Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Die schönste Ablenkung

Heartbreaker

Sawyer muss sich auf einen wichtigen Deal seiner Firma konzentrieren. Seine Mutter möchte ihn aber unbedingt verheiratet sehen und präsentiert ihm lauter Damen. Sein Bruder organisiert ihm den persönlichen Puffer Clover. Sie kann es locker mit seiner Mutter aufnehmen. Also behauptet Sawyer kurzerhand sie wären verlobt.

Die erste Hälfte des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Clover ist schlagfertig und ich hatte viel zu lachen über ihre Kommentare. Ab der Mitte des Buchs geht das leider komplett verloren. Man findet keinen Humor mehr in den Zeilen. Die Personen entwickeln sich da etwas anstrengend und es nimmt einem die Freude zu lesen.
Das Ende ist okay. Aber irgendwie überzeugt mich die ganze Geschichte ab der Hälfte nicht mehr.

Es fehlt das Besondere

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Vanessa möchte Cristian nicht daten, obwohl sie ein Date mit ihm ersteigert hat. Hauptsächlich weil er als Polizist unter ihrem Vater arbeitet. Doch er möchte sie unbedingt näher kennenlernen.

Das was ...

Das was ich bei Flirting with fire sehr mochte, fehlt mir leider in diesem Buch. Ich empfand wenig Spannung und konnte das Buch gut aus der Hand legen. Zwar sind beide Figuren gut gezeichnet, aber irgendwie ist es nicht spannend. Auch was sie erleben war für mich eher langweilig. Auch der Humor kam in diesem Buch kürzer als in dem anderen.

Ich empfand es etwas nervig, dass es so viele erotische Szenen gab. Das nahm meiner Meinung nach etwas Überhand.

Fazit: Ein durchschnittlicher Liebesroman mit schon oft gelesenem Plot. Mir fehlte das Besondere, was dieses Buch von anderen des Genres unterscheidet.

Der Bücherbus

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina liebt Bücher. Als sie ihren Job in einer Bücherei verliert ist sie erst antriebslos. Doch dann hat sie die Idee einen mobilen Buchhandel zu eröffnen. Und irgendwie kommt es dann anders als sie denkt und sie landet in Schottland, mitten auf dem Land.

Highlight in diesem Buch sind immer wieder die Beschreibungen, wenn es um das Thema Bücher geht. Schon dass Vorwort fand ich witzig. Da merkt man einfach in jedem Wort, dass die Autorin Bücher liebt.

Ich mochte in dem Buch die zweite Liebesgeschichte nicht so. Ich weiß nicht genau warum. Aber es war mir zu abgekühlt, zu wenig verständlich was die beiden verbindet. Auch das Problem mit der Ex- Frau war für mich uninteressant. Die erste Liebesgeschichte konnte ich da viel besser verstehen und war auch süß geschildert.

Nach etwa einem Drittel des Buchs gab es einige Längen bzw. ich hatte das Gefühl, dass in dem Moment die Luft raus war und man erst zum nächsten interessanten Teil der Geschichte kommen muss. Außerdem fehlten mir etwas Zeitangaben und manchmal waren die Zeitsprünge etwas plötzlich.

Fazit: Ein Buch für Bücher- Liebhaber mit einer interessanten Protagonistin und tollen Schilderungen von Schottland.

Reime sind nicht rund

Billy mit den Bambusbeinen

Billy darf erstmals seine Eltern verlassen und alleine unterwegs sein. Dabei trifft er auf ganz verschiedene Insekten, die ihn aber fast alle ärgern. Am Ende trifft er dann einen Käfer, der wiederum neidisch auf ihn ist und schon sind alle Stänkereien der anderen vergessen.

Ich bin von der Geschichte nicht wirklich begeistert (man merkt es schon an meiner Zusammenfassung des Inhalts). Was soll mein Kind daraus bitte lernen? Neid? Missgunst? Bis auf ein Insekt sind alle Begegnungen von Billy eher negativ. Und bei der letzten Begegnung geht es ihm auch nur gut, weil jemand anderes ihn beneidet. Klar kann man sagen, dass die Welt so ist, aber das muss ich doch nicht einem 4- jährigen mittels so einem Buch mitteilen. Kernproblem bleibt für mich bei diesem Buch, dass ich mit der Moral der Geschichte nicht einverstanden bin.

Zweites Problem sind die sehr ruckeligen Reime. Wir lesen viele gereimte Geschichten und die Reime in dem Buch lesen sich nicht flüssig. Dann lese ich lieber ungereimt als so unflüssig.

Das Buch ist schon für 3- jährige geeignet. Mein Sohn hat es sehr interessiert angeschaut und auch bei allem zugehört und kommentiert. Nur das Suchen der Insekten von der letzten Seite (tolle Idee) war ihm dann zu viel. Aber das macht er bestimmt, wenn er die Geschichte auswendig kann. für 4- jährige scheint es perfekt von Länge und Gestaltung.

Fazit: Schöne Bilder, aber Text und Inhalt haben mich nicht überzeugt.

Einblicke in eine Baustelle

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

In gewohnter Weise werden in diesem Buch die Fahrzeuge einer Baustelle näher erläutert. Unterteilt beispielsweise in Bagger oder wie Rohre verlegt werden.

Die Textmenge und der Inhalt sind gut verständlich ...

Die Textmenge und der Inhalt sind gut verständlich und nicht zu lang. Die Bilder haben meinem Sohn gut gefallen. Er hat die Seiten lange betrachtet und auch interessiert nachgefragt. Dadurch dass viele verschiedene Baustellen dargestellt sind, fehlt mir etwas der rote Faden durch das Buch.

Gut finde ich, dass die Klappen nicht so filigran sind, das sie sofort kaputt gehen. So kann auch mal ein kleineres Kind das Buch anschauen ohne etwas zu zerstören.
Außerdem finde ich positiv, dass viele Frauen auf den Baustellen gezeigt werden. Das ist zwar in echt selten, aber so kann sich das Bild des Berufs hoffentlich ändern.

Fazit: Es ist kein wow-immer-wieder-lesen- Buch, aber trotzdem gut gemacht, weshalb ich 4 Sterne vergebe.