Profilbild von calimero8169

calimero8169

calimero8169 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit calimero8169 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Die gehäutete Seele" von Rainer Christianse

Die gehäutete Seele

Im Moor wird eine tote Frau gefunden, eine Ärztin leistet einem 17-jährigen erste Hilfe und Kommissar Renner übernimmt die Ermittlungen mit ungeahnten Folgen.

Von der ersten Zeile an, ...

Von der ersten Zeile an, holt dieser Thriller einen ab. Man ist gefesselt durch den sehr eigenwilligen, verschrobenen und schwer zu durchschauenden Charakter des jungen Daniel. Dieser kann durch seine Art die Ärztin Sarah so fesseln, dass diese ihr derzeitiges Leben über den Haufen wirft und einen sehr gewagten Neuanfang starten will.Das letzte Drittel des Buches nimmt rasant an Fahrt auf und kann die Spannung - die von Beginn an herrscht - noch einmal steigern. Bis zuletzt ist nicht ersichtlich, wer den Mord begangen hat und warum und es am Ende 3 Leichen gibt.

Fazit:
Ein raffiniert aufgezogener Thriller der es an Spannung nicht mangeln lässt. Zu keiner Zeit langweilig, da bis zum Schluß nichts klar ist.
Sehr zu empfehlen !
Ich hoffe auf einen großen furiosen Roman von Rainer Christiansen

"Im fahlen Licht des Mondes" von Kerstin Groeper

Im fahlen Licht des Mondes

Winter 1876

Winter 1876
Nach der Schlacht am Little-Big Horn-Fluss und dem Sieg über General Custer haben sich die Cheyenne in ihre Winterlager zurückgezogen. Als eines Morgens Kugeln in ihre Tipis einschlagen, beginnt für sie eine verzweifelte Flucht. Nach schweren Kämpfen werden die Cheyenne schließlich geschlagen und ins Reservat deportiert. Hier siechen die Menschen unter schrecklichen Bedingungen dahin. Ihnen gelingt ein Fluchtversuch in die Heimat - den Norden. Doch mitten im Winter sind die Cheyenne so geschwächt, dass sich ein Teil von ihnen in Fort Robinson ergibt. Doch auch dort sind die Bedingungen so schlecht, das sie erneut fliehen. Sie wollen in die Freiheit.
Im Mittelpunkt der Geschichte "Moekae" - eine junge Cheyenne.

Eindruck:
Die Geschichte, das Leiden und der Schmerz der Cheyenne war so unglaublich groß. Fassungslos blieb ich manchmal zurück, bei den Beschreibungen wie mit diesen Menschen umgegangen worden ist. Menschen, die die Freiheit kannten und lebten wurden eingepfercht auf engsten Raum, Lebensmittel, die eh kaum zum Leben reichten nochmals rationiert, wenn sie nicht funktionierten, wie die Weißen es wollten. Misshandlungen, Demütigungen und Vergewaltigungen durch Soldaten an der Tagesordnung. Es ist immer wieder unfassbar zu was "Menschen" in der Lage sind anderen Menschen anzutun, weil sie anders sprechen, anders aussehen, anders leben. Und für was? Um Ansprüche auf etwas geltend zu machen, was niemandem ALLEINE gehört - Land.

Dieses Buch ist ein Aufschrei und ein Appell an die Menschlichkeit und an das "nicht vergessen". Ich habe einige Taschentücher gebraucht, weil mir immer wieder die Tränen liefen. Über so viel Grausamkeit, aber auch die Fähigkeit der Cheyenne sich lange Zeit trotzig aufzubäumen gegen die Vernichtung ihrer Kultur.

Fazit:
Mich hat dieses Buch zum nachdenken gebracht und ich werde mich zukünftig mehr mit der Geschichte der Cheyenne beschäftigen.
Dieses Buch wühlt auf und lässt den Leser betroffen zurück. Es ist absolut empfehlenswert !

"Und Gott sprach: Du musst mir helfen" von Hans Rath

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

Ein super Buch, nicht nur für schlecht-Wetter-Abende sondern zu jeder Zeit. Ich habe viel gelacht, nachgedacht und meine Sichtweise auf einige Dinge überdacht.

Dieses Buch lässt auf liebenswert, herzliche ...

Dieses Buch lässt auf liebenswert, herzliche und humorvolle Weise ein bisschen
den eigenen Glauben überarbeiten, denn man sollte nicht immer fragen, was kann Gott oder die Welt für mich tun sondern auch mal was kann ich für Gott und die Welt tun.
Egal wer oder was oder wie Du bist, es ist nie zu spät und nie zu wenig was Du für die Allgemeinheit beisteuern kannst.
Ich werde mir auf jeden Fall die ersten beiden Teile dieser tollen Reihe noch holen und gespannt darauf warten, was von Hans Rath noch hoffentlich vieles neues kommt.
Vielen Dank das ich dieses Buch gewonnen haben und lesen durfte, es macht
Lust auf zahlreiche weitere Lesestunden und ich kann es JEDEM nur empfehlen.