Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Guter Überblick

Scriptor Praxis

Wie könnte ein Einstieg in eine Unterrichtsstunde aussehen? Das Buch gibt darüber einen Überblick. Ergänzt auch mit einer Übersicht, welche Methode inklusiv ist.

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick ...

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten. Jede Methode ist systematisch dargestellt, sodass man die Methoden auch gut vergleichen kann.

Mir waren es etwas zu wenige Beispiele. Dann wäre manches noch anschaulicher gewesen.

Penelopes Entwicklung

Solange es Schmetterlinge gibt

Penelope lebt grau in grau. Fester Stundenplan, unauffällig gekleidet, keine Freunde. Als Trude in ihr Leben tritt und ihr neuer Nachbar Jason Interesse zeigt, ändert sie sich langsam.

Das Buch hat mich ...

Das Buch hat mich berührt. Penelope ist ein ganz toller Charakter und auch die Nebenfiguren haben mich begeistert. Positiv überrascht hat mich wie einfühlsam dargestellt wurde, warum Penelope so ist wie sie ist.

Das Cover finde ich sehr schön und passend.

Das Buch hat mich nicht ganz fesseln können, weswegen ich einen Stern abziehe.

Das Buch ist einfach eine gute Mischung aus verschiedenen Genres: Drama, Krimi, Liebesroman, historisches.

Abgebrochen

Die erstaunliche Wirkung von Glück

Dorle wohnt im Keller eines Hauses. Sie wird in dem Haus als Concierge und Dienstbote missbraucht. Doch Frau Sonne will das ändern. Dorle soll in ihre Wohnung ziehen und bekommt per Fax Aufgaben. Außerdem gibt es noch Joe, einen Freund, der schon jahrelang in sie verliebt ist.

Das Buch konnte mich nicht begeistern, weshalb ich es bei der Hälfte abgebrochen habe. Es ist alles etwas surreal und Dorle konnte ich einfach zu wenig verstehen. Problem bei mir war auch, dass ich zuvor ein sehr ähnliches Buch gelesen habe und mir das dann zu viel wurde. Aber der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Ich würde sagen, ein typisch französisches Buch, für Fans von der fabelhaften Welt der Amelie.

Neuanfang in Apulien

Ein Sommer wie kein zweiter

Ruthie kauft spontan ein Haus in Apulien. Sie will es renovieren und dort wohnen. Den dazugehörigen Olivenhain möchte sie nicht nutzen. Doch dort angekommen stellt sich das Haus als Bruchbude heraus und ihre Nachbarn möchten das Haus selbst haben. Marco ist einer davon und macht ihr das Leben schwer. Nur ihr Herz schlägt in seiner Nähe schneller...

Das war jetzt das dritte Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Ein Sommer in Galway hat mir am besten gefallen. Mein Problem ist eher, dass die Konstellation zwischen den Personen immer gleich ist. Er ist unfreundlich, sie wurde verlassen und kommt in ungewöhnliche Situation...

Bei diesem Buch hatte ich Probleme mit den Charakteren. Es fehlt deutlich an Tiefe und so richtig nahe kommt man ihnen nicht. Manches versteht man auch nicht.

Etwas gestört haben mich die Wiederholungen. Wie oft die Vergangenheit mit Es durchgekaut wurde, war einige Male zu oft. Trotzdem mag ich den Schreibstil der Autorin.

Das Buch fängt die Stimmung des Ortes sehr gut ein und man riecht, schmeckt, sieht Apulien fast vor Augen. Das schafft die Autorin wirklich immer sehr gut.

Fazit: Ein leichter Sommerroman ohne Tiefe.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Enttäuscht

A is for Abstinence

Wie man schon im Vorgänger lesen kann, sehen sich Val und Kyle nach 4 Jahren wieder. Kyle hat erkannt, dass Val seine Traumfrau ist und will auf Sex verzichten um Val endlich zu bekommen.

Und hier beginnt ...

Und hier beginnt schon das Problem des ganzen Buchs. Ihm geht es letztendlich um Sex, obwohl er immer wieder betont, dass es auch ohne geht. Die beiden haben im ganzen Buch keine innigen Momente, keine gemeinsamen Erlebnisse, die dem Leser zu Herzen gehen. Letztendlich sind beide Herzen schon erobert und es ist nur noch schnulziges Geplänkel. Selbst eine Geburt, wo normal sehr viele Emotionen freisetzt, bleibt oberflächlich.

Dadurch dass man nur die Sicht von Kyle lesen kann, bleibt alles an der Oberfläche. Außerdem hat man das Gefühl, dass Val verloren geht. Die starke, interessante Person finde ich nicht mehr in diesem Teil.

Ehrlicherweise muss man auch einfach sagen, dass eine Dilogie nicht notwendig war. Aber so verdient der Verlag mehr Geld.