Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Für welche Leser?

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Das Buch gibt Einblicke in die Ultra- Szenen vieler verschiedener Länder. Dabei wird Rassismus, Hooligans und das organisierte Verbrechen nicht ausgespart.

Für mich ist das Buch schwer einzuordnen. Einerseits ...

Für mich ist das Buch schwer einzuordnen. Einerseits fand ich die Informationen (teilweise) interessant und man bekommt einen guten Überblick. Andererseits fand ich es anstrengend zu lesen und bin mir nicht sicher, wer ein Leser des Buchs sein könnte.

Der Autor hat versucht sich mit Capos der jeweiligen Szene zu treffen. Dies ist gar nicht einfach, da Journalisten genau wie die Polizei gemieden werden. Außerdem sind diese Personen in manchen Ländern mächtig und im organisierten Verbrechen aktiv. Die Summe an Informationen sind enorm.

Mir fehlen auch Bilder im Buch. Einmal wird sogar geschildert wie er Bilder macht. Aber im Buch finden sich leider keine. Das müssten nicht mal unbedingt die Personen sein, sondern die Orte und Stadien wären auch interessant.

Der Erzählstil im Buch war für mich anstrengend. Dieser Wechsel zwischen Informationen und eigenen Erlebnissen gelingt nicht. Und die Summe der Informationen ist wirklich sehr dicht. Mir hätte eine deutlichere Gliederung und Trennung von aktivem Treffen und Informationen geholfen.

Fazit: Größtes Problem für mich ist, dass ich nicht weiß, welcher Leser von dem Buch begeistert wäre. Eigentlich hätte ich gedacht als Stadiongänger und politisch Interessierte wäre das Buch wie für mich gemacht. Das war aber leider nicht so.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Sehr schöne Kurzgeschichten über Frauen

Himbeeren mit Sahne im Ritz

Das Buch vereint Kurzgeschichten über starke Frauen. Leider bezeichnet der Verlag sie als eigensinnige Frauen. Das finde ich nicht passend und abwertend.

Ich bin nur über einen Tipp auf dieses Buch aufmerksam ...

Ich bin nur über einen Tipp auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich Bücher über die 1920er Jahre gerne lese. Meine Erwartungen wurden übertroffen. In kurzen Geschichten werden sehr interessante Bilder gezeichnet. Es zeigt sich eine meisterliche Leistung in Kurzgeschichten so viel zu transportieren.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Wieder besser

Zum Tod verführt

Schnell ist klar, wer das Ehepaar Reinhold umgebracht hat. Aber der Täter ist immer etwas schneller als die Polizei. Eve hat aber auch Stress wegen dem anstehenden Thanksgiving.

Nachdem mir die letzten ...

Nachdem mir die letzten Bücher der Reihe nicht gefallen haben, bin ich von diesem Teil wieder mehr überzeugt. Die Geschichte war spannend und man hatte nicht das Gefühl, dass sich alles wiederholt. Die Charaktere entwickeln sich weiter, was mir deutlich besser gefällt als im vorhergehenden Büchern der Reihe.

Mich störte etwas, dass der Name des Täters mal so und mal so bezeichnet wurde. Das hat mich doch manches Mal verwirrt.

Das Geschehen ist schon sehr brutal. Das mag ich nicht so gerne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Sehr eigener Weg

Freiheit im Herzen

Das Buch hat mich nicht erreicht. Die Autorin ist vielleicht zu jung. Außerdem scheint mir ihr Weg nicht für die Massen geeignet. Insgesamt hat mich schon das Vorwort eher abgeschreckt, aber ich habe weiter gelesen. Trotzdem konnte ich mit den Tipps nichts anfangen. Das wird sicher nicht mein Weg.

Veröffentlicht am 26.12.2020

What a man?

The Opposite of You

Vera eröffnet einen Foodtruck. Sie möchte aber Sterneküche darin anbieten. Leider steht der Truck auf dem Parkplatz ihres Bruders und dieser liegt direkt gegenüber eines Sternelokals. Der Chefkoch des Lilou ist wenig begeistert. Killian weiß was er will und mag keine Konkurrenz. Genau deshalb probiert er Veras Essen heimlich...

Killian ist echt toll. Und Vera fand ich auch interessant. Killian wird ganz spannend beschrieben, auch sein Äußeres. Das Knistern spürt der Leser direkt mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich kannte zwei Folgebände schon und bin auch hier begeistert. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dass es sich rund um Essen dreht, finde ich ein gutes Setting. Man lernt auch die anderen Charaktere grundlegend kennen. Bis jetzt gefällt mir die Geschichte zwischen Molly und Ezra am allerbesten.

Fazit: Ich liebe die Bücher der Autorin. Killian ist schon sehr besonders.