Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Immer das gleiche Essen

Kleiner grüner Esel

Der kleine Esel ist am liebsten Gras. Alles andere schmeckt ihm nicht. Doch eines Tages ist er dann grün. Als seine Mama schimpft, versucht er vieles anderes, aber das schmeckt auch nicht. Nur Karotten schmecken auch gut. Dann isst er eben nur noch die! Und vielleicht geht dann auch die grüne Farbe weg?

Das Buch ist echt süß. Die Zeichnungen einfach mit wenig Details, sodass es für kleine Kinder nicht überladen ist. Die Texte sind gut vorlesbar.
Auch die Idee, dass immer das gleiche gegessen wird, passt ja auf das eine oder andere Kind.

Fazit: Meine Kinder können die Geschichte gar nicht oft genug hören. Der kleine grüne Esel ist echt süß!

Wenig lustig

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Dieses Buch vereint Geschichten über Lehrer, die der Spiegel gesammelt hat. Sei es das Thema, welche Lehrertypen es gibt, was Lehrer alles ekliges tun, was schief gehen kann oder Schulrecht.

Das Buch ...

Das Buch hört sich lustig an, doch so lustig wie erwartet war es dann doch nicht. Das ist meist so, dass es lustiger ist, wenn man selbst dabei ist. Ich hatte mir längere Geschichten vorgestellt und nicht nur im Durchschnitt zwei Sätze. Eigentlich waren nur die Geschichten witzig, wo einen auch an selbst Erlebtes erinnert haben.

Den Preis finde ich zu teuer für so ein Büchlein. Zumal ich nicht unbedingt die große Leistung der Autoren sehe.
Und den Vogel abgeschossen hat der Verlag damit, dass dann noch Eigenwerbung für Herrn Schröder eingefügt wurde. Zufall dass sein Buch im gleichen Verlag erschienen ist?

Fazit: Wenig lustig, zu kurz für den Preis. Die Geschichten selbst waren mir meist zu kurz, einfach nur wenige Sätze.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe in der S- Bahn finden?

Das Glück in vollen Zügen

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte ...

Ich mochte die beiden Personen sehr gern. Beide haben ihre Probleme und irgendwie niemand bei dem sie sich entspannen können. Auch fand ich ihre Geschichten beide lesenswert und interessant. Auch konnte ich sehr gut verstehen, warum Johannes sich nicht traut sie anzusprechen. Und Marie ist in den Momenten immer mit eigenen Problemen beschäftigt.

Gut gelöst fand ich die belauschten Telefonate und was der andere jeweils daraus liest.

Richtig toll fand ich auch die Nebenfiguren und deren Entwicklung.

Einziger Minuspunkt war für mich etwas das Ende. Da ging es dann plötzlich ganz schnell und wenig romantisch. Aber da die beiden vorher schon lange genug umeinander gekreist sind, konnte ich das verschmerzen. Zwei Seiten mehr hätten da aber auch den romantischen Leser abgeholt.

Fazit: Ein Liebesroman über den ersten Schritt: wer wagt ihn? Tolle Figuren, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch ihre nachdenklichen Seiten gezeigt haben.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Fehlende Absätze

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Zoe ist alleinerziehend und immer knapp bei Kasse. Als sie Miete erhöht wird, verzweifelt sie. Doch da Nina schwanger ist, darf sie nach Schottland um dort deren Bücherwagen zu betreuen und bei einer Familie Nanny zu sein. Die Kinder möchten aber nicht betreut werden.

Man merkt auf jeder Seite die Liebe zu Büchern. Die Autorin schafft es einfach mit ihrem Schreibstil zu begeistern. Schon mit dem Vorwort gewinnt sie die Herzen der Leser.

Die Charaktere waren ganz interessant. Gerade die Kinder waren für ausgearbeitet. Allerdings fand ich die Charaktere Ramsay und Shackleton sehr schwach und wenig ausgearbeitet. Die Annäherung zu den Kindern hat mir gut gefallen und dass nicht alles immer sofort klappt.

Wer in dem Buch eine tolle Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht. Die Liebesgeschichte ist kaum nachvollziehbar und spielt nur am Rande. Ramsay kommt einfach so selten vor, dass ich da wenig zwischen den beiden bemerkt habe. Und die wenigen Szenen zwischen den beiden sind auch nicht tiefgründig.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die fehlenden Absätze, wenn die Perspektive wechselt. Teilweise wechselt es in wenigen Sätzen hin und her. Einfache Absätze hätten das deutlich leichter lesbar gemacht. Manchmal wäre kreative Schrift für einen Einschub der Autorin auch sehr stimmig gewesen.

Fazit: Ohne die fehlenden Absätze hätte ich 4 Sterne vergeben, so werden es 3. Es war teilweise wirklich anstrengend zu lesen. Die Liebesgeschichte hat mich sehr enttäuscht. Dann hätte man sie lieber ganz weg gelassen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Für Fans von Eulen

Tief im Wald ... schläft die kleine Eule

Im Gegensatz zu anderen Einschlafbüchern bleibt die Eule natürlich wach. Sie erlebt nachts verschiedene Sachen und morgens wird sie müde und schläft am Tag.

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. ...

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. Meine Kleine mit fast 2 Jahren findet das Buch toll. Sie mag Eulen sehr gerne. Auch der Große mit 4 Jahren hört zu. Das Buch hat wenig Text und die Bilder sind nicht überladen. So ist es sehr gut zum Einschlafen geeignet.

Fazit: Für Fans von Eulen, ab 18 Monate. Einfache Bilder und kurze Texte.