Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Weihnachtliches Karlchen

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen ist an Weihnachten sehr aufgeregt. Er kann es nicht erwarten Geschenke zu bekommen. Aber zum Glück ist Schnee gefallen und Karlchen kann sich äußern beschäftigen. Ob er wohl einen Schneemann baut? ...

Die Kinder haben das Buch zu Weihnachten bekommen und lesen es auch in Frühling immer noch gerne. Die Aufregung an Weihnachten möchte man eben das ganze Jahr immer wieder spüren.
Die Bilder haben viele schöne Details, sodass kleinere und größere Kinder danach suchen können.

Sommer in Wimmlingen

Sommer-Wimmelbuch

Die Kirschen sind reif, es gibt Eis, Gewitter können kurzfristig aufziehen. Es ist Sommer in Wimmlingen.

Meine Kinder suchen in dem Buch gerne den Pinguin und die Luftballons. Aber auch sonst gibt es wieder schöne Geschichten zu entdecken und ich kann die ganze Reihe nur empfehlen. Ab 1,5 Jahren sind die Bücher geeignet.
Der Karton ist dick und hält einiges aus. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Frühling in Wimmlingen

Frühlings-Wimmelbuch

Die Bäume blühen, es grünt und sprießt. Die Tiere suchen sich Partner. Auch in Wimmlingen ist ein ganz normaler Frühling.

Das Highlight in diesem Buch ist für unsere Kinder die Müllabfuhr. Auf jeder Seite wird sie gesucht.

Empfehlung für Kinder ab 1,5 Jahren. Gerade die Tiere und Fahrzeuge sind für dieses Alter interessant. Für ältere Kinder sind dann eher die Geschichten interessant, die in der Folge der Bilder und Bücher erzählt werden.

Winter in Wimmlingen

Winter-Wimmelbuch

Wiedersehen im Wimmlingen. Der Winter ist da. Die Eisverkäuferin verkauft jetzt Maronen. Die Kleidung ist dicker.

Die Kinder mögen auch hier das Bekannte. Sie kennen die Stadt und es gibt vieles zu entdecken.
Ich ...

Ich würde das Buch ab 1,5 Jahren empfehlen. Aber es bleibt mehrere Jahre interessant nach unserer Erfahrung.
Das große Format hat auch seine Nachteile für kleinere Kinder, denen es einfach noch etwas zu groß ist. Aber der Karton ist sehr stabil.

Wimmlingen im Herbst

Herbst-Wimmelbuch

Kürbisse, verschwundener Papagei, fahrende Blätter... So sieht der Herbst auch in Wimmlingen aus.

Highlight für die Kinder ist der Papagei auf jeder Seite. Aber auch sonst werden wieder schöne Geschichten erzählt. Immer wieder gibt es neues zu entdecken. So wird das Buch nicht schnell langweilig. Das 1- jährige Kind findet wahrscheinlich die Tiere am interessantesten oder auch die Fahrzeuge. Mir 3 Jahren sind dann eher die Geschichten in den einzelnen Bildern spannend und werden gerne verfolgt.