Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2019

Gut recherchiert und leicht verständlich

Sinti und Roma: Die unerwünschte Minderheit

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Antiziganismus. Sowohl historisch als auch aktuell bekommt der Leser ein Gefühl für die Thematik. Mich hat besonders beeindruckt, dass man sich selbst auch hinterfragt. Gerade was in der Literatur zu diesem Thema fällt, hat mich beschäftigt. Man denkt selbst über seine eigenen Vorurteile nach. Aber auch viele schockierende Fakten über den Umgang mit Sinti und Roma sind mir im Gedächtnis geblieben.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Glasmurmeln

Der Glasmurmelsammler

Sabrina bekommt nach dem Schlaganfall ihres Vaters dessen Murmelsammlung. Sie hat gewusst, dass er Murmeln sammelt. Auf der Suche nach fehlenden Murmeln stellt Sabrina fest, dass sie vieles aus dem Leben ihres Vaters nicht weiß.

Ich fand den Wechsel zwischen den Sprechern und Perspektiven sehr gelungen. Man konnte dem sehr gut folgen. Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Sie ist wie man es erwartet bei der Autorin. Es ist kein Highlight, aber eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Neustart in München

Orangenblütenjahr

Nelly zieht nach München nachdem ihr Mann verstorben ist. Danach stellte sich heraus, dass er eine Geliebte hat. Und so wagt Nelly einen Neuanfang.

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte ...

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte man keine Diät machen. Mir läuft da immer das Wasser im Mund zusammen. Irgendwie klingt das Essen im Buch immer lecker und sehr schnell zubereitet. Egal ob es die einzelne Zutat ist oder das fertige Gericht, man möchte mit am Tisch sitzen. Besonders weil die Protagonisten auch normal essen und nicht nur 3 Salatblätter.

Nelly ist sehr sympathisch und nicht perfekt. Ich konnte sie gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Klar ahnt man schnell das Ende der Geschichte, aber dazwischen passiert doch viel unvorhersehbares.

Auch die Orte und Landschaften wurden toll beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen. Ich habe richtig Lust bekommen auch mit dem Heißluftballon zu fahren.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, etwas besser als Novemberschokolade und genauso gut wie Hortensiensommer.

Gut erzählt

Bad Bachelor

Darcy arbeitet in einer Bibliothek, die dringend Spenden benötigt. PR - Manager Reed bietet ihr an zu helfen. Reed ist sexy, aber auch der am schlechtesten bewertete Mann in der Bad Bachelor App. Darcy weiß, dass dieser Mann ihr nicht gut tun kann.

Ich war positiv überrascht. Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet mit einigen heißen Szenen. Aber das Buch geht sehr in die Tiefe bei den beiden Protagonisten. Es viel um deren Gefühle. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keinen vergleichbaren Liebesroman gelesen habe und deswegen echt positiv überrascht bin.

Ich hatte etwas Probleme mit der Anzeige am Reader. Da waren riesige Abstände und dann wieder ganz kleine. Das hatte ich so noch nie. Und die Meldung, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung sei, wird zwar im Buch gleich zu Beginn erklärt, das ist meiner Meinung nach aber zu spät. Sollte bereits bei der Auslieferung des ebooks dabei stehen um den Leser nicht zu verunsichern.

Fazit: Ein überraschend anderer Liebesroman. Aufgrund des Covers erwartet man erstmal etwas anderes. Aber mir hat er gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Wo willst du hin?

Davor und Danach

Mhairi ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Nachdem sie schon lange unterwegs ist, weiß sie über die Gefahren, die lauern. Als sie einen Jungen mit Begleiter trifft, ist ihr schnell klar, dass der Junge sie bremsen wird und sie möchte ihn zurück lassen. Aber der Junge folgt ihr. Was ist die richtige Entscheidung? Wo ist das Ziel?

Das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Ein echter Blickfang. Allerdings erinnern mich die Fragen auf dem Umschlag an eine Schullektüre, wo der Lehrer Fragen stellt, die mich während des Lesens gar nicht beschäftigt haben.

Die Idee ist interessant und auch das Ende finde ich gut. Aber leider beschreibt die Autorin Danach zu wenig. Auch ab wann gilt danach. Was hat es ausgelöst? Was passiert auf der Welt? Es wurden Themen wie der Klimawandel einfach in einem Nebensatz erwähnt. Aber nicht wie der Klappentext verspricht genauer darauf eingegangen. Man hätte dieses Danach genauer erfassen müssen um zu verstehen warum bestimmte Gesetze plötzlich gelten.

Dann zum Thema Gesetze: wieviele Menschen dürften auf der Insel der Großmutter leben, wenn alle 4 Großeltern dort geboren sein müssten?

Spannung kam bei mir erst gegen Ende auf, wo es dann um den Konflikt geht, was mit dem Jungen geschieht.

Fazit: Die Bewerbung des Buchs verspricht mehr als das Buch bietet. Spannend wird es erst gegen Ende hin. Tolles Cover!