Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Neues Leben in Amerika

Träume aus Samt

Ruth und ihre Familie haben es auf ein Schiff nach Amerika geschafft. Endlich ist die Familie wieder vereint und hoffentlich in Sicherheit. Doch angekommen heißt es wieder ein neues Leben aufbauen und um die Lieben daheim bangen.

Der vierte Teil der Reihe um die Familie Meyer hat mir am besten gefallen. Es gibt viele Bücher über diese schlimme Zeit, die mit einer erfolgreichen Flucht enden und es gibt viele Bücher, die mit einer Flucht beginnen. Aber diese Reihe endet eben nicht mit der Flucht, sondern liefert mit diesem Teil auch noch das schwierige Einleben in der Fremde.

Der Einstieg war dieses Mal nicht so gelungen wie bei den anderen Fortsetzungen. Aber zwischendurch flechtet die Autorin immer wieder Geschichten aus den anderen Teilen ein. Das finde ich sehr gelungen.

Das Buch hatte dieses Mal auch keine Längen.

Fazit: Ein interessanter Abschluss für eine etwas langatmige Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Gut im Reader lesbar

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Die Geschichte ist wahrscheinlich jedem bekannt. Der Maulwurf bekommt einen Haufen auf den Kopf. Im Buch versucht er herauszufinden, welches Tier das war.

Ich hatte Bedenken, ob es gut an Reader dargestellt ...

Ich hatte Bedenken, ob es gut an Reader dargestellt wird, bin aber echt positiv überrascht. Sowohl am Smartphone als auch am Reader ist die Darstellung sehr schön und eine gute Alternative, wenn man das Buch nicht in den Urlaub mitnehmen kann/möchte.

Fazit: Gute Darstellung am Reader und das war mir hierbei das wichtigste. Dass die Geschichte können gefällt, ist wahrscheinlich jedem bekannt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Viele verschiedene Geschichten in einem Buch

Die gelben Augen der Krokodile

Josephine wird von ihrem Mann verlassen und steht mit zwei Kindern alleine da. Iris will berühmt sein. Antoine sucht wieder einen gleichwertigen Job. Hortense will etwas mit Mode machen.

Das Buch vereint ...

Das Buch vereint viele Geschichten und Personen. Jede Person ist für sich interessant. Niemand nimmt sehr viel Raum in der Geschichte ein.
Gerade zu Beginn sind die häufigen Wechsel schwierig für den Leser. Auch die ähnlichen Namen von Jo und Josiane haben mich zu Beginn verwirrt. Als Stilmittel werden zu Beginn Leute eingeführt, aber deren Verbindung nicht vorgestellt. So war es besonders schwer diese Figuren dann richtig zuzuordnen.

Die Erzählung war in Ordnung, aber hat mich nicht recht begeistert. Ich bin noch unsicher, ob ich den Folgeband lesen möchte.

Fazit: Schon irgendwie typisch französisch ist die Erzählung um viele verschiedene Personen. Begeisterung sieht aber anders aus.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Für Fans von Klappen

Naturwissen aufgedeckt! Tiere und Pflanzen

Verschiedene Lebensräume mit Tieren und Pflanzen werden je Seite dargestellt. Es gibt über 80 Klappen und damit sehr viel zu entdecken.

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch ...

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch viel Text und manche Klappe ist schnell defekt. Mit 4 Jahren ist das perfekte Alter für das Buch würde ich schätzen.

Es gibt Klappen, die nicht empfindlich sind, aber leider auch einige empfindliche. Die Klappen eröffnen auf mancher Seite nochmal neue Welten (z.B. unter Wasser).

Fazit: Ein Buch für Fans von Klappen, davon gibt es wirklich viele. Heimische Pflanzen und Tiere für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wenn man kleiner ist als die anderen

Der kleine Schneepflug

Der kleine Schneepflug soll den Fuhrpark einer Stadt ergänzen. Die anderen großen Fahrzeuge machen sich über ihn lustig. So klein wie er ist wird er wohl wenig schaffen. Und so bekommt er auch immer die Aufgaben, die leicht sind. Doch er trainiert um für den Winter stark zu werden. Und dann ist der Winter endlich da mit einem Schneesturm. Endlich kann er auch beweisen, aber schnell braucht er Hilfe, weil er zu klein ist.

Die Zeichnungen der Fahrzeuge erinnern etwas am Cars. Aber sie gefallen den Kindern gut.
Die Texte lassen sich gut vorlesen. Die 2- jährigen fanden die Geschichte schon gut. Genau die richtige Länge.

Was die Geschichte dann aussagen will, finde ich auch positiv für die Kinder.

Fazit: ein Buch zum Mutmachen für die Kleinen. Bringt bei uns im Sommer etwas Schnee ins Haus 🥶