Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Anders sein

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Jimmy ist anders als die Bienen in seinem Stock. Er ist dicker und lauter als die anderen Bienen. Keiner weiß, warum Jimmy anders ist. Erst als er Freunde außerhalb des Bienenvolks findet, kommt er dem ganzen auf die Spur.

Das Buch greift mehrere Themen aus, die für Kinder interessant und wichtig sind. Da ist das Thema Ausgrenzung/Mobbing, Anderssein und Freundschaft. Das ist sehr gelungen in die Geschichte integriert.

Die Bilder gefallen uns sehr gut. Man kann gut nochmal über das Vorgelesene reden. Die Bilder unterstützen die Geschichte und das Gespräch über die Geschichte.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren angegeben. Das mag thematisch stimmen. Aber meine 5-jährige hat nach etwa einem Drittel keine Lust mehr auf das Buch. Es ist doch sehr lang. So habe ich das Buch ohne Kind fertig gelesen. Wir werden es im Sommer nochmal versuchen, wenn das Kind etwas älter ist.

Fazit: Wichtige Themen plus tolle Gestaltung geben ein schönes Kinderbuch rund um Bienen und weitere Insekten und Anakondas.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Protagonisten haben Ecken und Kanten

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora muss als Literaturagentin hart sein. Als ihre Schwester sie um einen Urlaub in einer Kleinstadt bittet, ist sie wenig begeistert. Doch sie kann ihrer Schwester Libby kaum etwas abschlagen. In der Kleinstadt steht sie plötzlich ihrem Rivalen aus New York gegenüber. Was macht er in dieser Kleinstadt? Wird Nora die Liste mit Aufgaben ihrer Schwester erfüllen? Erliegt sie gar dem Charme der Kleinstadt?

Die Geschichte hatte aus meiner Sicht sehr spannende Wendungen und Ideen. Ich fand toll, dass Bücher so ein zentrales Thema im Buch spielen. Das spricht Leseratten ja häufig an.
Nora entwickelt sich während dem Buch stark weiter und man lernt sie immer mehr kennen. Dabei fand ich das Ende richtig gut, weil es nicht so unrealistisch war wie in manchen Liebesgeschichten. Stattdessen fand ich die Lösung realistisch.

Das Thema Kleinstadt hätte schon noch etwas mehr sein dürfen. Die Nebenfiguren bekommen wenig Raum. Die Szene im Rathaus fand ich zum Beispiel sehr witzig.

Fazit: Ein Liebesroman, deren Protagonisten Ecken und Kanten haben. Das macht Freude.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend und lustig

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Räuber Hotzenplotz ist ausgebrochen. Kasperl und Seppl möchten ihn einfangen. Dafür bauen sie eine Mondrakete. Doch wird der Räuber darauf hereinfallen?

Meine Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Besonders ...

Meine Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Besonders gefällt ihnen als die Protagonisten den Berg hinunterfahren. Das ist ihnen richtig in Erinnerung geblieben.
Die Kinder fanden das Hörbuch auch spannend, denn man weiß nie, ob der Plan klappen wird. Das Hörbuch passt so ab 5 Jahren, denke ich. Jedenfalls hat die 5-jährige sehr interessiert zugehört.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Reveillance

A Place to Grow

In Palisade steht das große Peach Festival an. Lilac organisiert es. Doch als ihr Nachbar und Rivale Bo zurückkehrt, ist plötzlich alles anders. Einerseits denkt sie an ihre Jugendzeit zurück und andererseits soll das Festival in anderer Form stattfinden. Werden die beiden eine Lösung finden?

Ich mag das Setting in Cherry Hill. Der Ort ist einfach traumhaft. Gleichzeitig mag ich die Geschwister sehr gern. Ich finde die Nähe untereinander ist genau richtig. Das wirkt natürlich und nicht gekünstelt.

In diesem Buch steht auch der Thema Backen im Vordergrund, weil es Lilacs Leidenschaft ist. Da hätte ich mir vielleicht noch eine schöne Backszene mit mehr Details gewünscht.

Schade fand ich auch, dass Lukas Geschichte an der Oberfläche bleibt und auch die Trauer zu wenig Raum bekommt. Dabei wird die Trauer auch eher negativ dargestellt, finde ich.

Insgesamt konnte ich mich aber total in die Geschichte fallen lassen und habe das Lesen sehr genossen. Ich werde die Reihe definitiv weiterlesen

Veröffentlicht am 24.11.2023

Hörbuch gehört

Superhelden fliegen geheim

Meine Kinder sind deutlich jünger als die angegebenen 9 Jahre und fanden das Hörbuch richtig gut. Ich denke auch, dass es schon für jüngere Kinder geeignet ist.

Der Sprecher macht das sehr gut. Man hört ...

Der Sprecher macht das sehr gut. Man hört ihm total gerne zu.
Die Geschichte ist sehr spannend und auch lustig.