Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Wie man zu sich selbst findet für Jugendliche

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Wie man zu sich selbst findet, dass müssen sowohl Libby als auch Jack lernen. Zu sich stehen, sich selbst lieben und akzeptieren, all das ist nicht so einfach, wenn man nicht den richtigen Halt hat.

In ...

In diesem Buch lernen wir etwas über die Gesichtsblindheit von Jack und seine Art damit umzugehen. Nicht die beste Art, aber sie funktioniert. Und dann kommt Libby. Übergewichtig, Außenseiterin, aber nicht feige. Libby hat schon einen Weg hinter sich und geht ihn weiter, gegen das Mobbing an der Schule.

Etwas clichéhaft verlieben sich die zwei natürlich ineinander und das nicht ohne das gewisse hin und her. Das darf aber auch so sein, es ist ja ein Jugendbuch.

Erfrischend anders ist, dass die Charaktere sehr gut beschrieben sind und nicht einfach nur die Opferrolle übernehmen. Jack und Libby haben echte Probleme und handeln wie echte Teenager - auch mal falsch - und sie finden einen Weg damit umzugehen, es sogar zu verbessern. Libby nimmt ab und lässt sich die Freude am Tanzen nicht nehmen, Jack traut sich endlich zu einem Arzt um die Gesichtsblindheit diagnostizieren zu lassen.

Natürlich hat ' Stell dir vor dass ich dich Liebe' auch seine Schwächen, aber wir sind hier auch nicht bei hochtrabender Literatur sondern bei den Jugendbüchern. Unterhaltung ist auf jeden Fall gegeben und eben im Vergleich zu vielen anderen auch etwas mehr - die Massage: Steh zu dir selbst!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Erschreckend realistisch

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Was wäre wenn es einen Stromausfall gibt? Und was wenn er nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage dauert? Nicht nur in der eigenen Region sondern auf ganzen Kontinenten! Wie wäre unser Leben dann? Wäre Zivilisation noch Realität? Was für Auswirkungen hätte es?

All das wird in Blackout sehr realistisch beschrieben. Man merkt, dass Marc Elsberg viel Wert auf eine gute Recherche gelegt hat um dem Leser das Gefühl gibt es könnte jeden Moment wirklich passieren.

Mich hat dieses Buch mit der Frage zurückgelassen, bin ich auf einen Stromausfall vorbereitet? Wenn es auch kein Terroranschlag sein muss, kann ja auch ein harter Winter zu einem längeren Ausfall führen.

Fazit, dass Buch ist äußerst lesenswert und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Zwei wie Hund und Katz

Don Camillo und Peppone

Es gibt wohl kaum jemanden der bei Don Camillo und Peppone nicht die Schauspieler Fernandel und Gino Cervi vor Augen hat. Und das ist auch beim Lesen der Bücher kein Manko, hatte Guareschi selbst doch Mitspracherecht bei der Auswahl der Schauspieler.

Auch als Geschriebenes Wort sind die kleinen Geschichten und Anekdoten rund um den Pfarrer und den Bürgermeister eine wahre Wonne. Mit viel Witz und Humor beschreibt Guareschi die Hassliebe der beiden. Mal spielen sie sich Streiche - worauf Gott väterlich zu Don Camillo spricht und ihn ermahnt - mal halten sie gemeinsam das Dorfleben am Laufen und sei es heimlich mitten in der Nacht.

Wer sich gut amüsieren möchte kann das auch heute noch getrost mit diesen beiden Italienern tun.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Lenús Aufstieg und Lilas Fall

Die Geschichte eines neuen Namens

In diesem gelungenen zweiten Teil der neapolitanischen Saga berichtet Elena Ferrante gekonnt über die Jugendzeit der beiden Freundinnen Lenú und Lila. In diesem Lebensabschnitt entzweien sich die beiden jungen Frauen zunehmend und dennoch verlieren sie sich nie ganz aus den Augen.

Mit ihrem ruhigen Schreibstil schildert uns Ferrante den Aufstieg Lenús bis zur Veröffentlichung ihres ersten Romans und Lilas Fall von der angesehenen Frau des Salumeria-Besitzers zur Angestellten in der Wurstfabrik.

Tiefgründig und doch leicht zu lesen. Mit viel Sinn für die kleinen Details, die die Geschichte so lebensecht machen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Verbrechen in Brighton

Tödliches Brighton

Ein Junggesellenabschied der außer Kontrolle gerät, ein Mord der auf CD festgehalten wurde und ein Serienmörder der das Glück von Roy Grace bedroht.

In diesem ebook sind gleich drei spannende Fälle von ...

In diesem ebook sind gleich drei spannende Fälle von Detective Superintendent Roy Grace vereint. Keine gewöhnlichen Fälle und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden sind hier Programm.