Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2019

Helikoptereltern und die Pubertät

Läuft bei uns

Sebastian ist alleinerziehend und seine Tochter Mathilda gerade 14 Jahre alt. Als sie eine schlechte Note in der Schule erhält, ist er plötzlich sicher, dass sie hochbegabt ist. Doch da ist er wohl der Einzige. Also muss es Lehrer und Tochter davon überzeugen.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und man ist schnell im Buch drin. Ich habe es innerhalb eines Tages gelesen, weil es mich so amüsiert hat. Die Charaktere sind natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber liebenswert. Und es ist auch alles ziemlich realistisch dargestellt.

Das Cover und den Titel finde ich nicht so gelungen. Sie hätten mich im Buchladen eher nicht angesprochen. Aber jetzt werde ich mir den Autor merken und bestimmt wieder mal ein Buch von ihm lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Lerne Peasebrook kennen

Liebe zwischen den Zeilen

Emilia erbt die Buchhandlung ihres Vaters Julius. Der Laden ist fast pleite, aber Emilias Herz hängt daran. Und auch die Bewohner fühlen sich dort wohl. Bald merkt man wieviele Menschen mit Julius verbunden waren.

Es geht immer im Wechsel um verschiedene Bewohner des Ortes. Das hat mich zuerst irritiert. Aber schnell lernt man alle gut kennen und versteht auch den Zusammenhang. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch über einen kleinen verschlafenen Ort. Die Autorin konnte mich gut unterhalten, aber nicht fesseln.

Fazit: Wohlfühlroman über eine Buchhandlung, insgesamt nett erzählt.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Amoklauf auf verschiedenen Perspektiven

54 Minuten

Am ersten Schultag kommt es an einer Schule zu einem Amoklauf. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Jede der Personen ist anders mit dem Attentäter verbunden.

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen ...

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen gut gefallen. Langem entfaltet sich ein Bild und man versteht auch etwas was den Attentäter angetrieben hat. Es werden auch andere Themen wie Homosexualität, Tod von Elternteilen, Geschwisterliebe, Träume und anderes angesprochen.

Die Geschichte ist spannend, allerdings bekommt man nicht richtig das Grauen des Amoklaufs mit. Das Ende ist mir etwas zu rund und positiv. Insgesamt hätte man mehr aus der Geschichte holen können.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Gut recherchiert und leicht verständlich

Sinti und Roma: Die unerwünschte Minderheit

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Antiziganismus. Sowohl historisch als auch aktuell bekommt der Leser ein Gefühl für die Thematik. Mich hat besonders beeindruckt, dass man sich selbst auch hinterfragt. Gerade was in der Literatur zu diesem Thema fällt, hat mich beschäftigt. Man denkt selbst über seine eigenen Vorurteile nach. Aber auch viele schockierende Fakten über den Umgang mit Sinti und Roma sind mir im Gedächtnis geblieben.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Glasmurmeln

Der Glasmurmelsammler

Sabrina bekommt nach dem Schlaganfall ihres Vaters dessen Murmelsammlung. Sie hat gewusst, dass er Murmeln sammelt. Auf der Suche nach fehlenden Murmeln stellt Sabrina fest, dass sie vieles aus dem Leben ihres Vaters nicht weiß.

Ich fand den Wechsel zwischen den Sprechern und Perspektiven sehr gelungen. Man konnte dem sehr gut folgen. Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Sie ist wie man es erwartet bei der Autorin. Es ist kein Highlight, aber eine schöne Geschichte für zwischendurch.