Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Tolles Setting

The Music of What Happens

Max hatte eine harte Nacht und braucht dringend einen Ferienjob. Seine Mutter ist sehr sauer auf ihn. Als er Jordan, den er vom Sehen aus der Schule kennt, in einem Foodtruck trifft, lässt es sich darauf ein ihm zu helfen. Beide sind sehr unterschiedlich, doch sie fühlen sich zueinander hingezogen.

Ich mochte das Setting vom Foodtruck sehr gerne. Es ist einfach etwas ganz anderes als in der Schule oder in der Freizeit ein Kennenlernen.

Toll finde ich, wieviele verschiedene, wichtigeThemen angesprochen werden. Manchmal wurde es mir etwas zu viel für zwei Personen. Aber insgesamt kamen die wichtigen Themen schon ausreichend zur Geltung, außer vielleicht die Rassismus- Erfahrungen.

Das abschließende Kapitel hat mich nicht überzeugt. Gefühlt hat es nicht zum Test des Buchs und zu den Personen gepasst.

Auch manche Nebenperson war nicht überzeugend. Wobei es auch gut war, dass eben nicht alle positiv durchs Leben getragen werden. Mir wäre aber ein stärkerer Fokus auf die beiden Protagonisten lieber gewesen.

Fazit: Tolles Setting mit dem Foodtruck und viele wichtige Themen vereint in einer Liebesgeschichte!

• Thema
Veröffentlicht am 03.10.2023

Gemütliche Stimmung zum Vorlesen

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wilma Walnuss betreibt ein Baumhotel. Dadurch hat sie häufig wechselnde Gäste und viele winterliche oder weihnachtliche Erlebnisse gemeinsam mit ihren Freunden.

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche ...

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche Stimmung versetzt. Man bekommt Lust auf Plätzchen und den Laternenumzug.

Das Buch kann gut ohne die Vorgänger gelesen werden, da die Freunde von Wilma zu Beginn vorgestellt werden. Jede Geschichte wird von sehr schönen Zeichnungen verfeinert. Manche Geschichte zeigt auch freundschaftliches Verhalten gut. Man hält dort zusammen und das ist eine tolle Botschaft der Geschichten.

Mir haben die Geschichten gut gefallen. Ich habe sie zwei Kindern mit 5 und 7 Jahren vorgelesen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sie die Geschichten nicht so spannend fanden. Für meine Kinder waren sie eher zu kurz, weil sie nicht nur 5 Minuten zuhören können, sondern sehr ausdauernd sind und längere Erzählungen mögen. Dann wurde man gefühlt mit niemandem richtig warm, weil die Charaktere dauernd wechseln. Vielleicht ist das Buch auch schon für jüngere Zuhörer geeignet. Der 7-jährige hat auch immer wieder Teile selbst vorgelesen. Das ging ohne Probleme von der Schriftgröße.

Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und hält auch etwas weniger vorsichtigen Umgang der Kinder aus.

Fazit: Ich finde das Buch bringt einen gut in weihnachtliche Stimmung und die Ideen sind richtig süß. Für meine Kinder war es nicht immer passend wegen der kurzen Länge. Ich könnte mir vorstellen, dass auch jüngere Zuhörer Freude an dem Buch haben.

• Themen
Veröffentlicht am 05.12.2017

Unbedingt Hören (oder Lesen)

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Nach dem 2. Weltkrieg kommen Jamie und Ronsel zu ihren Familien nach Hause. Jamie lebt bei seinem Bruder und dessen Familie und seinem Vater, Ronsel bei seinen Eltern. Beide müssen das im Krieg erlebte verarbeiten und werden darüber Freunde. Doch in diesen Zeiten im Süden von Amerika ist die Freundschaft der beiden ein Problem, denn Jamie ist weiß und Ronsel schwarz.

Dieses Hörbuch war mein Hörhighlight in diesem Jahr. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und von verschiedenen Sprechern vorgetragen. Die Geschichte kommt auf leisen Sohlen, baut sich langsam auf und schon früh ahnt man, wie grausam es enden kann. Ich musste einige Male eine Pause machen und konnte nicht weiterhören. Einerseits möchte man wissen, wie es endet, andererseits konnte ich zwei Personen nur schwer zuhören, da mich ihre Ansichten so wütend machten. Das Ende der Geschichte lässt einen ratlos zurück, aber nicht im Sinne von enttäuscht von der Geschichte, sondern im Sinne von enttäuscht von der Gesellschaft.
Mein Mann hört selten Hörbücher, aber bei diesem hat er mitgehört. Und auch er, der bei Filmen alles mögliche sehen kann wie Splatterfilme, brauchte Pausen von dem Hörbuch. Es hat uns beide einfach gefesselt und mitgenommen auf eine Reise auf eine Baumwollplantage.

Einzig störten mich die Sprechpausen der Sprecher, das ist aus meiner Sicht im Vergleich mit anderen Hörbüchern ungewöhnlich, dass die Sprecher so lange Pausen machen, auch mitten im Satz.

Die Rassendiskriminierung in den USA scheint derzeit ein großes Thema im Literaturbetrieb zu sein. Ich habe bereits vor diesem Hörbuch „Underground Railroad“ und „Heimkehren“ in diesem Jahr gelesen. Aber auch mein persönlicher Eindruck ist, dass sich die Auseinandersetzung mit diesem Thema in den USA ändert. Weiterhin muss man durch die Wahl von Donald Trump annehmen, dass sich das Klima von Rassismus in den USA nicht zum positiven ändern wird.
Mir persönlich hat „Heimkehren“ am besten von diesen drei Büchern gefallen, weil es einen größeren Überblick verschafft, aber Mudbound hat mich emotional mehr gepackt.

Fazit: Absolute Empfehlung sich mit diesem Werk auseinanderzusetzen, sei es als Hörbuch oder Buch oder Film. Die Geschichte ist toll erzählt und berührte uns sehr.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Anstrengende Protagonistin

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Beti hat einen großen Traum: eine Bar in Andalusien. Immer wieder kommt etwas dazwischen. Doch irgendwann fasst sie den Entschluss und startet den Versuch mit ihrem Verlobten Will. Doch alles kommt anders als erwartet und Beti strandet auf einer Kirschplantage.

Man weiß leider gar nicht womit man anfangen soll. Es hat mich sehr viel gestört an dem Roman. Deswegen vielleicht erst zum Positiven. Es kommt schon etwas Spanien- Feeling auf. Und die Natur wird teilweise auch schön beschrieben.

Ich hatte schon zu Beginn Probleme in das Buch zu kommen. Beti war mir nicht so richtig sympatisch und bald fand ich sie nur noch anstrengend. Und irgendwie hat man am Ende vom Buch gar nicht das Gefühl, dass sie gewachsen ist. Sie macht die gleichen Fehler wie vorher auch.

Die Logik fehlt leider manches Mal auch. Manches kommt einem wie an den Haaren herbeigezogen vor. Sei es das Duell (, dass niemand so durchführen würde) oder der Flamenco- Bann.

Mich hat am meisten enttäuscht, dass die Liebesgeschichte nicht berührend und eher oberflächlich ist. Sie steht auf jeden Fall nicht im Vordergrund und geknistert hat es kein bisschen.

Fazit: Enttäuschend.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2019

Anders als erwartet

Washington Black

Washington Black ist Sklave auf einer Plantage auf Barbados. Als der Bruder des Masters ihn für wissenschaftliche Arbeiten nutzt, findet er seine Leidenschaft für das Zeichnen. Titch und er werden Freunde und gemeinsam flüchten sie von der Plantage und Washington wird zum Gejagten.

Der Klappentext und auch die Leseprobe hatten eher einen Abenteuerroman vermuten lassen. Das erste Drittel war auch spannend, aber dann flachte die Geschichte ab. Ich habe immer nur ein paar Seiten gelesen und das Buch dann wieder aus der Hand gelegt. Mir sind die Figuren entglitten und haben mich nur noch wenig interessiert. Ich habe mehrmals überlegt, ob ich abbreche.

Weiteres Problem war auch, dass manches sehr unrealistisch war. Zum Beispiel die Landung des Wolkenkutters.

Wirklich toll ist die Sprache und der Schreibstil. So viele schöne Formulierungen finden sich in dem Buch. Und das Cover ist ein echter Hingucker.

Fazit: Für Leute, die den Schreibstil mögen und kein Problem haben, dass sich das Buch anders entwickelt als man denkt.

• Idee
  • Geschichte