Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trauer und Vertrauen

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Mia hat vor vier Jahren ihren besten Freund Brant verloren. Auf einer Party wurde er erstochen. Plötzlich steht der Täter vor ihr... in ihrem Heimatort... nur vier Jahre danach. Mia ist entsetzt. Nathan läuft ihr immer wieder über den Weg. Ihre Gefühle spielen verrückt. Wie reagiert man richtig? Was werden die Leute sagen? Doch trotzdem gibt sie Nathan eine Chance und lernt ihn näher kennen.

In der Geschichte ist man ganz nah an Mia dran. Ihre Gedanken und Gefühle erfährt man direkt und ungefiltert. Nathan kommt zwar auch zu Wort, aber deutlich weniger als Mia. Man kann ihre Gefühle nicht immer ganz nachvollziehen. Allerdings finde ich es toll, dass die Autorin der Charakteren so viel Zeit gibt. Dadurch nimmt die den Leser mit auf diese Reise.

Ich finde die Grundidee schon ziemlich heftig. Es wäre schon genug, wenn man sich in jemanden verliebt, der jemanden umgebracht hat. Dass Nathan aber direkt am Tod eines Freundes beteiligt war, macht es umso härter. Ich finde es deshalb sehr schwierig zu sagen, dass es realistisch ist.

Es werden schwierige Themen angesprochen. Die Triggerwarnung ist wichtig und richtig, dass es sie gibt.

Mich störte einzig manchmal die Sprache. Manche Formulierungen kamen zu häufig vor, wie zum Beispiel Sekunden oder Minuten. Oder es gab keine Fehler, jedenfalls schaffe ich es nicht jemandem ununterbrochen in die Augen zu schauen, wenn ich mein Shirt ausziehe.

Fazit: Die Autorin schafft es ein schwieriges Thema in eine Liebesgeschichte zu packen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Familie sucht man sich nicht aus

Still missing you

Hazel kommt zur Beerdigung ihrer "Oma" zurück nach Eastwood. Die größte Angst hat sie vor dem Treffen mit ihrem Pflegebruder Derek, der ihr Herz gebrochen hat. Aber auch mit ihren beiden anderen Pflegegeschwistern gibt es Unstimmigkeiten. Umso schlimmer, dass sie für eine gewisse Zeit dort bleiben muss.

Ich finde die Idee der zusammengewürfelten Familie ganz interessant. Als dann auch noch die Pflegemutter auftaucht, gewinnt dieser Teil der Geschichte eine ganz andere Dynamik.

Hazel habe ich schnell und Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art mit Dingen umzugehen. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle gut verstehen. Derek bleibt mir insgesamt zu blass, obwohl auch aus seiner Sicht erzählt wurde. Amber kann ich nicht leiden und Ryan ist toll. Seine Geschichte möchte ich auf jeden Fall lesen.

Die Idee mit dem Erbe ist nicht wirklich neu. Und irgendwie kann man nicht so ganz verstehen, warum Hazel sich darauf einlässt.

Nicht gefallen hat mir das Ende. Da geht alles plötzlich ganz schnell. Das fand ich sehr schade.

Fazit: Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Eine schöne Liebesgeschichte, der etwas mehr Tiefe bei allen Charakteren gut getan hätte.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ungekürzt

Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz

Den Räuber Hotzenplotz kenne ich aus meiner Kindheit und deswegen wollte ich auch meinen Kindern den Genuss dieser Geschichte ermöglichen. Mein Sohn mit 5 Jahren hat das Hörbuch gehört.
Ihn hat die Geschichte ...

Ihn hat die Geschichte begeistert. Er hat gerne erzählt, was gerade passiert ist. Er wollte auch gar nicht mehr aufhören mit dem Hörbuch. Das Erzähltempo ist also passend für das Alter meines Sohnes.
Die Stimme hat mir gefallen und ich habe auch gerne zugehört.
Was ich besonders toll finde, ist dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Veröffentlicht am 16.05.2022

5-Minuten-Geschichten

Mensch, Oma!

Mensch, Oma! sagt Nora immer wieder gerne. Mal will Oma nicht zum Spielplatz, dann will sie nicht mehr heim. In kurzen Geschichten mit etwa 5 Minuten Länge erleben Nora und Oma Alltagssituationen.

Wir ...

Wir haben die Geschichten zum Einschlafen gelesen, aber auch mal am Tag. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und haben die Geschichten sehr gerne gehört.
Die Bilder haben ihnen nicht ganz so gut gefallen. Aber die Geschichten ohne Bilder schon.

Toll finde ich, dass auch Themen wie Angst aufgegriffen werden und in relativ kurzen Geschichten thematisiert werden.

Fazit: Nora und Oma sind uns ans Herz gewachsen und werden bestimmt noch öfter gelesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Inselcharme

Die Frauen vom Inselsalon

Eine ungewöhnliche Freundschaft auf Norderney: das Inselmädchen Frieda findet in der Tochter eines Industriellen, Grete, ihre Freundin fürs Leben, entgegen der Konventionen. Während Frieda davon träumt als Friseurin zu arbeiten, möchte Grete ihren Adeligen, der gut aussehende ist, heiraten. Doch der familiäre Druck und die Konventionen machen Grete krank.

Die Charaktere auf der Insel könnten kaum unterschiedlicher sein. Die arme Familie von Frieda, der mittelständische Friseursalon, die prominenten Gäste. Das Buch deckt die ganze Bandbreite ab. Auch viele bekannte Politiker sind Teil der Geschichte. Das Brennglas in dem sich alles trifft ist der Friseursalon.

Auch die Einbindung der historischen Ereignisse und Personen ist sehr gut gelöst. Manchmal ist es etwas viel in kurzer Zeit, aber insgesamt fand ich den Gehalt an historischen Informationen passend.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Gretes Geschichte etwas zu kurz kommt und ihre auch etwas langweilig ist. Das hat man schon öfter so oder ähnlich gelesen.

Ich hatte auch etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Man war zu Beginn nicht gefesselt, erst ab der Hälfte hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Fazit: Ein interessanter Ort und eine spannende Zeit als Grundlage einer netten Geschichte um Freundschaft und Liebe.