Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Zeit mit Oma

Lotte und die Oma-Tage

Lotte verbringt jeden Montag Nachmittag mit ihrer Oma. Und da gibt es viel zu erleben.

Die Geschichten sind immer etwa 5 Seiten lang. Ich bin sehr überrascht, dass unser 3 - jähriger diese Geschichten so liebt. Lotte und Oma machen Dinge, wie im echten Leben auch, zum Beispiel auf den Spielplatz gehen oder Kuchen backen. Damit kann jedes Kind etwas anfangen.
Die Bilder treffen nicht meinen Geschmack und sind wie auf dem Cover ersichtlich. Es fehlen Details und gibt wenig auf den Bildern zu entdecken. Aber dadurch lenken sie nicht von der Geschichte ab.
Die Qualität des Materials überzeugt auch. Die Seiten sind doch recht stabil und reißen nicht gleich beim ersten groberen Anfassen.

Zu sehr in Details verloren

Cold Storage - Es tötet

1987: In Australien tritt ein Killerpilz auf. Er kann gestoppt werden durch Spezialisten.

Viele Jahre später wird der Pilz wieder aktiv und die Nachtschicht von Teacake und Naomi umso spannender. Bald geht es um Leben und Tod.

Während der Teil um 1987 noch einigermaßen interessant und spannend war, aber auch da schon zu viele Details zu lesen waren. Wird es ab dem Abschnitt von Teacake und Naomi wirklich ermüdend. Es gibt immer wieder Rückblenden und die Handlung schreitet nicht wirklich voran. Gefühlt passiert 100 Seiten gar nichts. Und auch später kommt wenig Spannung auf, weil zu viele persönliche Details vertieft werden.
Die Personen bleiben einen fern. Man fiebert nicht mit. Und warum musste Mike auftauchen? Das war für die Geschichte nicht notwendig und hat mir das ganze dann arg verleidet.

2 Sterne gibt es für die vielen interessanten Informationen zum Pilz und die gute Idee. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht lesenswert.

Sehr schön gestaltet

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Die Kleine Raupe schlüpft und dann futtert sie und wächst. Die Zeit vergeht und die Raupe wird groß und verpuppt sich. Und am Ende wird sie ein wunderschöner Schmetterling.

Natürlich erinnert die Geschichte ...

Natürlich erinnert die Geschichte etwas an die Kleine Raupe Nimmersatt. Aber uns gefällt das Buch extrem gut. Die Texte sind kurz gehalten. Und die Gestaltung ist wahnsinnig schön. Es gibt auch für kleinere Kinder etwas zu fühlen und Löcher zum Schauen. Die Farben sind schön gewählt. Meiner Meinung nach könnten sie aber etwas heller sein. Schon das Cover zeigt was einem im Buch erwartet.
Sowohl mein Mann als auch mein Sohn finden das Buch total lesenswert und lesen es gemeinsam sehr gerne.

Fazit: Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit einem Thema das Kinder interessiert.

Spannende Suche

ATME!

Nile probiert ein Kleid an, während ihr Partner Ben vorne im Geschäft wartet. Doch als sie aus der Umkleidekabine kommt ist er weg. Es beginnt eine Suche. Nile wird schnell panisch und geht von einem Verbrechen aus. Niemand will ihr helfen, nur die Exfrau von Ben hilft ihr.

Ich fand den Schreibstil wirklich sehr gut. Es entsteht Tempo und Spannung. Problem des Buchs war, dass Nile sehr unsympathisch erscheint und man nur ihren Blickwinkel sieht. Und manches war dann vorhersehbar. Deshalb ziehe ich 1 Stern ab.
Besonders hat mir das knackige Ende zugesagt. Keine langen Erklärungen, sondern schön kurz und knapp. Insgesamt hatte das Buch auch keine Längen.

Fazit: Atme! ist ein temporeicher Thriller.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Der Unnahbare

The Difference Between Us

Molly ist glücklich, sie arbeitet in einer Werbeagentur und hat endlich einen großen Auftrag bekommen. Zeitgleich plant sie ein Party für ihre Freunde. Leider muss sie dabei mit Ezra, dem Besitzer der Location, zusammen arbeiten. Er reizt sie immer wieder und sie weiß nicht warum.

Ich mochte die Protagonisten. Molly ist einfach normal und auch Ezra macht keinen abgehobenen Eindruck. Ich verstand Mollys Probleme und Gedanken nicht ganz bzw. konnte nicht alles nachvollziehen.
Gut fand ich die Umsetzung vom Thema Belästigung und wie es aufgelöst wurde. Auch das machte die Charaktere noch symphatischer.

Ich kannte den ersten Teil der Reihe nicht und kam trotzdem gut in die Geschichte. Es wurde einiges wiederholt vom ersten Band, sodass man auch ohne Vorkenntnisse lesen konnte. Einzig die erste Begegnung von Molly und Ezra würde ich doch gerne noch lesen. Also werde ich den ersten Teil auch mal lesen.

Fazit: Ich mochte den Schreibstil und werde mich mehr Bücher der Autorin lesen. Leider konnte ich die Gedanken von Molly nicht ganz nachvollziehen in Hinblick auf ihre Familie und andere Männer und Ezra. Das hat mir aber nicht den Lesespaß genommen. An einer Stelle habe ich sogar Tränen gelacht.