen ist, aus dieser Sucht wieder herauszukommen.

Das alles wird hier sehr intensiv beleuchtet und an die Leser weitergegeben. Die Geschichte wurde aus Lucys Sicht geschrieben, was den Schreibstil erklären mag, der manchmal etwas ungewöhnlich erscheint. Es spiegelt auf jeden Fall Lucys Seelenleben wider.

Interessant, unterhaltsam, mit einer Prise Humor. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Welt voller Möglichkeiten.

Pionéa – Loop

In diesem Buch steckt definitiv sehr viel Arbeit. Der Autor hat hier ein komplexes Werk zu Papier gebracht, welches man nicht mal schnell nebenbei liest.
Eine fantastische Welt, vielschichtig angelegt!

Ein ...

Eine fantastische Welt, vielschichtig angelegt!

Ein Ausflug, der in eine aufregende, fantastische Reise mündet, bei der man nicht so genau weiß, wohin sie führen wird.

Die verschiedenen Charaktere haben ihre eigenen Träume, Wünsche und
Hoffnungen. Ihre Wege kreuzen sich, führen auseinander, damals, heute.
Jay und Alan, Liya und Raya, Saskia und Jarne, und Pionéa .
Auf dem abgelegenen Küstenstreifen Korsikas treffen sie aufeinander und müssen sich mit einer ganzen Reihe unerklärlicher Ereignisse auseinandersetzen um den Ort wieder verlassen zu können. Aber was erwartet sie dann?

Man muss genau hinsehen, um alles zu erfassen, die Zusammenhänge zu erkennen, die Geheimnisse zu lüften, Es geht um Freundschaft, Sehnsucht, Mut, die Beziehungen zwischen den Menschen.

Den Buchtrailer auf der Seite des Autors sollte man sich mal anschauen und genießen!
Dort kann man sich auch das wunderschöne Buchcover als Hintergrundbild runterladen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wie weit würdest du gehen?

Ein Fluss so rot und schwarz

Vom Autor Anthony Ryan kannte ich bisher nur seine Fantasy-Romane. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch!

Ein apokalyptischer Thriller, der durch jede Menge Spannung glänzt, Horrorszenen enthält und in der eigenen Fantasie wilde Bilder freisetzt.

Szenen, Momente, in denen es dem Leser geht wie Huxley. Was ist wahr, was Einbildung? Wer sind die Menschen auf dem Schiff, was können sie und was ist ihre Aufgabe in diesem makabrem Spiel?
Durch die tolle Umsetzung hat man das Gefühl direkt dabei zu sein und erfährt nur das, was gerade geschieht. Kein Vorteil für den Leser, was es so besonders macht.

Eine Geschichte voller dystopischer Ereignisse, verlorener Erinnerungen, unvorhersehbarer Momente, schrecklichen Ereignissen und blutigen Szenen.
Nichts für schwache Nerven.

Einziges Manko: leider sehr kurz gehalten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Getrübte Faschingsfreude!

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Im dritten Band der Reihe geht es um klappernde Schnappviecher, köstlicher Traminer und eine Leiche beim Faschingsumzug.

Commissario Aurelio Tasso ermittelt 1963 in Tramin in Südtirol. Er nimmt uns mit auf den traditionellen Egetmann-Umzug, der nur alle zwei Jahre veranstaltet wird und einer der ältesten Fastnachtsbräuche Tirols ist.

Allerdings wird hier die Freude recht schnell durch einen brutalen Mordfall getrübt. Tasso ermittelt mit Unterstützung seiner seine ehemaligen Praktikantin Mara Oberhöller. Keine leichte Aufgabe!

Was mir an diesem Buch besonders gefiel, war die Zeit, die zum großen Teil die Ermittlungsarbeit beeinflusst. Alles noch mehr oder weniger in Hand- und Laufarbeit, ohne die modernen Hilfsmittel der heutigen Zeit.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise und lässt diese Zeit wieder auferstehen. Ich fand es sehr aufregend und unterhaltsam!

Mir gefallen die Buchcover dieser Krimireihe, sie spiegeln den Zeitgeist perfekt wieder.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.11.2023

Grandios.

Close to Home

Der zweiundzwanzigjährige Sean hat studiert, seinen Abschluss gemacht und würde sein Geld gerne als Schriftsteller verdienen. Eigentlich die besten Voraussetzungen.

Leider sind der Ort, die Menschen, ...

Leider sind der Ort, die Menschen, die politische Lage, in die er zurückkehrt nicht ideal und er gerät in einen Teufelskreis von Armut, Drogen und schlechten Jobs.

Der Autor nimmt seine Leser direkt mitten hinein ins Geschehen und lässt uns diese Welt mit eigenen Augen und allen Sinnen erleben. Schonungslos offen breitet er Seans Leben aus, lässt ihn agieren und zeigt die Trostlosigkeit, die Probleme und den seelischen Ballast der ihn umgibt. Magee weiß definitiv worüber er schreibt, alles wirkt sehr authentisch und überzeugend. Er hat seinen Figuren Stimmen gegeben, die mich berührt, bewegt und nachdenklich gestimmt haben.

Genau aus diesem Grund lese ich gerne Romane, die in Irland spielen und Einblicke in das Leben geben. Ich finde es sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren und den Alltag hautnah mitzuerleben. Das ist auch ein Stück Geschichtsunterricht

Für einen Debütroman wirklich erstaunlich gut! Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist viel mehr als nur ein Roman!

• Atmosphäre