Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gute Bilder zu den Übungen

Physio @Home

Dieses Buch wurde von einer Physiotherapeutin geschrieben. Dabei liegt der Fokus auf vielen Übungen. Es gibt zwar eine kurze Einleitung zur Motivation und für jedes Kapitel kurze Erläuterung zum Aufbau der Knochen und was Probleme bereiten könnte. Die Übungen sind dann untergliedert in Beweglichkeit, Sofort-Hilfe und Kraft.

Die Übungen sind mit Text und Bild erklärt. Dabei finde ich die Bilder sehr hilfreich, weil ich manches nur anhand des Textes nicht verstanden hätte. Es gibt auch häufiger zwei Bilder zu einer Übung, um wirklich klar zu zeigen, wie die Ausführung aussehen soll. So kann man sicher sein, dass man es richtig macht.

Mich begeistert der 30 Tage Plan bis jetzt. Die Übungen sind abwechslungsreich und die Menge ist motivierend. Das schafft man gut nach der Arbeit. Ich habe mir die Übungen markiert, wo ich bei mir ein Defizit bemerkt habe. Dann kann ich mir nach einem Monat einen eigenen Plan erstellen. Ich hätte es besser gefunden, wenn der 30-Tage- Plan zum Aufklappen ist und man nicht immer zurück zum Plan blättern muss, sondern direkt von Übung zu Übung springen kann.

Aber auch ohne den Plan kann ich das Buch empfehlen. Man kann dann im akuten Fall sich selbst helfen und die passenden Übungen wählen. Optimalerweise behält man diese dann auch langfristig in seinem Repertoire um weiteren Beschwerden vorzubeugen.

Ich finde gut, dass der Fokus auf den Übungen liegt und mit dem 30-Tage-Plan ein leichter Einstieg gegeben wird.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Anschaulich erklärt

Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?

Jana hat Fragen zum Weltraum und zum Glück ist ihr Vater Astrophysiker und kann alles ganz gut beantworten. Durch die Lichtgeschwindigkeit werden beispielsweise Entfernungen greifbar erklärt für Erwachsene und Kinder.

Meine Kinder finden das Hörbuch spannend und lustig. Man lernt auch als Erwachsener noch etwas dazu. Die Dinge werden sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Meinen Kindern gefällt auch die Musik zwischen den Geschichten. Normal mögen sie die nicht so, aber hier finden sie sie sehr toll.
Auch der Sprecher überzeugt uns.

Fazit: Eine große Empfehlung für Vorschulkinder und Grundschulkinder. Das Hörbuch ist für Jungen und Mädchen interessant.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Herzschmerz garantiert

An Optimist's Guide to Heartbreak

Lucy ist ein fröhlicher Mensch. Sie versucht immer das Beste aus jedem Tag zu holen. Gleichzeitig vermisst sie ihre Kindheitsfreunde Emma und Cal. Als sie Cal endlich ausfindig macht, bewirbt sie sich in seiner Werkstatt für den Empfang. Doch Cal ist mürrisch und an keinem näheren Kontakt interessiert. Kann die optimistische Lucy ihn umstimmen?

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Die Geschichten der zwei haben mich berührt. Ich kann jede Sicht der Dinge gut nachvollziehen. Jeder geht mit dem Erlebten anders um. Gleichzeitig gibt es Geheimnisse, die auch der Leser nur ahnen kann. Diese kommen aus meiner Sicht dann auch zu einem sinnvollen Zeitpunkt heraus.

Mich störte etwas der Einstieg. Denn es wird zwar erklärt, wie Lucy das Haus kaufen kann. Mir fehlen aber ein paar zusätzliche Infos, um gut in die Geschichte zu kommen.
Lucy ist auch das Thema Musik wichtig. Da kamen bei mir nicht so die Emotionen an. Das lag vielleicht daran, dass ich die Lieder nicht kannte. Aber bestimmt auch daran, dass die Emotionen der Zuhörer nicht geschildert wurden.

Wie sich die Geschichte entwickelt, hat mich zum Weinen gebracht. Man leidet einfach mit. Gerade weil Lucy so ein fröhlicher Mensch ist, den man gerne zum Freund hätte, spürt man die Verletzung mit.
Schade, dass es so lange bis zum nächsten Band dauert. Dieser ist aber schon auf meiner Wunschliste gelandet. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet (wobei ich schon eine Ahnung davon habe, wie das sein könnte).

Veröffentlicht am 14.02.2024

Kindheit auf dem Bauernhof

Mühlensommer

Maria wollte eigentlich ein verlängertes Wochenende mit ihren Kindern und Freunden verbringen. Doch ein Anruf ihrer Mutter ruft sie nach Hause. Denn ihr Vater hatte einen schlimmen Unfall. Zu Hause ist für Maria eine Mühle auf dem Land. Als die Familie mit ihrem Bruder komplett da ist, muss auch ein Streit innerhalb der Familie geklärt werden.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Da gibt es einmal die Jetzt-Ebene mit der Sorge um den verunglückten Vater. Die Erzählung, was Maria alles erlebt, fand ich interessant. Einzig fehlte mir manchmal die Sorge um den Vater. Das rückte teilweise sehr in den Hintergrund.
Die zweite Ebene sind die vergangenen Erinnerungen von Maria und damit ihr Aufwachsen auf dem Bauernhof und ihr Verhältnis zu ihrer Familie. Wer selbst auf einem Hof aufgewachsen ist, wird vieles wiedererkennen. Dabei gibt es auch eine Erinnerung an eine Schlachtung. Für sehr zarte Gemüter könnte das zu viel sein. Allerdings ist das Leben auf einem Hof sehr gut beschrieben, finde ich.

Maria lebt in der Stadt und hat sich dafür entschieden. Gleichzeitig merkt sie, dass das Leben in der Mühle ihr fehlt. Man kann das alles gut nachvollziehen.

Für mich war das Buch eine große, positive Überraschung. Die Leseprobe hatte mich nicht so überzeugt und ich hatte Angst, dass das Buch eher langweilig ist. Stattdessen war es kurzweilig und unterhaltsam. Gleichzeitig war es wie eine Reise in meine eigene Kindheit. Viele Gefühle von Maria konnte ich sehr gut verstehen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Moralische Frage

Trophäe

Hunter White ist reich und möchte endlich die Big Five erjagen. Dafür hat er die Lizenz für ein Nashorn ergattert. In Afrika hat er Van Heeren an seiner Seite. Er vermittelte die Lizenz und sie waren schon oft gemeinsam jagen. Als die Jagd nach dem Nashorn anders verläuft als gedacht, bietet Van Heeren Hunter die Big Six an. Hunter ist entsetzt...

Zwei Dinge sind an dem Buch außergewöhnlich. Einmal ist das die Sprache, die so schöne und fiese Bilder schafft. Gleichzeitig aber auch Gefühle und Gedanken von Hunter auf den Grund gehen kann.
Zweitens ist das Cover wunderbar.

Die Geschichte hat mit Jagdtrophäen ein schwieriges Thema und ich würde das Buch nicht empfehlen, wenn man die Jagd an sich komplett ablehnt. Es wird gut erklärt, warum die Großwildjagd zum Schutz der Tiere beitragen kann. Somit muss man den Sprung schaffen, Hunter bei seiner Nashornjagd nicht abzulehnen. Die weitere Entwicklung und Hunters Gedanken kann man dann nachvollziehen. Das heißt nicht, dass man ihm zustimmen muss und zur gleichen Entscheidung kommt. Ich denke nur, man hat mehr von der Geschichte, wenn man Hunter nicht schon von Beginn an ablehnt.

Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die Afrika betreffen. Das Thema Grundbesitz oder Rechte von Eingeborenen. Allerdings ohne Alternativen oder Lösungen aufzuzeigen.

Ich finde die aufgeworfenen moralischen Fragen spannend. Gerade wie Hunter, der sich alles leisten kann, zu seiner Entscheidung kommt, ist sehr interessant. Denn das Problem gibt es ja nicht nur bei der Jagd, sondern die Superreichen können einfach alles kaufen, was sie wollen, egal ob legal oder nicht.

Fazit: Eine Geschichte über die Jagd in Afrika mit vielen Facetten, die zum Nachdenken anregen. Mich hat das Buch gefesselt und auch nachdenklich zurückgelassen.